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Umbaubericht Einleiter-auf Zweileiteranhängerbremse am 411er
Verfasst: 13.12.2012, 13:34
von bambo
Hallo Interessierte,
nachdem ich mit meiner Restauration fertig war kam das Thema Hänger ziehen und Umbau der Einleiter auf komb. Ein.-und Zweileiteranhängerbremsanlage.
Es war mir wichtig beides zu haben um egal welchen Hänger, auch ziehen
zu können. Desweiteren wollte ich die Sache so entwickeln das es auf andere
411er übertragbar ist und vielleicht ein "Einbausatz" entsteht den man allen interessierten Moglern zugänglich machen kann!
So weit die Theorie....
Nach langer Recherche, Kontaktaufnahme mit Wabco und einigen Moglern
hier aus dem Forum (Danke an Jochen und Reiner) konnte der Umbau beginnen. Musste mich nur noch nebenher um den Gedanken kümmern
wer diesen "Umbausatz" vertreiben soll, wenn ich es den hinbekommen
würde. Die Firma Mogparts und Herr Gernhardt sollten es sein, den da ist alles in besten Händen. Beim TÜV sagte man mir das sofern die Einleiteranlage nur erweitert wird zur Zweileiter und in Betrieb bleibt ist KEINE EINTRAGUNG notwendig.
Ich werde die nächsten Tage hier Bilder, Berichte und Zeichnungen zum Thema einfügen inkl. Beschreibung des Umbaus am 411er!
Verfasst: 13.12.2012, 15:01
von Mog2450
Hallo Carsten,
das hört sich ja gut an, bin schon sehr gespannt auf deinen Berricht und deine Bilder.Bin auch schon länger am überlegen meine Einleiterbremse mit der Zweileiter zu kombinieren.
Mfg
Carsten
Verfasst: 13.12.2012, 17:32
von mogsammler87
Hallo Carsten,
das ist eine super Idee mit dem Bausatz!
Endlich eine möglichkeit für Leute die keine Biegewerkzeuge besitzen.
gruß
Robert, ebenfalls mit Einleiter und das mit Bj `71!
Verfasst: 13.12.2012, 18:04
von Albert
Hallo Chartsen
ist ja super. Bin mal gespannt über das Ergebniss.
Gruß Gerd
Verfasst: 13.12.2012, 18:27
von ret
Moin Carsten,
ich finde es toll, dass Du, gegen alle Widrigkeiten, dieses Objekt durchgezogen hast und nun damit Andere unterstützt.
:thumbup:
Verfasst: 14.12.2012, 06:00
von bambo
Guten Morgen,
bei meiner Recherche habe ich bei Wabco richtig umfangreiche Unterlagen gefunden. Verschiedene Ausführungsskizzen und dazu gehörige Beschreibungen.
Teile Nummer der Beschreibung bei Wabco:815 020 083 3(de)
Verfasst: 14.12.2012, 06:43
von bambo
An der Stelle möchte ich noch kurz etwas einfügen. Der Umbausatz
beinhaltet alles nach dem Druckluftkessel, also NICHT den Druckregler!
Dieser sollte die Möglichkeit haben die 7,5bar auch zu liefern.
Siehe hierzu auch den super Beitrag von Ulli in der Wissensdatenbank:
http://www.unimog-community.de/index.ph ... ic&t=49304
Ich hatte das Glück das bei mir schon ein Druckregler mit dem Einstellbereich
5-8bar montiert war.
Verfasst: 14.12.2012, 11:24
von Mog2450
Hallo Carsten,
mit deine Darstellungen sind mir sehr hiflreich
, ich hatte es mir so ähnlich auf gezeichnet.Welches Anhängerbremsventil hast du für die Zweileiterbremse verwendet und wie hast du es mit der Fußbremse und Handbremse gelöst.
Mfg
Carsten
Verfasst: 14.12.2012, 11:50
von bambo
Mog2450 hat geschrieben:Hallo Carsten,
mit deine Darstellungen sind mir sehr hiflreich , ich hatte es mir so ähnlich auf gezeichnet.Welches Anhängerbremsventil hast du für die Zweileiterbremse verwendet und wie hast du es mit der Fußbremse und Handbremse gelöst.
Mfg
Carsten
Hallo Carsten
... Geduld ist eine Tugend der Erfolgreichen
Verfasst: 14.12.2012, 12:58
von bambo
So bevor ich jetzt beginne noch ein Hinweis:
Dieses Umbauset passt an alle 411 mit langem Radstand die den Druckluftkessel quer hinter dem Führerhaus haben! Bei allen anderen
Bauformen sind Halter, Plazierung der Ventile und Kupplungsköpfe anzupassen! Alle abzudecken ist schlicht unmöglich, aber die Komponenten
bleiben die Gleichen.
Anhängersteuerventil....
Zweck:
Steuerung der Zweileitungs-Anhängerbremsanlage
in Verbindung mit dem Hydraulik-Hauptbremszylinder.
Nachdem ich die Ventile hatte habe ich einfach begonnen die alte Anlage abzubauen. Die Plazierung des neuen Anhängerbremsventils war eigentlich schon klar da es in den Bereich des Handbremsgestänges muss.
Der bestehende Halter des Einleiterventils kann wieder eingesetzt werden
und das Neue darauf befestigen.
Verfasst: 14.12.2012, 13:07
von bambo
Somit muss das Handbremsgestänge nicht abgeändert, sondern lediglich gekürzt und das bestehende Gewinde um ca.1,5-2cm weiter geschnitten werden.Der alte Hydraulikanschluss kann gerade gebogen werden und reicht, zumindest bei mir dann genau bis zum Anschluss am neuen Anhängersteuerventil! Gewinde und Anschlussverschraubung sind identisch!
Verfasst: 14.12.2012, 18:01
von mißner
Hallo Carsten,
vielen, vielen Dank für Deinen Beitrag. Bei mir rennst Du damit offene Türen ein. Zwar muss ich erst noch den "Träger" des Umbausatzes zum laufen bringen aber den selben Umbau habe ich schon länger im Hinterkopf.
Vielen Dank nochmal!
Vieile Grüße Frank
Verfasst: 15.12.2012, 06:47
von bambo
Druckbegrenzer Einleiteranlage
Zweck:
Steuerung der Einleitungsbremsanlage in
Verbindung mit dem Motorwagen-Bremsventil
und Begrenzung des vom Motorwagen
zum Anhänger strömenden Druckesauf 5,2 bar.
Ich habe die Einbauposition so gewählt das ich die vorhandene Verbindung nach hinten zum Einleiterkupplungskopf nur kürzen muss, außerdem war in meinem Rahmen auf der Tankseite eine bereits bestehende Bohrung die ich verwenden konnte!
Habe mir hierzu einen Halter aus Flachstahl 5x30mm gemacht.
Zwei Schrauben am Druckbegrenzer sind zur Befestigung von Wabco aus ca.15mm länger als die Anderen und können mit dem Halter verbunden werden!
Verfasst: 15.12.2012, 07:14
von bambo
Verbindungsleitung Einleiterkupplungskopf um ca. 30cm kurzen
und mit neuer Verschraubung an der Kupplung wieder anschließen.
Somit passt am neuen Druckbegrenzungsventil der Anschluss wieder.
Verfasst: 17.12.2012, 06:56
von bambo
Position Kupplungsköpfe:
Da es hier die versch. Möglichkeiten gibt und Baumuster abhängig ist muss
jeder selber schauen welche Möglichkeiten er an seinem MOG hat.
Ich habe mir an der Stelle wieder Halter aus Flachstahl gemacht und anhand
der Einbauanweisung von Wabco positioniert.