- 23.08.2011, 16:39
#350801
Nachdem nun alle Geräte einen festen Unterstellplatz haben. Konnten wir die Zeit wieder nutzen ein neues Projekt zu beginnen. Der Wunsch nach einem Heckkraftheber (HKH) ist nun in Erfüllung gegangen. Laut Betriebshandbuch war ein Heckkraftheber am Tremo vorgesehen. Trotz intensiver Recherche gab es keinen originalen HKH und auch keine detaillierten Pläne, sondern nur die schlechten Bilder in dem Betriebshandbuch. Wohl dem, der einen „pfiffigen“ Schwiegersohn hat. Die Bauweise der HKH an den Unimogs, mit im Rahmen liegenden Zylinder ließe sich nicht umsetzen. Beim Tremo ist dafür kein Platz vorhanden. weil die Kugelaufnahmen der Kipperbrücke direkt auf dem Rahmen befestigt sind. In den Zwischenraum von Kipperbrücke und Rahmen haben wir bei der Restauration gerade noch die neuen Hydraulikanschlüsse montieren können.
Aber für jedes Problem gibt es auch eine Lösung!
Unterhalb der Halteböcke ist auf der linken Seite die Zapfwelle verbaut. also ist auch hier kein Platz vorhanden. So blieb nur noch die rechte Ecke unterhalb der Halteböcke. Dies wurde dann der Platz für einen liegenden und mit schwenkendem Zylinder. Die Kraft wird dann über einen Torsionswelle zur linken Seite übertragen. Aber das kann man alles auf den Bildern erkennen.
Nach etlichen Skizzen und Zeichnungen in „VISIO“ und den Konstruktionsplänen in „SOLID EDGE“ wurden ein grobes Muster in Holz erstellt und am Tremo befestigt.
Hier konnte man erstmals die Funktion am Tremo prüfen.
Sind die Teile erstmals hergestellt kann dann nur mit großem Aufwand noch etwas verändert werden.
Da mittlerweile noch zwei weitere Projekte in Angriff genommen wurden, nämlich:
• eine Schmittplatten - Aufnahme für Busatis-Mähwerk (Alain)
• und der Umbau der Tragbergstütze (Mattes)
lohnte sich die Beschaffung einer hochdichten 7mm starken Mittelformatplatte Diese wurde dann mit den ganzen DXF-Dateien der Firma zum Lasern übergeben. Wir mussten zwar drei Wochen auf die Teile warten, aber es hat sich gelohnt. Das Ergebnis war einfach Klasse.
Hier nun einige Bilder der Teile. Die große Platte 200cmx50cm muss noch abgekantet werden. Diese wird mal die große Tragbergstütze Aber das muss zurzeit noch warten, da u.a. noch einige Arbeiten für Geburtstagsfeiern und das Unimog-Treffen erledigt werden müssen. Erstmals dient die Platte als Montageunterlage.
In der Mitte des ersten Bildes sieht man die Halteplatte für die Aufnahme der Unterlenkeraugen liegen. Die Platte wurde noch abgewinkelt und mit Ausschnitten versehen, da die Befestigung am Differenzial noch nach unten versetzt war.
Im hinteren Teil der Platte liegt die Torsionswelle mit den Betätigungsarmen.
Vorne liegen die Teile fürs Mähwerk und die L-Teile sind für die neue Tragbergstütze.
-----------------------------------
Hier hat Mattes schon die Durchführungen der Welle angeschweißt. Die Doppelbohrungen sind die Befestigungspunkte an den Halteböcken. Die Z-förmigen Teile sind gleichzeitig zur Aufnahme des Zylinders. Da die Halteböcke nur 50mm stark sind mussten die Halterungen für die Zylinderaufnahme noch abgewinkelt werden.
Hier kann man gut die Nut erkennen, über die die Kraft von der Welle in den linken Arm übertragen wird
-----------------------------------------
Hier nun die erste Kontrolle am Tremo mit betriebsfertigem Zylinder (rechts).
Zur kompletten Nutzung der Hubhöhe von 290mm der Arme mussten in dem Kipperzett noch zwei kleine Ausschnitte hergestellt werden. Das find ich immer noch Zweckdienlicher als ein herausnehmbares Dreieck in der Kipperbrücke.
--------------------------------
Fürs erste noch was Rostschutz auf die Ausschnittkanten. Bei der Lackierung wurde leider das hintere Kipperzett nicht sauber lackiert. Das ist nun nicht mehr schlimm. Werde dann mal alles nacharbeiten.
So sieht es dann aus mit komplett ausgefahrenem Zylinder.
--------------------------------------
Hier nun der erste Test mit dem Spalter.
Auf dem nächsten Bild kann man die sehr aufwendige Konstruktion der Befestigung sehen. Der Oberlenkerhalter wurde zum Test erstmals aus einem Blechstreifen in der Anhängerkupplung befestigt. Hierfür wurde dann noch ein spezielles Auge hergestellt.
-----------------------------
Zum Lackieren wurde der Unterstellplatz des PKW-Anhängers genutzt. Hier hängen noch schon alle fertig grundierten Teile.
Nun geht’s an die Lackierung. Mattes ist wieder in action. Da wir im Frühjahr noch den Frontkraftheber vom Unimog ändern mussten wurde dieser direkt mit lackiert (zweites Bild)
Nach dem Lackieren blieben die Teile bis zum nächsten Tag im Carport danach haben wir unsere Sauna zweckentfremdet und den Teilen eine 80 Grad Umgebung gegönnt.
-----------------------------------------
So hier ist alles nochmal „angerichtet“ vor der Endmontage. Auf dem unteren Bild kann man die abgewinkelte Grundplatte mit Verstärkung und Aufnahmen für die Unterlenkeraugen erkennen.
----------------------------------------
So nun fehlt nur noch die Zapfwelle, aber die ist mittlerweile auch montiert. Und es funktioniert alles prima.
---------------------------------------
Abschließend noch eine Testfahrt in leichtem Gelände. Nun kann die nächste Saison kommen. Aber wenn das Wetter so weiter geht werde ich wohl bald wieder umstellen müssen auf den Winterdienst.
Das Projekt wurde wieder mal von der Idee über Planung bis zur Realisierung professionell umgesetzt.
Danke wieder einmal an Mattes für die tatkräftige Unterstützung.
PS:
Zum anstehenden Unimogtreffen am 20./21.08.2011 werde ich den Tremo als Winterdienstfahrzeug präsentieren. Die Vorarbeiten zum Lackieren des maßgefertigten Schneepfluges habe ich heute schon erledigt. Nicht das Mattes noch Langeweile bekommt. Bis zum Wochenende dürfte der Schneeflug auch fertig sein.
Also bis zum Treffen…..
Hinweis: leider kann man nur drei Bilder hochladen und die verlinkten Bilder von Photobucket sind mitlerweile Kostenpflichtig
Gruß HeiPe
Aber für jedes Problem gibt es auch eine Lösung!
Unterhalb der Halteböcke ist auf der linken Seite die Zapfwelle verbaut. also ist auch hier kein Platz vorhanden. So blieb nur noch die rechte Ecke unterhalb der Halteböcke. Dies wurde dann der Platz für einen liegenden und mit schwenkendem Zylinder. Die Kraft wird dann über einen Torsionswelle zur linken Seite übertragen. Aber das kann man alles auf den Bildern erkennen.
Nach etlichen Skizzen und Zeichnungen in „VISIO“ und den Konstruktionsplänen in „SOLID EDGE“ wurden ein grobes Muster in Holz erstellt und am Tremo befestigt.
Hier konnte man erstmals die Funktion am Tremo prüfen.
Sind die Teile erstmals hergestellt kann dann nur mit großem Aufwand noch etwas verändert werden.
Da mittlerweile noch zwei weitere Projekte in Angriff genommen wurden, nämlich:
• eine Schmittplatten - Aufnahme für Busatis-Mähwerk (Alain)
• und der Umbau der Tragbergstütze (Mattes)
lohnte sich die Beschaffung einer hochdichten 7mm starken Mittelformatplatte Diese wurde dann mit den ganzen DXF-Dateien der Firma zum Lasern übergeben. Wir mussten zwar drei Wochen auf die Teile warten, aber es hat sich gelohnt. Das Ergebnis war einfach Klasse.
Hier nun einige Bilder der Teile. Die große Platte 200cmx50cm muss noch abgekantet werden. Diese wird mal die große Tragbergstütze Aber das muss zurzeit noch warten, da u.a. noch einige Arbeiten für Geburtstagsfeiern und das Unimog-Treffen erledigt werden müssen. Erstmals dient die Platte als Montageunterlage.
In der Mitte des ersten Bildes sieht man die Halteplatte für die Aufnahme der Unterlenkeraugen liegen. Die Platte wurde noch abgewinkelt und mit Ausschnitten versehen, da die Befestigung am Differenzial noch nach unten versetzt war.
Im hinteren Teil der Platte liegt die Torsionswelle mit den Betätigungsarmen.
Vorne liegen die Teile fürs Mähwerk und die L-Teile sind für die neue Tragbergstütze.
-----------------------------------
Hier hat Mattes schon die Durchführungen der Welle angeschweißt. Die Doppelbohrungen sind die Befestigungspunkte an den Halteböcken. Die Z-förmigen Teile sind gleichzeitig zur Aufnahme des Zylinders. Da die Halteböcke nur 50mm stark sind mussten die Halterungen für die Zylinderaufnahme noch abgewinkelt werden.
Hier kann man gut die Nut erkennen, über die die Kraft von der Welle in den linken Arm übertragen wird
-----------------------------------------
Hier nun die erste Kontrolle am Tremo mit betriebsfertigem Zylinder (rechts).
Zur kompletten Nutzung der Hubhöhe von 290mm der Arme mussten in dem Kipperzett noch zwei kleine Ausschnitte hergestellt werden. Das find ich immer noch Zweckdienlicher als ein herausnehmbares Dreieck in der Kipperbrücke.
--------------------------------
Fürs erste noch was Rostschutz auf die Ausschnittkanten. Bei der Lackierung wurde leider das hintere Kipperzett nicht sauber lackiert. Das ist nun nicht mehr schlimm. Werde dann mal alles nacharbeiten.
So sieht es dann aus mit komplett ausgefahrenem Zylinder.
--------------------------------------
Hier nun der erste Test mit dem Spalter.
Auf dem nächsten Bild kann man die sehr aufwendige Konstruktion der Befestigung sehen. Der Oberlenkerhalter wurde zum Test erstmals aus einem Blechstreifen in der Anhängerkupplung befestigt. Hierfür wurde dann noch ein spezielles Auge hergestellt.
-----------------------------
Zum Lackieren wurde der Unterstellplatz des PKW-Anhängers genutzt. Hier hängen noch schon alle fertig grundierten Teile.
Nun geht’s an die Lackierung. Mattes ist wieder in action. Da wir im Frühjahr noch den Frontkraftheber vom Unimog ändern mussten wurde dieser direkt mit lackiert (zweites Bild)
Nach dem Lackieren blieben die Teile bis zum nächsten Tag im Carport danach haben wir unsere Sauna zweckentfremdet und den Teilen eine 80 Grad Umgebung gegönnt.
-----------------------------------------
So hier ist alles nochmal „angerichtet“ vor der Endmontage. Auf dem unteren Bild kann man die abgewinkelte Grundplatte mit Verstärkung und Aufnahmen für die Unterlenkeraugen erkennen.
----------------------------------------
So nun fehlt nur noch die Zapfwelle, aber die ist mittlerweile auch montiert. Und es funktioniert alles prima.
---------------------------------------
Abschließend noch eine Testfahrt in leichtem Gelände. Nun kann die nächste Saison kommen. Aber wenn das Wetter so weiter geht werde ich wohl bald wieder umstellen müssen auf den Winterdienst.
Das Projekt wurde wieder mal von der Idee über Planung bis zur Realisierung professionell umgesetzt.
Danke wieder einmal an Mattes für die tatkräftige Unterstützung.
PS:
Zum anstehenden Unimogtreffen am 20./21.08.2011 werde ich den Tremo als Winterdienstfahrzeug präsentieren. Die Vorarbeiten zum Lackieren des maßgefertigten Schneepfluges habe ich heute schon erledigt. Nicht das Mattes noch Langeweile bekommt. Bis zum Wochenende dürfte der Schneeflug auch fertig sein.
Also bis zum Treffen…..
Hinweis: leider kann man nur drei Bilder hochladen und die verlinkten Bilder von Photobucket sind mitlerweile Kostenpflichtig
Gruß HeiPe
Dateianhänge:
Tremo-HKH_ (2)Klein.jpg (92.03 KiB) 1647 mal betrachtet
Tremo-HKH_ (3)klein.jpg (89.65 KiB) 1647 mal betrachtet
Tremo-HKH_ (1)Klein.jpg (92.7 KiB) 1647 mal betrachtet
Zuletzt geändert von heipe56 am 10.02.2018, 22:58, insgesamt 2-mal geändert.