- 04.03.2016, 11:09
#484352
Guten Tag Zusammen,
mein Name ist Mirco und ich habe mich hier im Forum angemeldet um allgemeine Informationen vor dem Kauf eines Unimogs einzuholen.
Vorab komme ich aus Tübingen in der Nähe von Stuttgart, kurz vor dem Schwäbischen Gescheitwerden und bin seit Kindheit mit der Sternmarke verbunden. Dabei übte der Unimog, besonders der eckige, immer einen besonderen Reiz auf mich aus. Dies wurde nach einem Schlüsselerlebnis auf einem Parkplatz noch verstärkt. Ein wirklich Edel gemachter Mog mit Wurzolholz und allem elektrischen Schnickschnack in Metallicfarben lackiert. Das war glaube ich so eine Sonderedition.
Aber ich komme ins Schwärmen.
Ich möchte mir in absehbarer Zeit diesen Traum vom eigenen Unimog erfüllen. Dabei ist es mir allerdings wichtig zuerst die Fragen zu stellen und dann zu kaufen.
Fangen wir aber mal mit den Nutzungsanforderungen von mir an, sortiert nach Priorität.
- Spassobjekt, Fahrten in den (nicht eigenen) Wald zum Holz machen, Bastelobjekt und Hobby,
- Umweltzone, ab und zu zur Arbeit fahren, Urlaubsfahrten auch ins Ausland
- Sonntags mit Anhänger fahren können wäre Prima wegen Boot
Nun da stellen sich dann natürlich Automatisch die Zulassungsfragen: Zugmaschine, LKW, H- Kennzeichen.......
Und es stellen sich die Fragen nach dem Fahrzeug:
Es werden ja ein haufen Ex-BW Mogs angeboten, aber wie ich hier schon gelesen habe werden die teilweiser eher als Uralt SUV´s gesehen
Bei den Kommunalteilen muss man glück haben dass er nicht im Winterdienst lief.....
Wichtigste für mich: Der klassische U1200 / 1300 / 1400 solls sein.
Meine "Fähigkeiten" und meine Möglichkeiten:
Ich habe mal Feinmechaniker gelernt und kann durchaus mit nem Schraubenschlüssel umgehen. Technisches Verständnis ist also durchaus da und ölige Finger sind eine "bessere Handcreme"
Meine Möglichkeiten beschränken sich allerdings auf den Parkplatz vor meinem Haus. Schweissen fällt zwar nicht raus, aber die Hütte abnehmen ist eher weniger möglich. Lackieren könnte ich so das ein oder andere aber Karosserie------
Stapler oder irgend etwas anderes um schwere Dinge auszubauen habe ich leider nicht, müsste mich dann ggf. mit einem Motorhebekran behelfen. Ansonsten bei größeren Dingen hilft nur der Weg zu MB!
Kleinteile ausbauen und in der Werkstatt warten und in Ruhe reparieren ist kein problem, solange diese Teile von 2 Leuten durch eine normale Tür befördert werden können.
So, ich hoffe Ich habe ausreichend angaben gemacht und würde mich über rege Tips, Zuschriften und auch Bedenken freuen. Nehmt kein Blatt vor den Mund, denn schönreden mach ich schon selbst.
Grüße
Mirco
mein Name ist Mirco und ich habe mich hier im Forum angemeldet um allgemeine Informationen vor dem Kauf eines Unimogs einzuholen.
Vorab komme ich aus Tübingen in der Nähe von Stuttgart, kurz vor dem Schwäbischen Gescheitwerden und bin seit Kindheit mit der Sternmarke verbunden. Dabei übte der Unimog, besonders der eckige, immer einen besonderen Reiz auf mich aus. Dies wurde nach einem Schlüsselerlebnis auf einem Parkplatz noch verstärkt. Ein wirklich Edel gemachter Mog mit Wurzolholz und allem elektrischen Schnickschnack in Metallicfarben lackiert. Das war glaube ich so eine Sonderedition.
Aber ich komme ins Schwärmen.
Ich möchte mir in absehbarer Zeit diesen Traum vom eigenen Unimog erfüllen. Dabei ist es mir allerdings wichtig zuerst die Fragen zu stellen und dann zu kaufen.
Fangen wir aber mal mit den Nutzungsanforderungen von mir an, sortiert nach Priorität.
- Spassobjekt, Fahrten in den (nicht eigenen) Wald zum Holz machen, Bastelobjekt und Hobby,
- Umweltzone, ab und zu zur Arbeit fahren, Urlaubsfahrten auch ins Ausland
- Sonntags mit Anhänger fahren können wäre Prima wegen Boot
Nun da stellen sich dann natürlich Automatisch die Zulassungsfragen: Zugmaschine, LKW, H- Kennzeichen.......
Und es stellen sich die Fragen nach dem Fahrzeug:
Es werden ja ein haufen Ex-BW Mogs angeboten, aber wie ich hier schon gelesen habe werden die teilweiser eher als Uralt SUV´s gesehen
Bei den Kommunalteilen muss man glück haben dass er nicht im Winterdienst lief.....
Wichtigste für mich: Der klassische U1200 / 1300 / 1400 solls sein.
Meine "Fähigkeiten" und meine Möglichkeiten:
Ich habe mal Feinmechaniker gelernt und kann durchaus mit nem Schraubenschlüssel umgehen. Technisches Verständnis ist also durchaus da und ölige Finger sind eine "bessere Handcreme"
Meine Möglichkeiten beschränken sich allerdings auf den Parkplatz vor meinem Haus. Schweissen fällt zwar nicht raus, aber die Hütte abnehmen ist eher weniger möglich. Lackieren könnte ich so das ein oder andere aber Karosserie------
Stapler oder irgend etwas anderes um schwere Dinge auszubauen habe ich leider nicht, müsste mich dann ggf. mit einem Motorhebekran behelfen. Ansonsten bei größeren Dingen hilft nur der Weg zu MB!
Kleinteile ausbauen und in der Werkstatt warten und in Ruhe reparieren ist kein problem, solange diese Teile von 2 Leuten durch eine normale Tür befördert werden können.
So, ich hoffe Ich habe ausreichend angaben gemacht und würde mich über rege Tips, Zuschriften und auch Bedenken freuen. Nehmt kein Blatt vor den Mund, denn schönreden mach ich schon selbst.
Grüße
Mirco