Hallo,
das mit selbstsperrenden Diffs und "Humbug" kam von mir und bezog sich auf dem Vergleich: Unimog und diese sog. "Geländewagen", welche gerne mit Straßenreifen gefahren werden, bzw. auf frühere Lösungen in PKWs auf rein machanischer Basis. Ich hatte selber mal einen PKW mit entsprechend Power und war ganz froh über die 70% Sperre beim beschleunigen (kein Geländewagen, nur ein Kombi), aber ich hätte das nie im Gelände verwenden wollen. Zumindest brach das Heck des Fahrzeugs dann gleichmäßig aus, wenn man bei 80km/h mal auf's Gas trat, aber das ist was anderes
Und natürlich heißt das nicht, das Sperren generell Humgug sind !! Das würde jeglicher Logik zuwider laufen !
Sperren sind absolut notwendig, im Gelände auf jeden Fall und bei Fahrzeugen mit entsprechenden Motorleistungen, Zuglasten und Fahrsituationen natürlich auch auf der Straße ! Wie sonst kann man die notwendigen Kräfte vernünftig zwischen Straße und Fahrzeug übertragen ?!
Schließlich wird auch beim Mog vorgeschrieben, ab einer bestimmten Anhängelast mit Allrad zu fahren ...
Um beim Thema Mog zu bleiben, meine Meinung ist: Je weniger sog "Intelligenz" ein solches Arbeits-Fahrzeug hat, desto besser. Der Fahrer (ich) kann dann nämlich so fahren, wie er möchte. Wenn ich mit der Hinterachse durchdrehen will, dann kann ich das, und wenn ich eine Blockierbremsung will, dann kann ich das auch, und wenn ich aller Räder gesperrt brauche, dann ebenso (und ohne Kompromisse) - ohne irgendeine "sinnreiche" Automatik überlisten zu müssen.
Das gilt natürlich nicht für schnelle Straßenfahrzeuge wie PKW, Busse oder LKW. Da macht die Automatik wieder Sinn, um dem Fahrer in kritischen Situationen das Leben zu erleichtern - ich möchte das ABS im PKW auch nicht mehr missen. Aber im (alten) Mog ist das fehl am Platze.
Denn: Wenn ich dann nicht mehr denken, sondern nur noch fahren will, dann nehme ich eine moderne Luxuslimosine
Den Mog habe ich schließlich auch, um ein wenig das "LKW-Feeling" der 60er zu schnuppern.
--> rufus: Danke für die Infos, hab' mich schon eine Weile nicht mehr mit diesen Themen beschäftigt. Da hat sich inzwischen sicher einiges getan, was die automatische Ansteuerung angeht.
--> Thomas: Das hat nichts mit verwirren zu tun, und auch Neulinge dürfte (sollte ?!) ein Vergleich zwischen dem Mog und anderen Fahrzeugen interessieren ! Wie will man sonst wissen, was im Mog drin ist und was nicht, wie er sich in Grenzsituationen verhält und wo man aufpassen muß ?
Warum also nicht ab und zu über den Tellerrand schauen ?
Deshalb für Neulinge und solche, die es werden wollen: Der "typische Unimog meines Interessensbereiches" (411, 404, 421 und 406 mit allen Varianten, neuere Modelle kann ich nicht beurteilen) hat Heckantrieb mit mechanisch während der Fahrt zuschaltbarem Allradantrieb und manuelle, mechanisch oder pneumatisch betätigte mechanische Differnetialsperren in beiden Achsen.
Korrekt ?!
mfg,
Andreas