Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Wir freuen uns auf konstruktive Kritik, Fragen und Anregungen.
Wir Mods sind keine Halbgötter und machen auch Fehler. Wir haben auch unsere schlechten Tage und reagieren gereitzt - weil es im Beruf Stress gibt, die Freundin sauer und neidisch auf den Laptop ist (vor dem der Mod sitzt und sich um um die UCOM kümmert).

Wir haben oft das Problem, dass Badner anders reagieren als Bayern oder Schweizer.

Es gibt ein deutsches - und bestimmt auch schweizer - Sprichwort: "Wer austeilt, muss auch einstecken können".

Die Frage ist doch, ob man wegen Einzelfällen gleich dramatisieren und das Forum in Frage stellen muss. 13 Löschaktionen sind doch wirklich nicht viel - bestimmt auch nicht in der Schweiz.

Ich denke, dass die meisten mit der Arbeit der Mods zufrieden sind. Es gibt Höhen und Tiefen.

Ich schätze ja Romis Beiträge und er gibt selber zu, dass er sich gerne fetzt und mal "austeilt". Aber mit Kritik umgehen ist die wahre Kunst.

Denkt ihr wirklich, dass die Mods generell eher unfreundlich sind?
Denkt ihr wirklich, dass die Mods generell eher unfreundlich sind?
Nein. Wenn man will, dass etwas in eine bestimmte Richtung laufen soll und dass ein bestimmter Qualitätsstandard aufrecht erhalten werden soll, muss man lenkend eingreifen. Wenn zum Eingreifen freundliche Worte nicht reichen, müssen härtere Maßnahmen gewählt werden ("Sperren"). Wer von solchen Maßnahmen betroffen wird, fühlt sich naturgemäß angegriffen oder schlecht behandelt. Das ist eben so. Wer bei einer Geschwindigkeitsübertretung erwischt wird, schimpft ja auch auf die "Straßenräuber", - und nicht auf sich selbst.

Gundo

P.S.: Wer ein Forum oder einen Thread für zensurfreies Labern oder Beschimpfen aufmachen will, soll das tun. In der Unimog-Community will ich solchen Mist dann jedenfalls nicht lesen müssen.
Es liegt nicht in meinem Ermessen um zu entscheiden wer ist freundlich und wer unfreundlich, wie gesagt man muss immer die umstände mit berücksichtigen. Ich erwarte von den Mods dass sie professioneller handeln als der 08:15-User, deshalb sind sie Mods, um die einte oder andere Hitze wieder zu kühlen. Man darf auch nicht vergessen das in diesem Forum Leute aus allen Schichten, Regionen, Glaubens, Alters, Nationalitäten......usw. dabei sind und deshalb darf man dieses Forum sicher nicht mit einem Politischen Forum vergleichen.
Was mich immer und überall stört(nicht nur hier,sondern im ganzen Leben) wenn es Leute gibt die mir zu verstehen geben, ich bin der Chef und du der Untertan.

Und ich meine ich kann viel einstecken, was man von einigen Mods nicht sagen kann, den einige fühlen sich sehr schnell angegriffen.

Ganz ehrlich ich weiss bald nicht mehr was ich denken soll?
Vielleicht bin ich wirklich nicht normal? Keine ahnung.
Hallo Thilo,

Klar seit Ihr auch Menschen, nur ihr seid etwas ausgestellter als wir und deshalb ist es vielleicht sinnvoll, vorsichtiger abzuwägen wie ihr was sagt. Ihr habt etwas weniger Narrenfreiheit als wir, dafür aber auch das Privileg die unsere zu beschneiden. Wie die meistens von uns hier bin ich dankbar für und habe Respekt vor der ausgezeichneten Arbeit die hier durch Eure Freizeitbemühungen gemacht wird. Ohne Euch gäbe es uns nicht, aber gleichzeitig gäbe es Euch ohne uns ebenfalls nicht. Auch wenn ich nach wie vor der Meinung bin, dass sich in dem spezifischen Falle im Ton vergriffen wurde, halte ich dies für einen Einzelfall, der nicht aufgebauscht werden sollte. Gewundert habe ich mich allerdings halt darüber, dass es gar keine Reaktion auf das " wem's nicht passt, der kann halt gehen" gab und ehrlich gesagt, wundere ich mich immer noch. Aber vielleicht bin ich halt hier besonders empfindlich. :cry:
Grüsse, Detlof
Ich möchte doch noch etwas loswerden, das sind die Moderatoren wo ich finde die sind gut und haben Ahnung.

-Helmut Schmitz
-Nieswurz
-Götz
-Unitrac(nicht weil ich auch einen hab,Österreicher sind sehr nette Leute)
-Canadiehusky
-Daniel Buck

Und dann gibs noch ein paar wenige von denen ich finde die möchte ich nicht als Nachbarn haben.
Hallo Mogfahrer und "zoffer"

Hier mal meine meinung zun forum:
Im allgemeinen bin ich mit dem Forum Hier SEHR zufrieden!!!
Auch ich vertrete die meinung, dass hier politische themen, oder sonstiges, was nichts mit dem mog zu tun haben gelöscht gehört.
Dafür gibts genug andere foren, wo man sich über solche sachen unterhalten kann.
Mir persönlich werden einige beiträge aber auch manchmal zu schnell gesperrt oder gelöscht. Genauso sieht´s mit dem sperren von mitschreibern aus. Wenn sich mal zwei in die Haare bekommen, lasst sie´s doch ausdiskutieren! Muss ja nich mitlesen, wenn ich nicht will! Wenn ich hier von jemandem blöde angemacht werde, dann gibts halt entweder einen zonk zurück, oder ich kalte meine klappe und denk mir meinen teil. Solche sachen kommen an jedem guten stammtisch mal vor!

Ansonsten GROßES lob an alle Mods!!!
Respekt für die ganze zeit und arbeit, die ihr hier reinhängt!

Wie gesagt, das ist meine persönliche meinung.

Gruß
Timo
Hallo,

irgendwie kommt mir das alles hier wie ein deja vu vor - mag sein, dass hier in der UC solche Diskussionen neu sind, die Reaktionskette "Ich kann die Moderation nicht leiden und verabschiede mich aus dem Forum und zur Strafe (?) lösche ich meine Beiträge" kommt mir verdammt bekannt vor. Kennt ihr euch alle oder ist der Typ "Allrad-LKW-Fahrer" für solche Verhaltensmuster prädestiniert :?:

Gerade die Beitragslöscherei kann ich nicht so ganz verstehen - was hat die Tatsache, dass ich mich mit einem Moderator streite, mit dem 'normalen' User zu tun, der hinterher die Beiträge nicht mehr versteht, weil sie durch lauter xy's sinnlos werden :evil:

Ich halte die Forumsnetikette für absolut sinnvoll, schließlich fehlen dem Internet so wichtige Kommunikationskanäle wie Tonfall, Gestik oder Mimik. Ein 'Du Depp' kommt so halt anders rüber als nach dem fünften Bier am Lagerfeuer. Dass entsprechende Statements gelöscht oder verschoben werden halte ich daher für legitim. Wer sich weiterhin per virtuellem Baseballschläger den Schädel einschlagen mag, kann ja auch problemlos die PNs nutzen.

Ich meine hiermit nicht, dass ein Forum kritikfrei sein muss - aber es sollte doch bei fachlichen Diskussionen bleiben - persönliche Angriffe, egal von welcher Seite, haben hier m.E. nichts verloren.

Schlussendlich befindet sich der Seitenbetreiber auch in einer Haftung für das auf seiner Site publizierte, und schon allein deswegen ist die eingreifende Hand der Moderatoren ab und an nötig - das wird in Deinem geplanten Forum, Jarom, nicht anders sein.

Grüße von einem einigermassen stillen Mitleser und Nicht-Unimog-Fahrer

Uwe

PS: Eins interessiert mich noch: was ist daran so interessant, ein Forum, in dem man nicht mehr aktiv sein möchte, zu lesen und sich darüber zu amüsieren? Weil sich die Leute über irgendwelche 'Selbstverständlichkeiten' die Köpfe zerbrechen? Oder weil die Antworten ohne meine eigenen nur noch die Hälfte wert sind? Oder...?
jarom hat geschrieben: Und dann gibs noch ein paar wenige von denen ich finde die möchte ich nicht als Nachbarn haben.
Es gibt da noch so ein Spiel mit dem Namen "guten MOD - böser MOD". :wink:

Jeder der MOD's holt sich vor einem Löschen immer noch die "Rückendeckung" mindestens eines anderen Mod's ein.

Bei Schreibsperren hat jeder Mod die Möglichkeit dieser zuzustimmen oder abzulehnen. Man könnte es auch als "Mod-Umfrage" bezeichnen.
Moin,

habe ich da ein verstecktes Lob gelesen? :oops:

Sorry, aber das kann ich leider nicht annehmen. Die Mods schreiben hier zu 95% Beiträge als stinknormaler User und Unimogbesitzer. Die einigen mehr, die anderen weniger, manche mit mehr Hang zum Detail und Problem, manche ausschweifender.

Die Mods versuchen in Treffen und internen Kommunikationen eine Linie zu finden, wie das Forum aussehen sollte. Wenn dann mal ein Thread gesperrt wird (was ich damals übrigens auch nicht gut fand, da man einfach einen neuen Thread aufmachen kann und Ärger provoziert) oder ein User ermahnt wird, dann ist das die Folge daraus.

Ich will mich nur dafür einsetzen, daß hier nicht pauschal bestimmte User strenger beurteilt werden als andere. Darum habe ich auch schon mal was gegen den einen oder anderen "Liebling der Community" gesagt, man muß auch fair bleiben.

Ansonsten wird halt fast alles mit Rückversicherung bei anderen Mods "manipuliert". Thilo hat ja schon geschrieben, wie oft dies vorgekommen ist. Vorher versuche ich zumindest (wie wohl fast alle Mods) denjenigen mit PNs zu bitten, etwas zu löschen oder umzuformulieren (Olli, du kennst diese PNs ja...).

Das Forum hat einen guten Stil, sehe ich immer wenn ich mal in anderen Foren lese. Es soll halt auch so bleiben, aber es darf auch mal etwas Spaß dabei sein, oder?

So, nun sollten wir uns mal wieder auf Technik konzentrieren, ich werde demnächst wohl einige Threads zur Rostbekämpfung und Ersatzteilgewinnung für eine Belgische Pritsche (hat jemand Kotflügel?) einstellen, also kramt schon mal Euer Anti-Rost-Wissen heraus....

Michael
Ich möchte allen klar mitteilen, ich habe nie gesagt ihr seit alles AL mit euch will ich nichts mehr zu tun haben. Ich gebe zu ich habe ein wenig Voreilig mit löschen begonnen, aber ich kam mir total unverstanden vor. Ich akzeptiere die Bedingungen vom Webmaster und gehe in den Hintergrund!
Was mich amüsiert, z.B. Ich habe es kaum ausgehalten als die Community 3 Tage lang nicht funktionierte, möchte damit niemand bloss stellen, aber so etwas amüsiert mich.
Und ich habe schon zig-Mails bekommen von User die ein Forum nach meinem Geschmack begrüssen würden, falls es wirklich ins Leben erweckt wird auch von den bösen und guten Community-User besucht werden kann.
Guten Morgen.

Bin auf dem "Sprung " zum UCG-Treffen.
Wollte nur noch kurz das Aktuelle in der UC abrufen.
Dies hätte ich lieber bleiben gelassen, gehe jetzt nur mit einem "dicken Hals" nach Boltshausen.

Der ersten Beitrag den ich gelesen habe enthält (wieder einmal) die Drohung:
.......3. Müll in diesem thread wird gnadenlos entsorgt. :wink:......
:?
(der ":wink:-Smilie" ist da schonmal fehl am Platz. (entweder - oder))

Solche oder ähnliche Aussagen machen mich nachdenklich, sehr nachdenklich. :(

Stehe ich damit alleine da, oder haben andere UC-User eine ähnliche Meinung?

Schönes WE noch,

fuxel
Wie Bitte !?!?
HorstWege hat geschrieben:@ Uwe mit deinem Beitrag sprichst du mir aus der Sehle !!

@ Jarom sollen wir nun "heulen " wenn du nicht mehr im Forum aktiv bist ??

Bei den vielen neuen Usern die Wöchentlich dazu kommen können wir
gerne auf die selbsternanten Spinner verzichten.

Gruß Horst
Mit welcher Begründung nehmen Sie sich das Recht heraus jemanden derart zu Beleidigen und effektiv hinauszuwerfen? :evil:

Da ich mich auch als Spinner bezeichne, (Spinner-Thread) muss ich Diese Aussage wohl auch auf mich beziehen.
Ich danke Ihnen für den Ausdruck Ihrer persönlichen Wertschätzung gegen mich.
Da ich Sie nie kennengelernt habe, noch nie einen Ihrer Beiträge weder positiv oder negativ bewerten musste, werde ich mir mal kein Urteil bilden.

Nur soviel:
Ich wünsche Jedem 10 mal so viel, als Er mir gönnt.

Mit freundlichen Grüssen,

Armin Fuchs
HINWEIS
Der Beitrag "Stink Sauer" spiegelt nur meine persönliche Meinung wieder und hat direkt und indirekt nichts mit der Unimog-Community und deren Zielen zu tun.

Ähnliche oder gleiche Meinungen, der in der UC vertretenen User, sind lediglich zufällig.

gez. Armin Fuchs

(fuxel)
@Armin: Was ist denn heute morgen los? Wo steht denn überhaupt
"3. Müll in diesem thread wird gnadenlos entsorgt."?

Wie man bei Horst und Armin beispielhaft sieht, ist es wichtig, dass wir Mods manchmal beruhigend eingreifen, oder?

Ich habe mal drei Kritikpunkte hier gefunden.
1. Wir würden jeden Müll löschen.
Bei 13 Löschaktionen in diesem Jahr haben wir bestimmt nicht viel Müll gelöscht. Ich verweise auf den "Platz für geistigen Müll, Pillepallethread" mit hochgeistigen Ergüssen wie - ganz aktuell:
wer muschi leckt und kitzler kaut der fährt auch das was opel baut
13 Löschungen bei 30.000 BEiträgen - glaubt hier einer wirklich, wir hätten JEDEN Müll gelöscht?

Wir haben nach Romis Aussage nur 6 gute Moderatoren, die Ahnung haben.

Okay, Romi. Dann drehen wir den Spieß mal rum. 500 Euro bekommst Du, wenn Du für folgende Personen und Themengebiete bessere Leute findest, die auch bereit sind, ehrenamtlich Moderator zu werden.

a) Für den Bereich Modelle "MogMod" - Hans-Jürgen Schöpfer ist ausgewiesener Modell-Experte und schreibt darüber Artikel u.a. im UNIMOG-HEft'l

b) Für den Bereich "Unimog-Club Gaggenau" - Michael Wessel, Club-Vorsitzender und Initiator des UCG - dürfte sich somit im UCG sehr gut auskennen

c) Für den bereich Expedition haben wir Torsten Pohl - der schon mit seinem Mog in Ländern war, die manche von uns auf einem Globus nicht finden würden

d) Bernd Schömann - ausgewiesener Versicherungsfachmann rund um den Unimog

e) Für den Bereich Fragen rund um die Community - Andre Rupprich und ich. Wir beide sind seit Beginn an dabei - ich für die Konzeption und Andre für die Technik - Andre ist nicht zu ersetzen

Wenn Du mir für diese genannten Bereiche gleichwertige Alternativen bekommst, dann bekommst Du 500 Euro von mir.
Ich habe nur eine Auswahl getroffen - alle anderen Moderatoren haben mein größtest Vertrauen und Respekt. Ich habe bewußt die technischen Bereiche ausgelassen, da sich einige hier als Technikexperten fühlen (und z.T. auch sind).
Mods zu finden ist nicht einfach. Michael Bonne beispielsweise hat mir mehrfach einen Korb gegeben, bevor er Mod wurde.

Wir sperren/bestrafen zuviele User
Dieses Gerücht gibt es seit es die Community gibt. Uns gibt es seit 6 Jahren und wir haben 5.300 User. Was glaubt ihr, wieviele User wir bisher bestrafen oder sperren mussten?
Ich zähle mal auf:
1) unser Texaner Hertel (1 Sperre)
2) unser Kanadier Ebbinhof (verstorben)
3) Marco Wensauer (2x Sperre)
4) Oliver Kroh (2x Sperre)
5) Romi Grünblatt (*)

Vielleicht habe ich einen vergessen. Aber eine Handvoll User bei 5.300 Usern in 6 (!) Jahren - kann man da ernsthaft von hartem Durchgreifen reden? Glaubt das jemand wirklich?

* Ich habe Romi (Jerom) für drei Tage gesperrt, damit er nicht weiter seine Beiträge löscht. Romi hat alleine mehr Beiträge gelöscht, als fast alle Mods zusammen.

Bitte orientiert Euch an den Fakten. 13 Löschungen in diesem Jahr, 2 Sperren in diesem Jahr. Und das jemand, der mal gesperrt wird, beleidigt ist, ist doch verständlich.

Hallo Bast Für dich als Newbie einen kleine[…]

Chemische Reifen-Dichtmittel und 411

Hallo Wolfgang Aber bei meinem 411, der ja Reifen […]

Hallo Hans, Erfahrungen direkt habe ich hiermit k[…]

Getriebefrage UG2/30 im Unimog 406

Moin, habe auch einen U406 und würde gerne ei[…]