Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Themen, die nichts mit dem Unimog zu tun haben, können hier gepostet werden.
Hallo MOGler,

auf der InterForst ist mir wieder mal der Bausatz von Holzhäuer im Weg gelegen. Wer schweißen und den Pinsel schwingen kann, der ist für 1,1 k€ incl. MWSt. wohl ganz gut bedient.

www.holzhaeuer.com
Dateianhänge:
2010_07_21_20_08_01_Holzhäuer_klein.jpg
2010_07_21_20_08_01_Holzhäuer_klein.jpg (29.21 KiB) 5452 mal betrachtet
Hallo Christoph,
ich habe von Holzhäuer einige Komponenten für meinen EB Holzspalter bezogen (z.B. Steuerventil). Waren dort eindeutig am günstigsten und die Qualität stimmt auch.

Gruß
Jochen
hallo,

also ich spinn grade schon wieder rum mir sowas zu bauen

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

dass müsste dann mit nem kleinen kran in die fronthydraulik ....

aber vorläufig muss ich mal erst so auskommen wie´s jetzt ist - budget für die nächsten jahre überschritten :cry:

grüße
alex
Hallo Alex,
so etwas in dieser Art habe ich mal mit meinen Atlaslader ausprobiert. Das hat ganz und gar nicht funktioniert denn
1. muss das Teil irgendwie starr angebaut werden - wie Löffelschaufel weil
- das Teil sonst hin und her wackelt, bei Zylinder in und ausfahren der Schwerpunkt sich verlagert und wenn das Holz auch zwischengeklemmt ist und du es zur Seite schaffen möchtest das Teil hochkannt steht.
- bei fester Montage kein passendes Auflegen auf das Holz möglich
2. der Spalter sollte mit einem Rotator drehbar gemacht werden
- um die Holzstücke auch greifen zu können
3. In der Neigung hydrauschisch verstellbar sein damit auch wie unter zwei
- das Holzstück vorne und hinten ganzflächig gegriffen werden kann.

Ich habe da nicht lange mit experimentiert, da war es leichter das Holz mit dem Greifer auf dem gebastelten Spalter zu legen und dann zu spalten.

Wenn Du ein Bagger mit den Funtionen hast (bewegliche Löffelaufnahme und daran eine Drehbare Befestigung für das Teil schaffst) dann könnten ja alle Bewegungen ausgeführt werden.

Gruss
B.Thomes
hallo bernd,

wie gesagt, wenn meine anderern baustellen auf dem laufenden sind, dann werd ich das schon irgendwie mal ausprobieren.
da kommt aber vorher noch hausbau und neue firma davor - das dauert .....

mal sehen wann ich wieder zeit fürs hobby habe wie ich´s mir vorstelle :cry:

ausserdem brauch ich mit ner neuen hütte ja nicht mehr soviel holz :lol:

grüßle alex
Hallo Alex,

... ist zwar nicht zum selbst bauen, aber hat auch meine Aufmerksamkeit erregt: Der Brennholzprozessor mit KranSägeSpalter-Technik. Dafür braucht man aber auch wieder einen Bagger, sonst kriegt man die Stämme nicht schnell genug zu fassen und nicht richtig gehandelt.

Und auf 30 TEuro würde ich das Teil schon schätzen.

Sägen ist übrigens anderenorts out, geht zu langsam. Gespaltenes Holz oder Rundholz bis ca. 100 mm Durchmesser werden bei einem Anbieter einfach in einer revolverartigen Trommel kontinuierlich rotierend auf Länge abgeschert - knack, knack, knack, knack ... - und das war's.
Dateianhänge:
BrennholzProzessor.JPG
BrennholzProzessor.JPG (87.45 KiB) 5216 mal betrachtet
hallo christoph,

ja immer schneller und besser - aber für prof. einsatz beswtimmt nicht verkehrt.
aber wie sagt man - der mensch muss geplagt sein ... :wink:
so will ichs doch noch ein wenig halten ... also sägen möcht ich schon noch.

grüße
alex

Hallo Gemeinde, ich habe mal eine allg. Frage zum[…]

Hallo Manfred , aber ich glaube zwischen Unimog-Be[…]

Moin, Es werden ja immer mehr Zweiwege Unimog hier[…]

Kaufberatung

Hallo Jonny, ... Hier sind ... ca. 500 km einfa[…]