Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#49734
Hallo Zusammen!

Ich stehe nun vor der Frage wie man einen Unimog abrechnen kann.
Ich soll nämlich für einen ortsansässigen Bauer Transporte fahren und jetzt stellt sich die Frage Abrechnung nach Betriebs- oder Zeitsunde und was kostet ein 62kW (84PS) bzw. ein 80kW (110PS) 406er jeweils mit und ohne Fahrer.

Wäre toll wenn ich bis Freitag eine aussagekräftige Antwort bekommen könnte, weils am Sa. los gehen soll.

Vielen Dank soweit,

Matthias
#49758
Laut Maschinenringsätze sieht das so aus:

Preise incl. Mwst

0,24 Euro pro PS und Stunde Für Allradschlepper

110 PS x0,24 = 26,4 Euro Stunde

Ein mir Bekannter LU kalkuliert intern mit 10% Mehrkosten "Unimogspezifisch" = 29,04 Euro /Stunde für die Maschine ohne Fahrer

Fahrer zur Zeit ca. 9 Euro

40 Euro sind also angebracht (pers. Untergrenze) wenn das Fahrzeug ausgelastet wird und du dem Landwirt eien Rechnung stellen kannst.
Alles andere ist Verhandlungsache.
Welche vorstellungen hat der Landwirt denn?


Markus
#49778
Das habe ich mir schon gedacht, mir hat mal jemand gesagt übern Daumen 65 DM pro Allradstunde bei 100PS...

Das kommt ja ungefähr hin, aber ich Denke unter 50 Euro fahre ich nicht. Schließlich ist es ja Hobby und ich sitze alleine auf allen Kosten. Und da dieser besagte Landwirt auch immer genau auf jeden Pfennig schaut und am liebsten garnichts bezahlen möchte (20 Euro ca.) erst recht!

Für Freunde oder so fahre ich auch mal so, wenn ich den Sprit bekomme, aber für den nicht...!

Vielen Dank soweit

Gruß Matthias
#49797
Hallo,
20 Euro die Stunde? In Polen vielleicht. Da mach ich nicht mal das Hallentor auf. Frag mal den Landwirt ob er jemandem für 20 Euro 1 Stunde mit dem Schlepper aushilft, wahrscheinlich schaut er Dich mit großen fragenden Augen an. Also die hier genannten 40 Euro pro Stunde halte ich persönlich auch für die unterste Grenze. Ausgehend von mind. 15 Liter Diesel die Stunden, sonstige Kosten wie Versicherung, Nutzung,..... und auch noch ein wenig Fahrerlohn sind 40 Euro nicht zu viel. Wenn ich hier in der Gegend mal schnell eine Fuhre Kies hole brauch ich dafür ca. 1/2 Stunde und verlang 20 Euro dafür. Das wird auch bezahlt, wenn auch von manchen zähneknirschend. Die sollen sich aber mal überlegen was der Kieswerker verlangen würde wenn er mit dem 18 Tonner vorfahren müßte um 1 Kubikmeter Kies zu liefern. Für Lohnarbeiten bei Landwirten sollte vorher genau geklärt werden wann was zu machen ist und wie die Vergütung aussieht. Nur zu schuften damit der Unimog nicht in der Halle steht dazu hab ich absolut keine Lust und kein Geld. Gutes Geld für gute Arbeit. Und mehr verlangt wohl auch keiner hier.
#49805
Hallo Mogler
(@hallo Markus alter Wein...,schmeckt geil das zeug)
Also nach Preisliste 04 rechnen wir über Maschinenring so ab
Allrad 85 PS normales Arbeiten ¤30/Std
Transport (schnell ) Zuschlag 10%
Zusatzgeräte (HKH, FKH) Zuschlag nach vereinbarung
Fahrer 15¤ /Std.
Ab 05 ist aber zu bedenken, daß für uns Lohnunternehmer die Dieselsteuervergünstigung wegfällt!
Also Zuschlag für Diesel verlangen, oder beim Bauern tanken.
Grüße Mazn
#49819
Geld verdienen mit dem Mog ist ein leidiges Thema.

Ich persönlich würde mit meinem 427 auch nicht unter 50 Euro/h losziehen.
ich habe letzte Woche auch eine Tour gegen Spritentgelt von 230 km hinter mich gebracht um einen 25 km/h 8tonner Kipper für einen Bekannten zu holen.
Er wird mir aber auch irgenwann mal wieder aus der Klemme helfen.
Dies ist aber wieder eine andere Geschichte.

Mich ärgert es zur Zeit das die Kommunen versuchen irgenwelche Arbeiten für günstiges Geld zu vergeben wollen; obwohl diese genau wissen was an Kosten entstehen. Wenn man bei den Staßenmeistereien einen Mog sieht, dann doch immer nur mit 2 Arbeitern. Der Landwirt /LU soll das dann alleine und zum Dumpingpreis machen können. Die meisten Lohnunternehmen unserer Gegend sind deshalb gar nicht mehr so scharf auf öffentliche Aufträge.

Will man als Lohnunternhemer Geld mit einer Maschine verdien so muß man zusehen das diese in der Saison voll ausgenutzt wird.
Als ich meine erste halbautomatische Filteranlage für Wein gekauft habe habe ich die Anlage direkt nach der Saison umgehandelt gegen eine größerer Anlage. Den Vertreter hat es bald rückwärts umgehauen als er die Betriebsstunden aufschrieb. Im Schnitt 18 Stunden/Tag incl. Sonn- und Feiertage(jawohl ich bin nicht verheiratet). Zur Zeit läuft die neue Anlage auch 7 Tage die Woche und im Endeffekt bleibt doch nicht viel Geld übrig.
Hallo Mazn; deswegen hast du auch deine Schablone noch nicht; kommt aber noch.
Ich habe vor 3 oder 4 Jahren auch in Verhandlungen mit dem örtlihen Kompostwerk gestanden um mit einem 2100er Kompost auch in solche Ecken der Gemarkung zu fahren wo der Betreiber mit seinen 3 Achser MAN -Hakencontainer nicht hinkommt. Es ging hier auch um Auflagen verschiedener Gemeinden, welche Lkw`s in ihren Wirtschaftswegen nicht zulasssen(Achslast). Es scheiterte letztendlich am Preis. Man kann halt nicht mit einem Mog + Hänger für den Preis von einem Containerzug fahren. Lieber bleib ich da zu Hause. Ich hab auch gerade 300t Kompost beim Werk bestellt und laß ihn für 1,50 Eur/t bringen obwohl ich den Mog zu Hause habe. Der darf dann halt den Kompost laden.

Ich will hier keinem den Mut nehmen. Aber falls ihr den Mog nebenher zum Geld vedienen nutzen wollt dann haltet die kosten im Auge. Meistens sind sie ja auch relativ alt und da knackt auch schnell am was weg.
Ich laß meinen auf jéden Fall im Stall und nutze ihn nur für mich und meine Kumpel.

Markus

PS: Und natürlich um ins Community-Camp zu fahren :)
#49860
@ Markus
PS: Und natürlich um ins Community-Camp zu fahren
und das darfst du nicht, du hast ja lof ( ich auch ). Wir müssen also das Camp als lof-Fahr und Spritspartraining deklarieren :wink:
#50151
Also schon mal vielen Dank!

Bericht: Ich habe nichts für ihn gefahren, 45 Euro waren ihm zuviel. Außerdem war das alljährliche Christbaumsammeln der Feuerwehr, da fahre ich lieber da für null, mit netten Leuten, habe Spaß und habe was gutes getan und außerdem haben wir dann noch einen gemütlichen Abschluß mit ner Kiste Bier zelebriert.


Gruß Matthias
Chemische Reifen-Dichtmittel und 411

Hallo der ja Reifen mit Schläuchen hat, soll […]

Kronprinz Felge 9x18 6743 B

Hallo Vielleicht wäre es sinnvoller, die Felg[…]

Ölverlust

Hallo Helmut, danke für die Antwort. Ein Wer[…]

Verkaufe eine Anbauplatte für den 421 und eve[…]