Geld verdienen mit dem Mog ist ein leidiges Thema.
Ich persönlich würde mit meinem 427 auch nicht unter 50 Euro/h losziehen.
ich habe letzte Woche auch eine Tour gegen Spritentgelt von 230 km hinter mich gebracht um einen 25 km/h 8tonner Kipper für einen Bekannten zu holen.
Er wird mir aber auch irgenwann mal wieder aus der Klemme helfen.
Dies ist aber wieder eine andere Geschichte.
Mich ärgert es zur Zeit das die Kommunen versuchen irgenwelche Arbeiten für günstiges Geld zu vergeben wollen; obwohl diese genau wissen was an Kosten entstehen. Wenn man bei den Staßenmeistereien einen Mog sieht, dann doch immer nur mit 2 Arbeitern. Der Landwirt /LU soll das dann alleine und zum Dumpingpreis machen können. Die meisten Lohnunternehmen unserer Gegend sind deshalb gar nicht mehr so scharf auf öffentliche Aufträge.
Will man als Lohnunternhemer Geld mit einer Maschine verdien so muß man zusehen das diese in der Saison voll ausgenutzt wird.
Als ich meine erste halbautomatische Filteranlage für Wein gekauft habe habe ich die Anlage direkt nach der Saison umgehandelt gegen eine größerer Anlage. Den Vertreter hat es bald rückwärts umgehauen als er die Betriebsstunden aufschrieb. Im Schnitt 18 Stunden/Tag incl. Sonn- und Feiertage(jawohl ich bin nicht verheiratet). Zur Zeit läuft die neue Anlage auch 7 Tage die Woche und im Endeffekt bleibt doch nicht viel Geld übrig.
Hallo Mazn; deswegen hast du auch deine Schablone noch nicht; kommt aber noch.
Ich habe vor 3 oder 4 Jahren auch in Verhandlungen mit dem örtlihen Kompostwerk gestanden um mit einem 2100er Kompost auch in solche Ecken der Gemarkung zu fahren wo der Betreiber mit seinen 3 Achser MAN -Hakencontainer nicht hinkommt. Es ging hier auch um Auflagen verschiedener Gemeinden, welche Lkw`s in ihren Wirtschaftswegen nicht zulasssen(Achslast). Es scheiterte letztendlich am Preis. Man kann halt nicht mit einem Mog + Hänger für den Preis von einem Containerzug fahren. Lieber bleib ich da zu Hause. Ich hab auch gerade 300t Kompost beim Werk bestellt und laß ihn für 1,50 Eur/t bringen obwohl ich den Mog zu Hause habe. Der darf dann halt den Kompost laden.
Ich will hier keinem den Mut nehmen. Aber falls ihr den Mog nebenher zum Geld vedienen nutzen wollt dann haltet die kosten im Auge. Meistens sind sie ja auch relativ alt und da knackt auch schnell am was weg.
Ich laß meinen auf jéden Fall im Stall und nutze ihn nur für mich und meine Kumpel.
Markus
PS: Und natürlich um ins Community-Camp zu fahren