Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Wir freuen uns auf konstruktive Kritik, Fragen und Anregungen.
Aus konkretem Anlass (Verkaufsangebot 404 von Stefan Schädel) möchte ich die Diskussion darüber anregen, ob es fair gegenüber dem Anbieter/Suchenden und anderen UC-Mitgliedern ist, wenn seinem Inserat oftmals ein Rattenschwanz von mitunter bezugslosen, in manchen Fällen sogar diskreditierenden Beiträgen angehängt wird. Solche Dinge fördern meiner Ansicht nicht die Gesprächskultur und das Niveau in der UC.
Eine Lösung könnte sein, dass man hier freiwillig zu einem anderen Verhaltenskodex findet. Die andere Möglichkeit besteht darin, dass an Inserate ganz einfach keine Beiträge angehängt werden können, was auch nicht unbedingt erforderlich wäre, da Folgekontakte in jedem Fall über PN korrekter wären.
Aber vielleicht bin ich ja der einzige dem die derzeitige Praxis nicht gefällt!
Gruss Günter
Hallo zusammen,

leider habe ich den 404 thread nicht verfolgt und weiß daher auch nicht, welche Beiträge gelöscht wurden (bzw. werden mußten).

Ich habe vor einigen Monaten aber auch an dieser Stelle einmal die Frage aufgeworfen, ob eine Rubrik "Kleinanzeigen" überhaupt noch Sinn macht, wenn jedes Angebot von qualifizierten oder auch weniger qualifizierten Kommentaren bedroht ist.

http://www.unimog-community.de/index.ph ... highlight=

Dabei habe ich festgestellt, daß manche in der Kommentarmöglichkeit auch einen besonderen Vorteil dieses Forums sehen. Dann sollte man die Rubrik aber möglicherweise besser in "Bewertungshilfen, Tausche, Zu verschenken, u.ä." umbenennen.

Gruß
Markus
Hi Leute,

Kleinanzeigenmarkt:

Ich finde es schon ganz gut, das man hierzu was schreiben kann, da so Unklarheiten besser beseitigt werden (Es muß nicht jeder die selbe Frage per PN stellen).
Allerdings müßte man was gegen den Missbrauch tun (zb aktueller Fall). Sinnvoll wäre zB das der, der das Angebot eröffnet die Vollmacht erhällt dort Beiträge zu löschen. So könnten unsachliche Dinge, die nichts mikt dem Angebot zu tun haben leichter gelöscht werden.

Gruß, Frank
Wir hatten diese Diskussion vor einigen Monaten schon mal. Die Mehrheit der "abgegebenen Stimmen" war für eine freie Kommentierung von Anzeigen. Da die Unimog-Community nur mehr oder weniger fachkundige Mitglieder hat, ist eine Kommentierung von Anzeigen auch sinnvoll und hilfreich. Wer irgendwelchen Mist überteuert verkaufen will (das bezieht sich jetzt nicht auf die angesprochene 404 Anzeige), der sollte das nicht in diesem Fachforum, sondern lieber bei den Bekloppten (e-bay) versuchen.
Wer im übrigen nur Mitglied in der Unimog-Community wird, um Verkaufsanzeigen aufzugeben, der muss damit rechnen, dass es extra viel Gegenwind gibt.
Gundo
@Gundo:

Mit Deiner Ansicht bist Du hier im Forum sicherlich nicht alleine. Jedoch sollte man auch bedenken, welche Funktion der Kleinanzeigenmarkt erfüllen soll:

Ich wünsche mir im Kleinanzeigenmarkt möglichst ein breites Angebot (privater und gewerblicher Anbieter [dann mit entsprechender Kennzeichnung]). Dann sind für mich auch Anzeigen von Mitgliedern willkommen, die sich nur zu diesem Zweck anmelden (müssen). Alles andere ist für mich eine (Vereins-)Tauschbörse gegen "Kostenerstattung".

Die Frage ist ja auch, ob man durch die Kommentierungsmöglichkeit wirklich schwarze Schafe aussortiert oder nicht vielmehr auch seriöse Anbieter abschreckt. Dabei ist es ja auch häufig eine Frage der Sichtweise, ob etwas "überteuert" oder "Mist" ist.

Gruß
Markus
guude,

nun macht mal aus einer mücke keinen elefanten.

unsachgemäße kommentare bei den kleinanzeigen liegen bei unter einem prozent, die meisten kommentare sind hilfreich oder zumindest von einem gewissen unterhaltungswert.
bei dem marginalen rest funktioniert - wie auch in dem aktuellen fall - die selbstreinigung durch die vielen sachkundigen forumsfreunde hervorragend, ich denke der "missepeter" ist am schluß der, der dumm ausschaut.

guden noch, justus.
hallo zusammen

ich kann mich Gundo und Nieswurzbei seinem altem beitrag nur
anschissen!!
da kann manch einer aus solchen komentaren noch lernen!!!
und wie ich mitlerweile festgestellt habe fragen viele nach wie
was war und und und und,wenn sie gerade ein beispiel vor augen
haben!
mir gehen manche preise mitlerweile echt auf denn keks!! :evil:
das hat schon nichts mehr mit hobby zu tun!! :shock:
wenn jeder die macht bekämme die komentare zu seiner anzeige
zu löschen fände ich es echt übel!!
dann würden da schon keine warnenden übrieg bleiben!!
die können sich ja an die mods wenden!

gruß arne,der auch lieber gehabt hätte wenn die postings verschoben worden wären...
ich kann mich Gundo und Nieswurzbei seinem altem beitrag nur
anschissen!!
Arne, du willst mich anscheissen? :shock: :lol: :lol: :lol: :lol:

Was ich bei der o.g. Aktion mit dem (guten und vom Preis her wohl gerechtfertigten 404) nur unpassend war, war der Beitrag "schau mal hier, hier verkaufe ich auch einen"...

Das kann man auch per PN machen und nicht öffentlich!!!

Michael
eh Arne

wetten das man in Beiträgen von mir, manchmal mehr Rechtschreibfehler findet als in deinem!! :wink:
Also mach nicht das Mädchen sonst machen wir hier einen Wettberwerb auf wer die meisten fehler in einen vorgeschriebenen Satz einbinden kann :crazy1:

Tschau Torsten

Ps wasn Pissa
Hallo MOGler,

diese Diskussion ist unnötig. Wer sich nicht zu fein ist, die Regeln (Vom guten Ton ... etc.) dieses Forums zu lesen, sie damit zu kennen und zu beachten, erkennt das unschwer.

Die Moderatoren haben danach das Recht, nach eigenem Ermessen Beiträge zu löschen und zu verschieben usw.. Diese Hoheit muß man ihnen zugestehen - oder wo kämen wir sonst hin???

Die Macher unserer wunderbaren Kommunikationsplattform haben sich sehr viel Mühe mit dem Aufstellen der Spielregeln gemacht. Also, im Zweifelsfall einfach mal nachlesen. Z.B. werden persönliche Auseinandersetzungen - auch mit Moderatoren - nicht öffentlich, sondern bilateral geführt (auch nachzulesen).

Nichts für ungut.
Hallo Günter, Hallo Mogler

Ich finde die Kommentare bei den Kleinanzeigen nicht störend. Die meisten sind sehr sachlich. (Das manchmal etwas sehr weit am Thema vorbei geht, sieht man ja auch hier) Durch Antworten auf diese Kommentare erkennt man oft mit wem oder mit was man es zu tun hat. Ich habe manchmal den Eindruck bekommen, dass nur ein Idiot zum kaufen gesucht wird. In solchen Fällen können diese Kommentare auch hilfreich sein.

Außerdem kann man sich dort am besten "fetzen" ohne das immer gleich gelöscht wird! :mrgreen:

Gruß aus dem Sauerland :)
Micha

Guten Abend, Zur Ausstattung: Er hat eine EBO […]

Hallo Friedrich, Versuch dein Glück mal bei[…]

Kaufberatung

Hallo Jonny, auch als Vario - Fan wäre mir ei[…]

Unimog 404 TLF8 Neuzugang

Guuden, ich hatte tatsächlich die Explosions[…]