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Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#376809
Hallo Zusammen,

So damit es net Langweilig wird.....diese Woche hat meine Achse vorn Fahrerseite angefangen zu Siffen. Nicht nur paar Tropfen nach abstellen ... ist Leider etwas mehr ...daher muss ich wohl die Achskörper Sirris Erneuern.
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Kann mir jemand sagen was wie und wo und so ? Erstemal das ich das machen muss .... 8)

Vielen Dank und Gruß Ralf
#376827
Hallo Ralf,

Die Anleitung vom Reiner ist ja richtig gut.
Wenn Du ausschließlich den Wellendichtring an der Achsenseite wechseln willst, geht es auch ein wenig einfacher.
1.) Unter der Achse aufbocken,
2.)Differentialsperre VA einlegen, damit die Schaltsteine im Differential nicht runterfallen
3.) Rad abbauen,
4.) Bremsschlauch an der Achsenseite lösen,
5.)Vorgelege vom beweglichen äusseren Achsschenkel abschrauben.
Der ganze Zusammenbau aus Bremstrommel, Bremszylinder usw. bleibt dabei komplett zusammen.
6.)Vorgelege mit Bremstrommel und daran hängendem Kardangelenk inklusive Antriebswelle aus der Achse ziehen und bei Seite legen.
7.) Wellendichtring an der Achse ausbauen,
8.) neuen Wellendichtring einbauen,
-- Der Zusammenbau erfolgt in ungekehrter Reihenfolge.
Nachteil bei dieser Reparaturmethode:
Die Sinterbuchse in der Achse bleibt drin und man kann nicht so gut feststellen, ob die ausgeschlagen ist.
Vorteil, es geht schneller.

Für dieses Schauspiel habe ich unter den dir bekannten Bedingungen (Feldinstandsetzung) einen Nachmittag gebraucht.

Jetzt hast Du die Qual der Wahl zwischen "Quick an dirty" oder "sauber und ordentlich".

Beste Grüße aus Viersen
Klaus
#376839
Hallo Ralf,

es ist halt immer mal etwas, mein Beileid.
Mit den Anleitungen von Reiner und Klaus ist eigentlich alles gesagt.

Ich würde es auch nach der Klaus'schen Methode machen, allerdings zum Abnehemen des Vorgeleges doch die Bremstrommel abnehmen, rein aus Gewichtsgründen. Eventuell kommst Du aber auch geschickt mit einem kleinen Werkstattkran hin.

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Bei mir fehlen auf dem Bild auch die Bremsbeläge, dass hatte aber einen anderen Grund.

Aber eine Sache solltest Du vorher kontrollieren, den Ölstand in der Vorderachse. Ich vermute, dass der etwas zu hoch ist und so auch an der Inkontinenz zu mindest beigetragen hat.
Wenn Du die Achse einseitig öffnest und dazu nur die betreffende Seite aufbockst, läuft das Öl eventuell auf die andere Seite und es fällt Dir nich direkt auf, dass das Achsrohr zu voll ist.
#376876
Hallo Zusammen,

Alles Klar das ist ja wirklich Überschaubar, ob jetzt "Quick an dirty" oder "sauber und ordentlich". Oder halt Tuttiii Komplettii :P

@ Klaus,

Werd da dann mal komplett Bestellen die E Teile, und a tock Entscheiden bei Demontage welche Variation ich machen werde :wink:

@ Reiner,
Klasse Bebilderte Anleitung, da freue ich mich immer sehr drüber. Weil oft bei solch sachen Bilder mehr sagen als viele Worte :D
Hast Du oder zufällig jemand anderes die Teile Nr. zur Hand von dem E Teile Set auf Deinem Bild :?:

@ Jürgen,

Also der Ölstand ist korrekt, weil d. kontrolliere ich jede Woche seit ich das Getriebe Neu drinn hab und es ja am vorderen abgang leckt. Und somit ja über das Wellenrohr öl in die Vorderachse abgibt.
Werde aber sowieso das Öl ablassen bei der OP und wieder mit Frischem anschliessend auffüllen... 8)

So aber ein PROBLEM habe ich noch bei der ganzen Sache :!: :!: :!:

Ich kann meine Diff. Sperren nicht mehr schalten... :cry:
Aufgefallen ist das mir nach Einbau des Neuen Getriebes, ob es damit nu zusammenhängt ...kann ich net sagen. Da ich die Sperren auch schon in d. Jahren vorher net wirklich genutzt habe .....
Die Allrad Zuschaltung geht Einwandfrei :!: Nur weiter bekomm ich d. Hebel nicht gezogen, auch nicht mit viel Schmackes ..... :roll:

Gruß Ralf
#376886
Hallo Ralf,

Im Zweifelsfall:
Wenn vorne aufgebockt und die Reparatur losgehen soll:

1.) an den kleinen Hebel vorne am Differential den Splint lösen,
2.) die von hinten kommende Stange aushängen
3.) am Rad drehen und dabei von Hand den Hebel in die "gesperrt" Position drücken, weiter drehen bis Sperre einrastet.
4.) Dann Hebel mit Draht in der gesperrt Position für die restliche Reperaturdauer fixieren.

Wo genau "gesperrt" ist weiß ich auswendig nicht.
Prüf ich jetzt mal mit Achim zusammen nach.
Wenn ich selber unter dem Auto liege ist mir das immer klar, aber jetzt am Computer...
Bis gleich

Gruß
Klaus
Zuletzt geändert von 404KPG am 31.03.2012, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
#376891
Hallo Rallef

Das hatte ich bei meinem ersten 404 auch gehabt.Allerdings hatte es bei mir gereicht den Ölstand in der Vorderachse auf das richtige Level zu bringen.Da war nämlich viieel zuviel Öl drinne.Danach hatte ich nie weider einen Tropfen Öl an der Stelle verloren.....

Grüße aus Hösel

Harald
#376911
Hallo Zusammen,

Also ..............

@ Haralf und Festus,

Das dieses Leck von überfüllung in der Vorderachse herrührt kann ich absolut ausschliessen ! Wie schon geschrieben kontrolliere ich d. Ölstand Wöchentlich seit das Lecke Getriebe rein gekommen ist. Und habe immer nur Ölmenge drinn was drinn sein soll. Die Entlüftung ist auch Frei und Funktionierend. Es ist und bleibr der Sirri,darf ja auch mal verschleissen.

@ Klaus,
Besten Dank für die Zeichnung und Erklärung ....... 1A wie immer :-)

Aber nu nochmal der Aufruf .... ! :?: Wo kann ich was Bestellen noch von d. Teilen :!: Jemand ne Ahnung ....oder noch Besser die Teilenr. :?:

Dankender Gruß an Alle

Ralf
#376912
Moin Ralf,

dass das Öl rausläuft, nur weil zu viel Öl draufsteht, ist einfach Blödsinn.

Das hält ein intakter Wedi zurück. Dazu wurde er konstruiert und verbaut.

Es ist ganz einfach: Wedi undicht = Wedi defekt

Zusätzlich kann noch die Welle eingelaufen sein.

Alle benötigten Teile bekommst Du bei zB. Mogparts.
Die Allrad Zuschaltung geht Einwandfrei.
Nur weiter bekomm ich d. Hebel nicht gezogen, auch nicht mit viel Schmackes .....
Der Hebel muß bis in die 2te Rastung gezogen werden können.(auch wenn die eigentlichen Sperren nicht schalten)

Da liegt wohl ein Montagefehler vor, wenns vorher funktionierte.
#376921
Hallo Reiner,

Na ob das vorher schon war ... kann ich halt net mit sicherheit sagen ..da schon länger net mehr genutzt d. Sperren. Aber was sollt da dann für ein Montage Fehler vorliegen ?
Der Händler Mogparts ... ist der in Belgien ? Sagt mir jetzt gerade nichts so !

@ Klaus,

Okay das ist ja quasi auf der Haustüre Neuss u. KR. Werd ich mal Versuchen das Telef. oder per Mail hinzubekommen.

Danke ralf
#376924
Hallo Ralf,
ich habe an meinem Mog ein ähnliches Phänomen. Nachdem ich brav alle Achs-u. Vorgelegeöle gewechselt habe ( aus den Vorgelegen kam eine grüne, halbflüssige Angelegenheit, ähnlich dem grünen Slime mit dem die Kinder spielen) fangen jetzt alle Vorgelege auf der Innenseite an inkontinent zu werden. Na ja ich werde es beobachten.
Gruß
Thomas
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