Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
Halt Reiner,
Nach der Chinaaktion steht erst mal der Hausbau an und der Mog ist noch nicht mal komplett zerlegt.

Moin Mathias,

die Reihenfolge ist eindeutig falsch.

Gerade während der Bauphase braucht man (immer wieder) einen Mog!!!

Denk an meine Worte. :)
Du hast da was vergessen oder falsch verstanden. Matthias fährt eine ganz andere Erklärungstrategie. Er braucht zum Hausbau einen Unimog. Er hat einen, der ist aber zerlegt. Hat aber auch keine Zeit bzw. Möglichkeit den zusammenzubauen, da in Shanghai. Ergo schickt er seinen Vater quer durch Deutschland um Begierdeobjektnr. 5 alias dem Baustellenunimog zu besichtigen und zu erstehen. Das mit den Finanzen kann er aufgrund es Expat-Gehalts seiner Freundin bei einem Candlelightdiner beim Asiaten schön schmackhaft machen, wenn vom Hausbau gesprochen wird und den Dingen die dazugehören.....

Viele Grüße
Euer Martin
Servus Reiner,
och, jetzt stell doch mal Dein Licht nicht unter den Scheffel :wink: . Du machst doch nur Fishing for compliments! Was willste jetzt hören? Dass Deine Gedankengänge öfter mal um soviele Ecken gehen, das ich entweder gar nicht oder sehr spät drauf komm.....
Nee Nee Reiner, das nehm ich Dir jetzt nicht ab...

Viele Grüße aus dem Süden in den Norden bzw. in den weiten Osten nach Shanghai
Martin

P.S.: Matthias, Hut ab vor so viel Unternehmungsgeist! Der Rest ist editiert!
Zuletzt geändert von martin71 am 29.07.2014, 00:02, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo zusammen,

ihr habt mir vielleicht eine Fantasie beieinander. Aber da muss ich wohl mal ein bisschen Aufklärungsarbeit machen, scheint ihr könnt was von mir lernen :P
Candlelightdinner, so was macht man nur wenn man wirklich was ausgefressen hat. Jedoch sicher nicht wenn man was will. Ansonsten könnte ich mir ja bald eine Kerzenfabrik aufmachen :shock: Dazu in China meine bessere Hälfte zum Asiaten ausführen, das ist mal sicher auch nichts besonderes. Reis bekommen wir jeden Tag. Hoffe ihr findet den Humor darin.

Ansonten kann ich euch nur sagen dass man als Expat zwar nicht schlecht verdient, aber für heimatverbundene Dinge auch entsprechend blutet. Wenn ein Erdinger mal 8-9€ kostet hat man am nächsten Tag bei entsprechendem Konsum doppeltes Kopfweh.

Martin, animiert durch deine UVGs habe ich beschlossen meinen Weg zum Stern zu beschreiben. Bin in 2 Wochen daheim und werde mal fleißig Bilder von meinen Gefährten machen. So kann ich danach auch ein paar schöne Geschichten aufmachen. Aber damit du mal etwas klarsiehst die Rangfolge bisher ohne zu viele Details zu nennen:
1) Traktor BJ51
2) Auto Bj69
3) Motorrad BJ51
4) Mog BJ60
Bisher gibt es keine Linie in meiner Samelung, kaum bei den Marken und vor allem nicht beim Nutzen. Aber da ich weder Boot noch Flugzeug effektiv für den Hausbau nutzen kann und keinen LKW Führerschein besitzte wird es hoffentlich in Zukunft einen Ausreißer geben. Als Typ, das BJ soll wenn möglich in den 80ern oder zur Not in den 70ern liegen.

@ Martin,
Vielen Dank für dein Angebot, das ist echt super. Aber ganz erhlich habe ich es erst mal gar nicht eilig etwas zu finden. Das steht nur daheim in Deutschland bei meinem Bruder( der gerade auch baut) und meine Vater. Wenn die das Objekt der Begierde erst mal kennen gelernt haben darf ich es nach Heimreise komplett sanieren bevor ich etwas damit anfangen kann.

@ Rainer,
Klar, dein Weg macht Sinn. Aber dass bis dahin hoffentlich vorhandene Dach überm Kopf hat hohe Priorität und da ich auch keine Werkstatt mehr besitzte muss die erst mal gebaut werden bevor überhaupt etwas aktiv gearbeitet werden kann.

Viele Grüße aus Shanghai,
Matthias
ret hat geschrieben:Moin Mathias,

wenn beim Hausbau kein funktionstüchtiger Mog "über" ist, hast Du falsch kalkuliert.

(Oder falsch argumentiert.) :wink:

hallo Rainer,

Du hast es genau erkannt aber falsch herum ausgesprochen:
Weil ich keinen funktionstüchtigen Mog für den Hausbau haben werde, konnte ich meine bessere Hälfte von Begierdeobjekt Nr. 5 überzeugen. Denn dieses sollte Tüvtaulgich sein und erst mal für den Haus- und Scheunenbau herhalten.

Gruß aus Shanghai,
Matthias
Servus Matthias,
also war dann die oben geschilderte Gschicht bzw. Erklärungsvariante bis auf das Kerzenlicht und Asiaten doch völlig korrekt, und die Kerze und der Asiate (was natürlich Eulen nach Athen tragen war in China) die dichterische Freiheit bzw. der versteckte Gag :wink: .

Apropos, dichterische Freiheit: wie bekomme ich nun wieder den Bogen zurück zu meinem Begierdeobjekte Nr. 2? Muss momentan passen.... aber vielleicht fällt mir heute Abend noch was ein. Ansonsten gibt es halt einfach einen "harten Umbruch".

Viele Grüße
Martin
martin71 hat geschrieben: Apropos, dichterische Freiheit: wie bekomme ich nun wieder den Bogen zurück zu meinem Begierdeobjekte Nr. 2? Muss momentan passen.... aber vielleicht fällt mir heute Abend noch was ein. Ansonsten gibt es halt einfach einen "harten Umbruch".

(was natürlich Eulen nach Athen tragen war)
Du willst Eulen nach Athen tragen? Da musst erst mal den Wald nieder machen damit du and die ran kommst. Dazu braucht man ganz klar einen Forstmog. Wie gehts eigentlich deinem?
:lol: :lol:

Gruß aus Shanghai,
Matthias
Servus Matthias,
naja, nicht ganz tragen, mit dem Unimog hinfahren wäre mir lieber :wink: , mir fehlt da aber noch so ein schönes Reisemobil in meiner Garage. Aber das wird da vermutlich auch nie reinpassen, allein schon wegen der Bauhöhe. Mein Forstmog muss da auch draussen bleiben, aber der kommt ja zum Glück im Stadl unter.
Du hast gefragt, wie es dem geht. Es ist regelmäßig mit Fremdgehen auf der Baustelle beschäftigt :oops: , siehe auch Unimog im Einsatz auf der Baustelle (LINK)

@liebe UVGler,
ich will mal chronologisch mit den UVGs weitermachen. Also, der Zweitmog (=Forstmog) war gekauft (die Finanzminister-UVG ist nicht vergessen!), der Auspuff ersetzt, nur mein Forstmogherz gab noch keine Ruhe. So ein richtiger Forstmog brauchte meiner Meinung nach unbedingt einen Frontpolter. Der Mog sollte mit dem Frontpolter zwar nicht unbedingt als Doppelender bzw. als voller Hirsch auf Mogtreffen glänzen, aber mein Bild war einfach durch die Internetsuche und -recherche dadurch geprägt. Ein Forstmog hatte einen Frontpolter. Punkt! Der von mir vom ersten Mog auf den Fortmog umgebaute Frontkraftheber sah einfach zu windig aus. War zwar praktisch zum Transport des Holzspalters, aber der müsste sich ja auch irgendwie am Fronthubgerüst besfestigen lassen. Also ging die Suche weiter. Ich glaub als Unifizierter ist man immer irgendwie auf der Suche. Entweder nach Teilen für einen im Besitz befindlichen Mog oder nach einer Begründung, wie man ein Unimog in seinen Besitz bringen kann :D .
Ich suchte bzw. beobachtete schon eine ganze Weile. Dabei stellte ich fest, dass es zwei Varianten gab. Einmal die einfachere und häufigere Variante mit dem festen Schild und dann die seltenere Variante mit dem abnehmbaren Schild in der Fronthubgerüstausführung. Das sollte es sein, man weiß ja nie, was man da vorne noch so Alles hinbauen will :roll: . Mogfahrer und -nutzer sind da oft sehr erfinderisch finde ich :lol: .
Nach einiger Zeit wurde so ein Gerüst angeboten. Es war sogar noch in der näheren Umgebung, was für mich < 200 km bedeutet. Also den in der Familie befindlichen Hänger ausgeliehen, hingefahren, angeschaut, für gut befunden, verhandelt, abgeschraubt, verladen, gestaunt wie groß das ist, verzurrt und heimgebracht.
Also war ich jetzt stolzer Besitzer eines Werner Fronthubgerüsts :party .
Am nächsten Tag ging es dann ans Anbauen. Zum Glück mit entsprechender Unterstützung in der Lkw-Werkstatt meiner Verwandten. Wenig später konnte ich das Gerüst betätigen. Es war ein herrliches Gefühl....
Beim Kauf war mir schon bewusst, dass es nicht zum großen Einsatz kommen würde, aber ich wurde in der Zwischenzeit schon eines besseren belehrt. Beim Einsatz auf meiner Baustelle hatte es sich bestens bewährt, egal bei welchen der vielen Aktionen.

Viele Grüße
Euer Martin
Dateianhänge:
der Polter war zum Testen noch montiert
der Polter war zum Testen noch montiert
UVG Frontpolter 01.jpg (86.01 KiB) 1106 mal betrachtet
UVG Frontpolter 02.jpg
UVG Frontpolter 02.jpg (73.74 KiB) 1106 mal betrachtet
UVG Frontpolter 03.jpg
UVG Frontpolter 03.jpg (77.57 KiB) 1106 mal betrachtet
Hallo Martin
q.e.d.
ist doch klar, ohne Forst-Einrichtung ist ein Hausbau vor vorne herein zum Scheitern verurteilt. Der Beweis ist somit erbracht.
Ich konnte mangels eines solchen Universal-Gerätes nur durch Erwerb einer Laderaupe und Baukran meinen Hausbau mühsam bewerkstelligen. Aber damals war ich noch näher bei meinem Vorsatz, nie nie nie in meinem Leben einen Unimog zu erwerben.
Wie glücklich könnte ich heute sein, frei von dem dranghaften Suchen ud Aufspüren von Teilen einfach irgendwo am Strand liegend, ein Buch mit einer fesselnden Abhandlung über die Wechselwirkung von Grün und Blau auf den Fortpflanzungstrieb der gemeinen Ameise auf dem Bauch, dabei genüsslich einen Tee mit einem Tropfen Milch schlürfend und vor meinem geistigen Auge den mit schwerem Eisen bepackten Mogler auf seinem mühevollen Heimweg mitleidig zu beobachten. Ein wunderbarer Gedanke.
Aber so in den späteren 90er sah ich mich gezwungen, statt eines ordinären Treckers über eine Alternative nachzudenken. Aus meiner leidvollen Jugend kam ich unweigerlich auf eine spinnerte Idee, mir einen Eisenhaufen namens Unimog zuzulegen. Das war noch alles erträglich, aber nachdem ich dann schlussendlich einen gekauft hatte und das Teil einmal angefasst hatte, musste ein zweiter her. Ich kenne bis heute nicht die Mechanismen im Gehirn, ob durch den Rost irgendwelche Synapsen verkleben oder irgendwelche Speicherbänke mit den früheren Erfahrungen blockiert wurden, der Weg zum Zweit-Unimog ist längst Geschichte.
Vermutlich ist was dran an der Sache mit dem Virus. :idee
Servus Helmut,
ich bin ganz hin und weg von Deinem fast schon poetischen Beitrag. Das sind ja ganz neue Züge bzw. Seiten, die ich da an Dir entdecke. Und dann sag Du mir nochmal, Du kannst nicht schreiben! Du hast hier den Gegenbeweis angetreten. Mit dem passenden lateinischen Annagram bin ich leider nicht bewandert, aber Du überrascht mich immer wieder!
Du scheinst mir ja eine lange und prägende Virusgeschichte hinter Dir zu haben bzw. scheinst Du genauso wie ich noch mitten drin zu stecken, hoffe wir hören da noch mehr davon von Dir.

Ich habe vorhin gerade a bisserl durch meines "Monsterbilder" geblättert. Ich war wohl zu schnell mit der Frontpolter-UVG. Da gab es noch ein paar Holzspalter-FKH-Gschichten zwischendrin. Egal, das kann ja immern noch erzählt werden, genauso wie die Finanzminister-UVG.

Viele Grüße
Euer Martin
  • 1
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24
  • 34
Klaus Bagger 215 Getriebe!Preis?

Halo, ist noch aktuell ? MFG Richard

Dreipunktaufnahme am 411

Na das ist ja mal ein freundlicher Empfang. Arbeit[…]

Boehringer 2010

Hallo 2010 bzw BJ53 ist niemals ein Boehringer.

Hallo Norbert dazu hat Michael alis Nieswurz mal […]