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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Schraubertreff für die MBtrac-Freunde unter uns.

Moderatoren: stephan, mbtrac_passion

#6452
Hallöchen,
wir haben uns zusätzlich zu unserm Unimog noch einen MB Trac Baureiehe 443, also einen 1300er Turbo zugelegt. der soll vor der Heupresse laufen. Allerdings sind wir von unseren anderen Schleppern und dem Mog natürlich verwöhnt was die Geschwindigkeit angeht. Laut Anzeige kommt der Vogel auf 32 km\\h. Mit der Bereifung 18,4-30. sind es vermutlich echte 35km\\h in Gang 7. Nun zu meiner Frage ; Gibt es irgenwo Tipps oder Hinweise wie genau Gang 8 freigeschaltet wird ? Was muss ich tun ?

Vielen Dank im vorraus

Jörg
#32004
Sorry Dennis,
aber glaube wir reden am Thema vorbei. Der MB Trac 1300 hat ein ähnliches Getriebe wie die große Baureihe des Unimogs. Hier handelt es sich um ein 8 Gang Getriebe. Das funktioniert so wie ein 4 Gang Getriebe mi 2 Schaltebenen. Die Schaltebenen werden Pneumatisch geschalltet wenn man Rechts oder Links mit dem Hauptschalthebel an den Anschlag drückt. Rechts zum Hochschalten Links zum Runterschalten.
Beim MB trac wurde der 8 te Gang werksseitig gesperrt, damit das Teil nicht zu schnelll ist. Das wurde mit entweder mit einem Seilzug ode einer Noppe gemacht. Ich habe das aber selbst noch nicht gemacht und deswegen frage ich um Rat und Tipps.
gruss
Rufus
#32007
Hallo

Kenne die Sperre nicht ganz genau aber in den Mogs wird sie mittels einer einfachen Klaue unter der Schaltplattenabdeckung bewirkt.
Das heisst da kommt ne zusätzliche Platte rein die einfach kein H sondern nur ein h oder so darstellt.
Versuch es mal damit indem du einfach den Deckel oben aufschraubst dann siehst du ob diese paltte bei dir verbaut ist.

Hoffe ich konnte helfen.

Gruss Michael
#45920
Hallo MB Trackspezialisten ich bin Roland U 406 und mein bester
Kumpel und ich haben uns einen MB 1600 Turbo Baureihe 443
gekauft . Es geht um das gleiche Problem wie es Rufus hat .sind zwischen
1300 und 1600 er Getriebeunterschiede die Schaltplatte hat der 1600 er
auf der rechten seite ziemlich mitte Getriebe. Bitte helft uns die vom
Sternzeichen geben keine Auskunft. Man ist vom Unimog verwöhnt.

Gruß Roland U 406
#46031
Hallo,

Die Begrenzung list durch die Schaltplatte festgelegt. An meinem 1300er !und dem 1600er meines Nachbarn ist der 8. frei.

ABER: seid euch bewusst, das ein solcher Eingriff im Falle eines Unfalls Probleme mit Behörden und Versicherungen geben kann. (nach dem prinzip: lass dich nicht erwischen)

Wenn ich mich gut erinnere reicht ein Hammer und ein scharfer Meissel um die "Sperre" zu besitigen.

ABER: ALLES AUF EIGENE GEFAHR, deshalb gebe ich auch keine weiteren Details.

MfG KOCH Steve
#46035
Hallo Kochstewe
Das liest sich so als ob ich in der Schaltplatte einen Sperrnocken
abstemmen muß . Kann ich denn die Schaltplatte so ohne weiteres
abnehmen oder muß ich dabei etwas beachten ,nicht das mir Teile
ins Getriebe fallen . Bitte schreib mal wieder. Das tut not ,es kann
nicht sein das man sich hinter Treckergeröll anstellen muß wo der
MB TRACK eindeutig besser ist.

Gruß Roland U 406
#46040
vielleicht ist es besser, wenn die, die sowieso keine ahnung vom trac und getriebe haben auch die finger davon lassen. ich kenne viele, aber so dumm hat noch keiner gefragt, aber alle haben
ihr ziel erreicht. wenn es so sein sollte und dürfte, dann hätte es ja dc gemacht.
sorry, aber es nervt, immer in allen foren (hier, mb trac forum von hartmut....) den selben kinderkram zu lesen.

nix für ungut, dieter
Zuletzt geändert von trac_dieter am 16.12.2004, 16:06, insgesamt 2-mal geändert.
#46236
Hallo,

laut Werkstatthandbuch gibt es bis Getriebenummer 3167 einen Schaltdeckel beidem eine einfache "Klaue" die Schaltachse in Ihrem Hub begrenzt. Nach Abnahme des Schaltdeckels kann man diese entnehmen und alle 8 Gänge sollten sich schalten lassen. Einfach mal probieren..

@dieter: Dieses Forum ist eben für die Diskussion solcher Fragen da. Bitte locker bleiben, ich denke die Zeiten von Bernie und co. sind rum.. Nicht´s für ungut, aber coolness steht einem alten Hasen doch auch, oder.. :lol:

Grüße aus dem Allgäu
Andreas Milz
#46239
Nachtrag: VOn Getrieb 3168 bis 48494 ist dann auf der Schaltachse ein Stahlring aufgeschoben der die Welle in Ihrem Hub begrenzt. Hier ist dann zerlegen des Schaltdeckels angesagt..
Ab 48495 ist dann ebenfalls ein Ring auf der Welle, jedoch an einer anderen Stelle.

Wenn Du mir die Nummer durchgibst kann ich Dir die entsprechende Zeichnung schicken...

Gruß
Andreas Milz
#50951
Hallo Andreas,

der Thread ist zwar schon eine Weile her, aber ich möchte da noch was dazu sagen.
Fahrzeuge, die nach Bauart in ihrer Endgeschwindigkeit begrenzt sind, dürfen nun mal nicht schneller gefahren werden. Es ist klar, dass die Sperre leicht beseitigt werden kann.
Klar scheint den Nutzern der Tracs aber nicht zu sein, das damit ihre Betriebserlaubnis erlischt und sie ohne Versicherungsschutz fahren.

Dass die Tipps, bösartig betrachtet, eine Aufforderung zur Straftat sind, wollen wir mal außer Acht lassen.

Es ist scheinbar einigen nicht bewußt, dass sie hier in einem öffentlichen Forum posten, wo Alle mitlesen können. Auch die Behörden.

Gruß

Franz
AndyB. liked this
#50998
Hallo Franz,

ich setze voraus dass jeder Teilnehmer des Forums lesen kann. Wenn er nun in seinen Fahrzeugschein schaut und dort bei "Höchstgeschwidigkeit" 35 km/h steht und sein Trac die im 7.Gang erreicht und vom Werk aus der 8. gesperrt ist dürfte klar sein dass dies nach Gesetzeslage so sein muss. Ich denke auch Rufus ist dies klar.
Ich habe lediglich auf eine Frage eine Antwort gegeben, ich habe niemanden aufgefordert !!!!!! und das betone ich ausdrücklich !!! dies zu tun. Wenn Rufus seinen 8. Gang nun schaltbar macht und nur auf dem Acker (auf der Strasse darf er dann nicht mehr fahren) mit 50 km/h pflügt ist dies seine Sache.
Wenn ein Gesetzeshüter mit meiner Antwort ein Problem hat darf er auch gerne zu mir kommen!
Dass die Sache vom Grundsatz her illegal ist und im Falle des Falles der Versicherungsschutz weg ist ist klar, war aber nicht Gegenstand der Frage.
Von daher kann ich, bei allem Respekt für Deine Kompetenz, auf Belehrungen dieser Art verzichten.

Nichts für Ungut, aber so sehe ich das eben...

Gruß
Andreas

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