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:joy: 100 %
#554254
Hallo Robert,

Ja, es stimmt die Akkus sind auf der Ladefläche montiert und damit recht hoch. Aber ich musste bei der Wahl des Einbauortes verschiedene Faktoren berücksichtigen so dass ich zu diesem Kompromiss kam.

Wenn die Akkus tiefer gesetzt werden müssen sie zwischen die Längsträger des Rahmen gesetzt werden aber sie müssen dem ebenfalls zwischen den Trägern laufendem hinteren Schubrohr ausreichend pPlatz lassen. Auch dürfen die vorhandenen Querrohr nicht verändert werden. Das führt dazu das im vorderen Bereich nur eine Reihe der Zellen eingebaut werden könnte und die meisten Zellen über und hinter der Hinterachse Platz finden müssten. Und genau hier ist das Problem. Für den TrialMog wäre dass eigentlich nicht schlecht aber ich könnte den Mog nicht mehr mit dem vorhanden Transportanhänger transportieren, weil der Schwerpunkt weit nach hinten wandern würde im Gegensatz zum vorherigen Verbrennerbetrieb. Der Anhänger wurde so gewählt, dass er den ursprünglichen Trialmog mit dem über 220kg schweren Frontmotor transportieren konnte und dabei auch eine vernünftige Stützlast hatte. Dafür sitzt bei dem Anhänger das Tandemachsaggregat relativ weit vorne. Der Schwerpunkt des TrialMogs war vor dem Unbau etwa 15cm hinter der Hinterkante des Führerhauses. Nun wurde der schwere Motor entfernt und durch einen leichteren E-Motor mit Halterung weniger als 100Kg ersetzt. Die Akkus wiegen ungefähr 300Kg. Das heißt der Schwerpunkt wandert deutlich nach hinten und dies reduziert natürlich die Stützlast. Daher musste ich mit den Akkus soweit wie möglich nach vorne oder mir ein anderes Transportmittel besorgen.
#554273
Hallo Jürgen,
ja dass sind immer wieder Kompromisse die man eingehen muss. Vermutlich hätte ich es bei der Sachlage auch so gemacht. Wenn die Fahreigenschaften es erforderlich machen kannst Du das ja immer noch ändern, eventuell wäre es ja eine Möglichkeit den Mog rückwärts auf den Hänger zu stellen.
Ich freue mich schon darauf mal wieder einen Trial zu fahren, mal sehen ob das dieses Jahr noch klappt.

Viele Grüß Robert
#554289
Hallo Robert,

die Überlegung rückwärts auf den Anhänger hatten wir auch, aber ebenso schnell wieder verworfen. Der Mog ist selbst wenn die Akkus ganz nach hinten auf die Achse kämen immer noch vorne etwas schwer durch den Motor mit Kupplung und Getriebe sowie Führerhaus und Überrollkäfig alles vor der Fahrzeugmitte.
#554357
Hallo Zusammen,

nun ist endlich auch die neue Batterie-Anschaltbox mit der leicht trennbaren Verbindung der zwei 50V Batteriecontainer zu einer 100V Batteriebank für den Fahrantrieb fertiggestellt. Und das 12V Bordnetz wird jetzt auch durch eine moderne LiFePo4 Batterie anstelle der alten Blei-Starterbatterie befeuert. Bei halbe Größe und Gewicht fast die doppelte Leistung.

Bild
#554429
Hallo Jürgen
da war was von 230Nm und 3200U/min, was dann 77KW ergibt, bei 100V musst du mind 770A reinschieben.
Halt nein, du kannst ja noch die Bordsapannungsbatt als Booster für die Peak-Leistung zuschalten, clever :spitze
#554430
Hallo Helmut,

sehr gut aufgepasst. aber jetzt müssen wir uns mal über Gleichstrom, Wechselstrom und Drehstrom unterhalten. :D

Wie ich geschrieben habe kann der Motorkontroller bis zu 600 A Drehstrom an den Motor liefern, das ist also die Ausgangsseite. Deine Rechnung bezieht sich auf die Gleichstromeingangsseite. diese wäre bei den obengenannten 600 A Ausgang noch ein wenig höher.

Aber das sind bisher nur nette Zahlenspielereien sowie damals beim Autoquartett.
Was wirklich wann geht muss ich noch im wahrsten Sinn erfahren und dazu muss ich fahren dürfen.

Bisher habe ich nur ein zweimal kurz beim Trial in Frankreich letzten Jahres maximal 17 kw Leistung beobachtet, was noch weit von obigen Angaben abweicht.

Und die Boostbatterie arbeitet hier leider invers, eben nicht als Booster sondern eher als Verbraucher. Dazu sitzt zwischen den 100V Batterien und der kleinen 12V Batterie ein kleines kästchen welches die Aufgaben einer Lichtmaschine übernimmt.
#554437
Hallo Jürgen
aber der Motorcontroller kann bis zu 600 A
Wie ich geschrieben habe kann der Motorkontroller bis zu 600 A Drehstrom an den Motor liefern,
hast du nicht geschrieben, scheinbar willst du den blinden Schlosser durch die wirkliche Leistung mit der Wurzel aus drei Angaben verwirren. :lol: :mrgreen:
#554440
Och Helmut,

natürlich möchte ich hier keinen Schlosser oder sonstigen Interessierten verwirren. :D :D
Es gibt nur so viele verschiedene Möglichkeiten etwas darzustellen. Eingang, Ausgang, elektrisch, mechanisch mit Wirkungsgraden etc. alles also nicht ganz so einfach.
Das lustige bei so E-Antrieben ist, dass sie im Gegensatz zu Euren klassischen Verbrennern mit einfachen Mitteln im Bereich deutlich über der eigentlichen Nennleistung betrieben werden können.
Gerade bin ich dabei mir einen Datenlogger zu basteln der Daten der Batterien während dem Betrieb aufzeichnen soll. Vielleicht kann ich ja doch noch irgendwann mehr spielen und dann mit realen Daten antworten.
#554511
Hallo liebe Freunde,

nun ist es soweit, mein E-TrialMog darf wieder arbeiten.
Nein, nicht was Ohr denkt. Obwohl am vergangenen Wochenende hoffnungsvoll wieder ein erster TruckTrial Lauf in Frankreich statt fand, waren wir Corona bedingt noch nicht im Gelände. Die Reisebedingungen nach und von Frankreich haben uns abgehalten.
Nein, statt dessen durfte nun der E-TrialMog seit Fronleichnam unser Domizil komplett mit dem nötigen Stromversorgen, natürlich in Verbindung mit der Solaranlage. Der Stromzähler des öffentlichen Energieversorgers steht wie angenagelt. Seit Freitag war es dann auf Grund des trüben Wetters auch ein Zuschussgeschäft. Die Solaranlage konnte nicht die kompletten Tagesbedarfe liefern. Also musste der E-TrialMog Speicher ran. Heute aber sieht es wieder gut aus, bereits Mittags um 12:00 war der Akku wieder voll und alle entnommene Energie der letzten Tage nachgeladen.

Bild
#555247
Hallo Freunde,
ich muss mal dieses alte Thema wieder hoch holen. :D
In der letzten Zeit ist nicht viel passiert, die Solartankstelle liefert brav auf dem Umweg über den TrialMog Akku seit über einem Monat 100% unseres haushaltlichen Strombedarfs. :D
Aber endlich gibt es eine Änderung, die Akkus sind voll geladen, morgen wird der TrialMog verladen und dann geht es ab zum ersten Trial-Wettkampf in diesem Jahr. Wieder einmal nach Frankreich. Diesmal tief ins Land fast bis nach Limoges genau nach Royère de Vassivière zum dortigen Offroadfestival
Dateianhänge:
Flyer Offroad Weekend
Flyer Offroad Weekend
210717-18.jpg (127.04 KiB) 1985 mal betrachtet
#555256
Hallo Jürgen
d.h. du nimmst den guten Ökostrom mit in ein nuklear verseuchtes Stromnetz. Hoffentlich musst du nicht nachladen, sonst werden deine hochreinen Akkus total verstrahlt. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Viel Erfolg :spitze :spitze
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