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#402594
Hallo Interessierte,
nachdem ich mit meiner Restauration fertig war kam das Thema Hänger ziehen und Umbau der Einleiter auf komb. Ein.-und Zweileiteranhängerbremsanlage.
Es war mir wichtig beides zu haben um egal welchen Hänger, auch ziehen
zu können. Desweiteren wollte ich die Sache so entwickeln das es auf andere
411er übertragbar ist und vielleicht ein "Einbausatz" entsteht den man allen interessierten Moglern zugänglich machen kann!
So weit die Theorie....
Nach langer Recherche, Kontaktaufnahme mit Wabco und einigen Moglern
hier aus dem Forum (Danke an Jochen und Reiner) konnte der Umbau beginnen. Musste mich nur noch nebenher um den Gedanken kümmern
wer diesen "Umbausatz" vertreiben soll, wenn ich es den hinbekommen
würde. Die Firma Mogparts und Herr Gernhardt sollten es sein, den da ist alles in besten Händen. Beim TÜV sagte man mir das sofern die Einleiteranlage nur erweitert wird zur Zweileiter und in Betrieb bleibt ist KEINE EINTRAGUNG notwendig.
Ich werde die nächsten Tage hier Bilder, Berichte und Zeichnungen zum Thema einfügen inkl. Beschreibung des Umbaus am 411er!
#402688
Guten Morgen,
bei meiner Recherche habe ich bei Wabco richtig umfangreiche Unterlagen gefunden. Verschiedene Ausführungsskizzen und dazu gehörige Beschreibungen.
Teile Nummer der Beschreibung bei Wabco:815 020 083 3(de)
Dateianhänge:
Aus dem Forum-glaube von Reiner
Aus dem Forum-glaube von Reiner
ein-zweileitungs-druckluftbremse.jpg (59.54 KiB) 4423 mal betrachtet
Wabco Umbauanleitung Tech.Anweisung 2007
Wabco Umbauanleitung Tech.Anweisung 2007
Zweileiter Skizze.jpg (91.55 KiB) 4423 mal betrachtet
Wabco Druckluftbremsanlagen 2007
Wabco Druckluftbremsanlagen 2007
Einleiter Skizze.jpg (66.23 KiB) 4423 mal betrachtet
#402689
An der Stelle möchte ich noch kurz etwas einfügen. Der Umbausatz
beinhaltet alles nach dem Druckluftkessel, also NICHT den Druckregler!
Dieser sollte die Möglichkeit haben die 7,5bar auch zu liefern.
Siehe hierzu auch den super Beitrag von Ulli in der Wissensdatenbank:
http://www.unimog-community.de/index.ph ... ic&t=49304
Ich hatte das Glück das bei mir schon ein Druckregler mit dem Einstellbereich
5-8bar montiert war.
#402716
Mog2450 hat geschrieben:Hallo Carsten,

mit deine Darstellungen sind mir sehr hiflreich :D :D , ich hatte es mir so ähnlich auf gezeichnet.Welches Anhängerbremsventil hast du für die Zweileiterbremse verwendet und wie hast du es mit der Fußbremse und Handbremse gelöst.
Mfg
Carsten
Hallo Carsten
... Geduld ist eine Tugend der Erfolgreichen :lol:
#402728
So bevor ich jetzt beginne noch ein Hinweis:
Dieses Umbauset passt an alle 411 mit langem Radstand die den Druckluftkessel quer hinter dem Führerhaus haben! Bei allen anderen
Bauformen sind Halter, Plazierung der Ventile und Kupplungsköpfe anzupassen! Alle abzudecken ist schlicht unmöglich, aber die Komponenten
bleiben die Gleichen.
Anhängersteuerventil....
Zweck:
Steuerung der Zweileitungs-Anhängerbremsanlage
in Verbindung mit dem Hydraulik-Hauptbremszylinder.

Nachdem ich die Ventile hatte habe ich einfach begonnen die alte Anlage abzubauen. Die Plazierung des neuen Anhängerbremsventils war eigentlich schon klar da es in den Bereich des Handbremsgestänges muss.
Der bestehende Halter des Einleiterventils kann wieder eingesetzt werden
und das Neue darauf befestigen.
Dateianhänge:
IMG_1291.JPG
IMG_1291.JPG (68.81 KiB) 4302 mal betrachtet
IMG_1280.JPG
IMG_1280.JPG (64.55 KiB) 4302 mal betrachtet
Zuletzt geändert von bambo am 15.12.2012, 06:49, insgesamt 1-mal geändert.
#402729
Somit muss das Handbremsgestänge nicht abgeändert, sondern lediglich gekürzt und das bestehende Gewinde um ca.1,5-2cm weiter geschnitten werden.Der alte Hydraulikanschluss kann gerade gebogen werden und reicht, zumindest bei mir dann genau bis zum Anschluss am neuen Anhängersteuerventil! Gewinde und Anschlussverschraubung sind identisch!
Dateianhänge:
IMG_1297.JPG
IMG_1297.JPG (71.78 KiB) 4292 mal betrachtet
IMG_1296.JPG
IMG_1296.JPG (65.09 KiB) 4292 mal betrachtet
IMG_1295.JPG
IMG_1295.JPG (59.9 KiB) 4292 mal betrachtet
#402819
Druckbegrenzer Einleiteranlage
Zweck:
Steuerung der Einleitungsbremsanlage in
Verbindung mit dem Motorwagen-Bremsventil
und Begrenzung des vom Motorwagen
zum Anhänger strömenden Druckesauf 5,2 bar.

Ich habe die Einbauposition so gewählt das ich die vorhandene Verbindung nach hinten zum Einleiterkupplungskopf nur kürzen muss, außerdem war in meinem Rahmen auf der Tankseite eine bereits bestehende Bohrung die ich verwenden konnte!
Habe mir hierzu einen Halter aus Flachstahl 5x30mm gemacht.
Zwei Schrauben am Druckbegrenzer sind zur Befestigung von Wabco aus ca.15mm länger als die Anderen und können mit dem Halter verbunden werden!
Dateianhänge:
IMG_1293.JPG
IMG_1293.JPG (74.4 KiB) 4174 mal betrachtet
IMG_1292.JPG
IMG_1292.JPG (76.17 KiB) 4174 mal betrachtet
IMG_1321.JPG
IMG_1321.JPG (74.84 KiB) 4174 mal betrachtet
#403074
Position Kupplungsköpfe:
Da es hier die versch. Möglichkeiten gibt und Baumuster abhängig ist muss
jeder selber schauen welche Möglichkeiten er an seinem MOG hat.
Ich habe mir an der Stelle wieder Halter aus Flachstahl gemacht und anhand
der Einbauanweisung von Wabco positioniert.
Dateianhänge:
IMG_1290.jpg
IMG_1290.jpg (77.08 KiB) 4011 mal betrachtet
Kupplunsköpfe.jpg
Kupplunsköpfe.jpg (98.35 KiB) 4011 mal betrachtet
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