Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#486345
Hallo Hängergemeinde, meine neuste Errungenschaft, hab ich im Oktober nach meinen Vorgaben bauen lassen und zum Wunschtermin Ende März planmäßig angeliefert bekommen.
Sonderaussattung:
- Bereifung 435/50 x 19,5 RNG
- hydraulische Schotterklappe, doppelt wirkend
- erhöhtes Drehlager für Heckwand oben 150mm
- 2 Stützen am Heck, verstellbar und einschwenkbar
- 6 Zurrringe im Brückenboden versenkt
- Werkzeugkasten PVC
- Anhängerkupplung geschraubt, verstärkt für 12to mit Hydraulik.-und Druckluftanschluß
- Kotflügel für Tandem vo+hi
- niedrige Bauweise
- niedriges Fahrwerk, Untenanhängung
- Brückenboden 6mm satt 5mm
Gruß
Siegfried
Dateianhänge:
K640_04.16 UnimogKipper3.JPG
K640_04.16 UnimogKipper3.JPG (71.11 KiB) 3114 mal betrachtet
K640_04.16 UnimogKipper2.JPG
K640_04.16 UnimogKipper2.JPG (73.91 KiB) 3114 mal betrachtet
K640_04.16 UnimogKipper1.JPG
K640_04.16 UnimogKipper1.JPG (78.74 KiB) 3114 mal betrachtet
#486471
Hallo Siegfried,

... sehr beachtlich! Da hast Du sicher einigen Schotter hinlegen müssen um Deinen Schotter standesgemäß transportieren zu können.

Willst Du mit diesem edlen Stück etwa wirklich Schotter transportieren?
#486834
Hallo Siegfried
Burr hat geschrieben:- niedriges Fahrwerk, Untenanhängung
täuscht das Bild oder ist dort eine Standard-Anhängerkupplung zu sehen. Untenanhängung ist üblicherweise mit Hitch oder K80 in einem Fahrstuhl.Die setzt man tiefer um das Aufbäumen beim Anziehen zu reduzieren..
Bild
#486836
Du hast richtig gesehen Helmut, der Kipper ist an einer höhenverstellbaren Scharmüller mit Maulkupplung angehängt. Bei dem Bergriff niedriges Fahrwerk, Untenanhängung hab ich Federpakete untendurch am Achsträger angehängt gemeint , ergibt eine super niedrige Kipperbodenhöhe, in Verbindung mit niedriger Bauweise ( da sind die Kipplager Querträger in den Längsträger eingearbeitet), von ca 105 bis 107 cm bei 16 to zul. Gesamtgewicht.
Gruß
Siegfried
#486849
Hallo Siegfried,

beachtliches Teil!
Ne Frage rein aus Neugier - is das ein 80km/h-Läufer? An sich sieht er aus wie ein normaler (25km/h-)Agrar-Kipper, nur die Räder passen da nicht so zu dem ersten Anschein. Bei der schwarzen Nummer geh ich dann zumindest von 40km/h aus - aber kein weiteres Geschwindigkeitssschild wäre dann ja wirklich 80km/h?!

mfG
Axel
#487002
Guten morgen Axel,
du hast auch recht. Zugelassen auf 40km/h, hab ich direkt aus Österreich speditieren lassen, hatte 25er Papiere. Bei uns hab ich dann die 40er Zulassung gemacht, hab jetzt auch ein 40er Schild zum ankleben bestellt.
Die Räder und Achsen sind für 80 km/h geeignet.
Mir war das aber mit alle 6 Mon SP und alle 12Mon HU zu viel.
Gruß
Siegfried
#488751
Hallo Zusammen

Am Samstag kurzfristig einen Deutz 5006 transportiert 8)
Dateianhänge:
Transport1.JPG
Transport1.JPG (87.15 KiB) 1850 mal betrachtet
Transport2.JPG
Transport2.JPG (67.87 KiB) 1850 mal betrachtet
Transport3.JPG
Transport3.JPG (73.05 KiB) 1850 mal betrachtet
#489009
Hallo Mogler

Hier mein U1000 mit Müller-Mitteltal EAU 3,4 to. Gesamtgewicht. Den Anhänger habe ich vom Pritschenanhänger zum Dreiseitenkipper umgebaut und seit neusten mit Aufsatzgitter versehen.Der Anhänger hat eine Vollabnahme bekommen und ist nun zugelassen.
Fahrzeug verfügt über eine 2 Kreis Bremsanlage Räder 10,5R20 und ein Pritschenmaß von 1,80 x 2,80. Bordwände sind 40cm hoch und mit Gitteraufbau 90cm.

Mit Unimoggruß Jörg
Dateianhänge:
K640_IMG_20160530_165725.JPG
K640_IMG_20160530_165725.JPG (89.98 KiB) 1695 mal betrachtet
K640_IMG_20160530_165558_1CS.JPG
K640_IMG_20160530_165558_1CS.JPG (55.83 KiB) 1695 mal betrachtet
  • 1
  • 61
  • 62
  • 63
  • 64
  • 65
  • 72

Hallo, ich habe einen Düsensatz für ein[…]

Grüß Dich schon verkauft da doch im […]

Rat zu Unimog 1200

Hallo! Ich bin schon eine Zeit lang hier im Forum[…]

Zur Info ich habe nicht die Originale Stossstan[…]