Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Forum für alle PÖLer, LPG/CNG-Tanker und Holzvergaser unter uns.

Moderator: stephan

#66188
Moin,

letzte Woche habe ich dem Diesel mal PÖL zugetankt (OM352) und fahre jetzt eine ca. 30% Mischung. Beim Startverhalten und den Fahreigenschaften konnte ich bisher keine Unterschiede feststellen (bis auf dem "Frittenbuden-Gestank").

Einzig der Öldruck ist bei Betriebstemperatur nicht mehr so hoch wie bei reinem Dieselbetrieb - das ist mir aber erst gestern aufgefallen.

Verbrennt PÖL evtl. "heisser" als Diesel, so dass der etwas niedrigere Öldruck vielleicht die Folge einer höheren Öltemperatur ist ?

Bei kaltem Motor zeigt hat der Mog im Standgas unveraendert knapp 5 bar, bei Betriebstemperatur jetzt nur noch gut 1 bar, gegenüber knapp 2 bar vorher (Standgas).

Kennen die PÖLer unter Euch dieses Phaenomen ?
Woran kann das sonst liegen ?

Gruss,

Micha
#66207
Ich kenne nicht das Verbrennungsverhalten von PÖL gegenüber Diesel aber falls die Öltemperatur dabei erheblich steigt, müsste auch die Wassertemperatur etwas höher sein, da sich in den Motorflüssigkeitskreisläufen mit der Zeit ein stabiler Gleichgewichtszustand einstellt. Das müsste die Anzeige aber zeigen.
Ich würde den Effekt auf Anhieb als eine Zufallsverbindung einstufen. Beim nächsten Tanken "Livio" mal weglassen und prüfen ob der Öldruck wieder steigt.
Gruss
e.a.
#66210
Hi,

Wassertemp. war ziemlich genau auf 90 Grad. Ich muss aber ehrlich gestehen, dass ich die genaue Wassertemp. bei "Diesel pur" nicht in Erinnerung habe. Sie war halt immer ok und deshalb faellt mir ein konkreter Vergleich jetzt schwer. Die naechste Tankfuellung wird wieder nur Diesel getankt und dann kann ich ja kontrollieren.

Danke, Gruss und vielleicht bis spaeter mal....

Micha
#66217
Hi Micha
ich fahre im Sommer 20l Aldi/Tankfüllung, aber einen Druckunterschied konnte ich nicht feststellen. der Heizwert ist eher etwas niedrieger als bei Diesel.
vieleicht verbrennt deiner das Pöl in der Ölwanne :mrgreen:
#66236
Hallo Helmut,
Helmut-Schmitz hat geschrieben: vieleicht verbrennt deiner das Pöl in der Ölwanne :mrgreen:
ist das dann der bekannt-beruechtigte "Nachbrenner" ??? :P

Deine 20l / Tank entsprechen ja knapp 25%..... dann werde ich auch mal ein klein wenig auf diesen Wert reduzieren, da es damit ja scheinbar keine Probs gibt.

Gruss und bis dann.....

Micha
#66334
Hallo!

PÖL hat eine wesentlich höhere Zündtemperatur - oder anders es muss wesentlich höherer Druck bis zur Zündung aufgebaut werden (Zündtemperatur Diesel ca. 65, PÖL ca. 200 C°).

Schau mal unter www.fmso.de in die Fahrzeugdatenbank. Evtl. gibts da noch mehr PÖLer mit MOG.

Dann solltest du noch www.fmpo.de besuchen. Hier findest Du alle Informationen die du benötigst. Inkl Risiken und kompetenten Forenteilnehmern die dir aufgrund deines Motors Besonderheiten sagen können

Gruß
#66476
Hallo,
in meinem U1000 war ursprünglich ein Elsbet-Rapsölmotor verbaut. Die normale Betriebstemperatur lag immer bei 130Grad, deshalb war auch ein Ölkühler anstelle des Wasserkühlers verbaut. Der Elsbet Motor basierte auf einen Om352, der aber ziemlich umgestrickt wurde. Die Wasserkanäle wurden zugemacht, spezielle Kolben verbaut sowie in jedem Zylinder mit zwei Düsen eingespritzt. Gestartet wurde mit Diesel aus einem Kleinen 10L Tank und danach sofort umgeschaltet auf Pöl.
Der Öldruck war nicht sehr hoch, was aber auch davon kommen konnte daß der Motor ziemlich gar war mit 11700 Stunden. Wobei der Stundenzähler schon länger stehengeblieben war also der Motor wahrscheinlich schon einiges mehr runter hatte.
MfG
Andre
#78446
Hallo,
nachdem ich im Camp die guten Vorträge über Pöl gehört habe, fahre ich im U406 Pöl-Diesel 50:50. Allerdings mische ich in den 10l Metrokanister vor. In Oberbach hatte ich das Pöl so in den Tank auf den Diesel gekippt, da haben die Kollegen bei der Ausfahrt hinter mir das Licht angemacht auf den ersten Kilometern. Öldruck, Temperatur und Leistung normal. Ich bin ca. 800 km gefahren ( aber nicht mit einer Tankfüllung).
mfG Peter
#78483
Hallo,
wwkauz hat den richtigen Ansatz gefunden. PÖL hat einen höheren Zündzeitpunkt. Bei einem Gemenge aus Diesel und PÖL kann es je nach Mischungsverhältnis zu dem geschilderten Effekt kommen.
Wenn durch das einfüllen die Mischung noch nicht perfekt ist, zündet das Deisel zurerst, und die PÖL -Reste zünden nach; statt der einen Verbrennung kommt es zu dieser zweiten, dies führt zu unruhigem Motorlauf und hat eine ehröhte Temperatur zur Folge, die allerdings nur von kurzer Dauer sein dürfte.
Wenn es dennoch so bleibt, ist der Motor auf keine Fall für Mischung geeignet, abhilfe gibt es nur durch Veränderung des Einspritzzeitpunktes, dieser müsste einen Tick später erfolgen. Ist also Einstellungssache.

Gruß
Bernd
Werkstätten rund um Kassel

Gibt noch einen in hirschhagen

Du musst tatsächlich alles ausbauen, da du ja[…]

Hallo Mein 417er hat im Jahre 1990 den stolzen […]

Chemische Reifen-Dichtmittel und 411

Hallo der ja Reifen mit Schläuchen hat, soll […]