- 18.11.2014, 23:49
#457893
Hallo mein Name ist Thomas , bin 48 Jahre alt und fahre seit Sommer 2013 eine 404s Pritsche.
Nach einem Zylinderkopfwechsel wegen Wassereinbruch am 6 Zylinder hat der Motor im 5 und 6 Gang keine Leistung mehr.
Ich habe im Moment ein Verständnisproblem mit den Angaben zum Kontaktabstand / Schließwinkel in der TDV zum 404S
Laut TDV soll der Kontaktabstand auf 0,4 mm eingestellt werden und einen Schließwinkel von 34 -38° ergeben.
Bei eingestellten 0,4 messe ich aber nur einen Schließwinkel von max 28°(gemessen mit einem alten Tester aus den 80er zu meinen VW Golf Zeiten , was man nicht alles aufhebt und mal wieder brauchen kann)
Müsste der Kontaktabstand bei 6 Zylindermotoren nicht 0,25 - 0,3 mm betragen um auf 38° zu kommen ?
Habe mir beim Auktionshaus zusätzlich noch den Sun TDT-12-8 besorgt um die Werte noch mal gegen zu messen.
Hat noch Jemand eine Anleitung für den Tester , Hauptsächlich gehts mir um den Abgleich der Schließwinkelfunktion . Das mit der nicht mehr lieferbaren 9V Batt ist bekannt , hat da jemand eine schlaue Lösung ? Einfach einen normaler 9V Clip parallel anschliesen?
Die Suche habe ich schon benützt und auch schon den ein und anderen Beitrag gelesen , das mit dem Kontaktabstand hatte aber wohl noch keiner.
Schade das der Link unter den Techniktipps Zündungseinstellung Justus nicht mehr funktioniert .
So , hoffe auf zahlreiche Antworten die Licht ins Dunkel bringen , bin in Richtung alte Technik 60er doch etwas eingerostet.
Grüssle , Thomas
Nach einem Zylinderkopfwechsel wegen Wassereinbruch am 6 Zylinder hat der Motor im 5 und 6 Gang keine Leistung mehr.
Ich habe im Moment ein Verständnisproblem mit den Angaben zum Kontaktabstand / Schließwinkel in der TDV zum 404S
Laut TDV soll der Kontaktabstand auf 0,4 mm eingestellt werden und einen Schließwinkel von 34 -38° ergeben.
Bei eingestellten 0,4 messe ich aber nur einen Schließwinkel von max 28°(gemessen mit einem alten Tester aus den 80er zu meinen VW Golf Zeiten , was man nicht alles aufhebt und mal wieder brauchen kann)
Müsste der Kontaktabstand bei 6 Zylindermotoren nicht 0,25 - 0,3 mm betragen um auf 38° zu kommen ?
Habe mir beim Auktionshaus zusätzlich noch den Sun TDT-12-8 besorgt um die Werte noch mal gegen zu messen.
Hat noch Jemand eine Anleitung für den Tester , Hauptsächlich gehts mir um den Abgleich der Schließwinkelfunktion . Das mit der nicht mehr lieferbaren 9V Batt ist bekannt , hat da jemand eine schlaue Lösung ? Einfach einen normaler 9V Clip parallel anschliesen?
Die Suche habe ich schon benützt und auch schon den ein und anderen Beitrag gelesen , das mit dem Kontaktabstand hatte aber wohl noch keiner.
Schade das der Link unter den Techniktipps Zündungseinstellung Justus nicht mehr funktioniert .
So , hoffe auf zahlreiche Antworten die Licht ins Dunkel bringen , bin in Richtung alte Technik 60er doch etwas eingerostet.
Grüssle , Thomas