Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
#4352
Habe auf meinen 1300l eine Wohnkabine gebaut und habe ih auf 6790kg zGG ablasten lassen. Jetzt fragt mich jeder ob ich ihn als Wohnmobil eintragen lassen habe. Bringt das was oder wird er eh als LKW besteuert? Bringt das auch was bei der Versicherung? Weiter ablasten lassen kann ich ihn nicht da der Koffer einen 700l Zusatztank beinhaltet, den ich auch nicht ausbauen will, weil ich ihn brauche.
#18808
Hallo,
wenn die Wohnkabine fest installiert ist, bringt die Umwittmung zum Wohnmobil einiges an Ersparnis in der Versicherungsprämie.
Mein 404 FuKo hätte als LKW ca. 750 EURO jährlich gekostet, als WoMo zahle ich jetzt 200 EURO.
Steuerlich hat es keine Relevanz, die richtet sich ausschließlich nach dem Gesamtgewicht.
WoMo-Zulassung hat einen weiteren Vorteil, du darfst sonntags mit Anhänger fahren - für LKW mit Anhänger gilt das Fahrverbot unabhängig vom GG des LKW.
#18831
Hallo Tony,
also der 700l Tank befindet sich im Koffer. an der Stirnseite Rückwand zur Fahrerkabine und es ist ein reiner Dieseltank.
Ich habe den Koffer so gekauft mit Tank für 150 Euro.
Hallo Götz,
auf www.ug2003-chillout.de sind Bilder vom Innenleben meines Wohnkoffers zu sehen und dort ist auch der Tank gut zu sehen,

Gruß Götz
#18939
:casstet:
hallo Tony,

na da bist du wohl ein bißchen durcheinander gekommen, aber es gibt ja jetzt auch nicht so viele Götzens.
Also ich bin user Berlichhingen und mir ghört die homepage. Wie Götz schon gemeint hat ist es schon leichtsinnig mit tarnfarbe im Ausland rumzufahren. Ich werde ihn in den nächsten paar Wochen noch Beige anstreichen bzw. rollen. offizi9ell heißt die Farbe hellelfenbein. Ist so hellsandbeige.

Und mit der Lastenverteilung wie das funktioniert das weiß ich auch noch nich,t habe den Tank noch nie voll gehabt. Er ist aber wohl wüstenerprobt. Wie mir gesagt wurde war der Koffer ein Geologenlabor auf einem 1300er und die waren damit im Sudan. Also beim Umbau habe ich noch jede Menge Wüstensand entdeckt. Und er liegt über die ganze Breite am Kofferboden auf und ist am Boden und an der Kofferwand mit M10 Schrauben fixiert, das dürfte halten.

MfG Götz (Berlichhingen)
#19276
Hallo Berlichhingen,
ich weiß nicht was Ihnen Ihr Versicherungsvertreter bei Versicherungsproblemen empfiehlt. Ich empfehle jedenfalls meine eigene Seite. Hier kriegst du alle Versicherungsinfs die du brauchst und wenn immer noch nicht langt: anrufen oder mailen!
Der Unterschied zwischen LKW und Womo ist bei uns jedenfalls nicht so groß wie z.B. von Ulli geschildert.
Übrigens für alle die es noch nicht wissen: Meine neue HP ist online. Leider zur Zeit nur im schlichten funktionellen Stil. Design folgt noch.
Grüße
Bernd Schömann
#8263
Eine WoMo-Zulassung hat noch einen weiteren großen Vorteil: Wenn man \"in der Pampa\" mit Schaden festsitzt und hat einen ADAC-Schutzbrief, dann können die Gelben Engel nicht mit der sonst in diesem Fall gerne angewandten Ausrede kommen, LKW seien nicht mit im Schutzbrief eingeschlossen.
Grüße, MoselMog (404S-FuKo mot WoMo-Zulassung...)
#18984
Moin,

letzteres wäre auch für mich der einzig wahre Grund auf mein H-Schild und den LKW zu verzichten. Meine Versicherung nimmt für das historische auch knapp 200 Euro. Die Allianz soll sogar eine Prämie unter 100 für historische haben, einzige Bedingung, keine temporären Abmeldungen.

Gruß

Michael
Unimog U900/417

Hallo das Gurtschloss sitzt doch am Sitz, warum wi[…]

Bremsventil Unimog 424

Hallo zusammen, ich verkaufe ein altes Bremsvent[…]

406er 4x neue Stoßdämpfer?

Leider sind mir auch die originalen verstär[…]

OM636 Ansaugluft von innen oder außen?

Hallo Werner, grundsätzlich sollte die Luft k[…]