Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#457893
Hallo mein Name ist Thomas , bin 48 Jahre alt und fahre seit Sommer 2013 eine 404s Pritsche.
Nach einem Zylinderkopfwechsel wegen Wassereinbruch am 6 Zylinder hat der Motor im 5 und 6 Gang keine Leistung mehr.
Ich habe im Moment ein Verständnisproblem mit den Angaben zum Kontaktabstand / Schließwinkel in der TDV zum 404S
Laut TDV soll der Kontaktabstand auf 0,4 mm eingestellt werden und einen Schließwinkel von 34 -38° ergeben.
Bei eingestellten 0,4 messe ich aber nur einen Schließwinkel von max 28°(gemessen mit einem alten Tester aus den 80er zu meinen VW Golf Zeiten , was man nicht alles aufhebt und mal wieder brauchen kann)
Müsste der Kontaktabstand bei 6 Zylindermotoren nicht 0,25 - 0,3 mm betragen um auf 38° zu kommen ?

Habe mir beim Auktionshaus zusätzlich noch den Sun TDT-12-8 besorgt um die Werte noch mal gegen zu messen.
Hat noch Jemand eine Anleitung für den Tester , Hauptsächlich gehts mir um den Abgleich der Schließwinkelfunktion . Das mit der nicht mehr lieferbaren 9V Batt ist bekannt , hat da jemand eine schlaue Lösung ? Einfach einen normaler 9V Clip parallel anschliesen?

Die Suche habe ich schon benützt und auch schon den ein und anderen Beitrag gelesen , das mit dem Kontaktabstand hatte aber wohl noch keiner.
Schade das der Link unter den Techniktipps Zündungseinstellung Justus nicht mehr funktioniert .

So , hoffe auf zahlreiche Antworten die Licht ins Dunkel bringen , bin in Richtung alte Technik 60er doch etwas eingerostet.

Grüssle , Thomas
#457897
Guude,

da hast Du falsch geklickt, der Titel stimmt auch nicht.
http://www.unimog-community.de/phpBB3/e ... 14898.html

Das Einstellen nach Abstand ist Behelf, der Winkelwert ist ausschlaggebend.

"Bei einem 6-Zylinder-Motor muss pro Drehung der Verteilerwelle sechsmal ein Funke erzeugt werden, Es stehen 60 Winkelgrad pro Umdrehung zur Verfügung. Der Kontaktabstand ist dort meist auf 0,25 mm mit einem entsprechend kleinem Schließwinkel von ca. 38° eingestellt"
schreibt Wikipedia dazu.

Ich habe auf eine kontaklose Zündung von Laubtec umgestellt, da gibt es das Prob nicht mehr.

Gut 404! J.


Ich würde eine Laubtec
#457957
Hallo Sven
es geht nicht um den Zündzeitpunkt , sondern um die Angaben zum Unterbrecherkontaktabstand in der TDV. Der hier genannte Wert von 0,4mm paßt zu einem 4 Zylindermotor aber nicht für den 6 Zylinder. Wie mir MagMog bestätigt liegt die Grundeinstellung zwischen 0,25 und 0,3mm ,was ich nach meiner ersten Messung vermutet habe , dann brauch ich mit 0,4 nach dem Kontaktwechsel erst garnicht weiter zu probieren , wollte hier nur sicher sein das ich auf dem richtigen Weg bin.

Das Sun TDT-12 ist mit dem großen Zeigerinstrument zum Schließwinkel und Drehzahlmessen und hat nichts mit der BW Strobolampe zu tun. Um den Schlieswinkel mit diesem Gerät zu messen muß erstmal das Gerät abgeglichen werden. Dafür gibt es einen extra Drehknopf auf der rechten Seite , sonst wird der gemessene Wert nicht richtig angezeigt. Deshalb wäre es super wenn jemand noch eine Betriebsanleitung zu dem Gerät hätte und mir eine Kopie oder PDF zukommen lassen könnte. Auslagen werden natürlich erstattet.
Das andere Problem bei diesem Gerät ist die spezielle 9V Batterie zur internen Spannungsversorgung. Die ist wohl in Deutschland nicht mehr lieferbar und aus den USA zu importieren kostet so um die 30,00 euro + Versand. Hier interessiert mich ob unsere handelsüblichen 9V Blöcke genug Leistung abgeben , oder ob mehrere Parallel geschaltet werden müssen. Kapazität der Ami Batt liegt bei ca 3500mAh unsere 9V Blöcke bei 400 - 500mAh.

Grüssle , Thomas
#458010
Hallo Sven

tja warum kauft man alte Sachen und versucht mit diesen zu arbeiten , gute Frage ich kann sie dir nicht beantworten. Ich bin jetzt nicht der Unimogfreak der sich nur damit beschäftigt. Wenn ich was im Schrott finde oder was günstg erwerben kann was mich anspricht nehme ich es mit und versuche es instandzusetzen / gebrauchsfähig zu machen. Der Sun Tester hat nur ein paar Euro gekostet , ist optisch in einem recht guten Zustand , ist von der BW aus der Zeit von unseren 404S , also passt doch prima.
Wenn jemand eine Anleitung zur Verfügung stellen würde , oder besorgen kann würde das Zeit sparen. Ansonsten hilft dann nur testen , ausprobieren Vergleichsmessungen machen , bis man weiß wies funktioniert.
Grüssle , Thomas
#458011
Guude,

eine 9V Blockbat sollte reichen, halt nicht so lange.

Die von der BW verwendeten Blitzlampen waren auch von Sun.

BA in Englisch:
http://home.earthlink.net/~rchaskell/au ... 505_im.pdf

gut 404! J.

Edit:

Link zur BA im 14. Beitrag, von Ulli. Leider hier nicht mehr aktiv. Aber sein Server hat es noch:
http://www.unimog-community.de/phpBB3/p ... un#p352887
Bremskraftverstärker U65

Hallo Andreas wie sind den die Zylinderkörper[…]

Restaurierung U1000

Danke Casten, sehr inreressante Lösung. &Uum[…]

Hallo zusammen, ich habe einen Esslingen Stapler […]

Hallo, hat jemand noch 2 von den Spannschrauben mi[…]