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#26051
Der Mog ist erst ab 1953 mit dem Stern versehen gewesen. Also ab der Serie 401.
Davor hatte er nur das Boehringer Zeichen. also den stilsierten Ochsenkopf.
Die ersten 600 Unimogs (Serie 70200) wurden von Boehringer gebaut. Die Serie 2010 stammt von DB, hat aber auch nur den Ochsenkopf als Symbol. Der Ochsenkopf verschwand mit der Einführung des 411er. Leider wurde damit auch die Erinnerung getilgt, dass sich DB den Mog eigentlich gar nicht zugetraut hat. Erst als der militärische Nutzen des kleinen Dings klar wurde hat sich DB an die Sache ran gemacht. Die Schweizer Armee bestellte 250 Unimogs bei Boehringer. DB hat darauf hin keine weiteren Zusagen über die Lieferung des OM636 über die zugesagten 600 Stück hinaus erteilt. Heute wird das oft so dargestelt, als ob Boehringer mit der Produktion und dem Vertrieb überfordert war. Das war DB auch. Na ja, und dann hat man den 404 an die Bundeswehr und die restlichen Armeen dieser Welt verkauft. Da war der 411 schon fast nur noch ein Nebenprodukt. Deswegen durfte der kleine Mog (411) auch noch bis in die siebziger weiterleben. Die Teile waren ja da.
So, und jetzt dürfen mich die Gaggenauer steinigen.

Thorsten
#26089
Hallo Fred
Diese Übernahmepraxis gibt es leiter nicht nur bei Daimler, das wird so gehandhabt.
Es gibt zwei Möglichkeiten die Konkurenz los zu werden.
1. Man macht sie mit den richtigen Preisen nieder.
2. Man übernimmt ganz einfach die Firma, nix mehr mit Konkurenz.
Gewicht Achsen 401 und 411

Guten Abend Jürgen, danke für deine pro[…]

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