- 21.03.2019, 11:32
Hallo Mogler,
mein U 421 feierte Ende Februar seinen 50sten Geburtstag. Hierzu habe ich ihm
ein Wertgutachten von Classic Data spendiert. Auf den Hinweis eines Mogkollegen,
daß im Schadenfall die gegnerische Versicherung wegen des Alters des Fahrzeuges
rumzicken könnte und auch um mal den Wert des Schätzchens zu dokumentieren,
hat der Gutachter die Maschine in Augenschein genommen. Die wichtigsten Daten
wurden dokumentiert. Es wurden 10 Fotos gemacht. Für die Bewertung habe ich ihm
auf Basis der von der Oldtimerauskunft zusammengestellten Auslieferungsausstattung
den damaligen Neuwert des U 421 (ca. 27 TDM) dargestellt.
Da ich das Fahrzeug seit mehr als 20 Jahren besitze, konnte ich auch eine Zusammenstellung
der bisher eingeflossenen Reparatur- und Instandhaltungskosten vorlegen (ca. 17 TEUR
nur Ersatzteile ohne eigene Lohnkosten).
Kurzum, der Gutachter kam auf einen Wiederbeschaffungswert von 15 TEUR bei jetzigem
Zustand 3+. Hierbei ist die Zusatzausstattung, wie Front- und Heckkraftheber, Frontlader,
und Zusatzgetriebe usw. nicht bewertet worden.
Ich denke für einen Unimog, der als "daily driver" genutzt wird und nach etwa 10000 Betriebstunden
sowie abgelesenen 136 Tkm, ist das ein ganz passabler Wert. Natürlich muß man berücksichtigen,
daß in seinem Leben bisher insgesamt 3 Tauschmotoren, 3 Kupplungen, eine Hinterachse sowie
diverse Kleinteile ausgewechselt wurden (siehe Ersatzteil-Kosten!).
Vielleicht sind die genannten Informationen ja für den einen oder anderen Mog-Neuling Hinweise
darauf, daß das Unimog Hobby nicht ganz billig ist - Natürlich will ich da keinen abschrecken -
aber ich denke, viele von euch können diese Erfahrungen bestätigen. Noch einige Bilder im Anhang:
Moglergruß
Joachim
Dateianhänge:
50ster Geburtstag - gute Maschine! 20190228_181229komp.jpg (21.38 KiB) 5900 mal betrachtet
Der Mog und sein Besitzer 20190228_181233komp.jpg (28.66 KiB) 5900 mal betrachtet
U 421 mit seinem U 403 Kumpel 20190228_181237komp.jpg (32.79 KiB) 5900 mal betrachtet