Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#577314
Hallo Zusammen,

da der Rahmen meines U1400 dringend entrostet werden soll, habe ich mich an die Demontage diverser Anbauteile gemacht.

Die größte und schwerste Baugruppe ist die Pritsche samt Kipperspinne. Letzte sollte ja eigentlich mit dem Lösen von 3 Verbindungen vom Rahmen zu trennen sein. Dachte ich mir - doch ich habe hier leider Schwierigkeiten. :?

Über Montage / Demontage beim 406er ist hier viel zu lesen - in der Hauptsache, dass dort die Kipperspinne durch Bolzen gehalten wird.

Aber beim 427 sind zumindest die vorderen Verbindungen zum Rahmen keine Bolzenverbindung - sondern es sind (zumindest bei mir) M16 Schrauben. Das EPC (soweit ich richtig interpretiere) gibt das auch wieder. Die Muttern die dieser M16 ließen sich mit einiger Kraft auch lösen und herunterdrehen. Die Schrauben bewegen sich keinen mm. WD40 - Hebelverlängerung - geht nicht.... :?

Sodann habe ich es am hinteren Lager der Spinne am Rahmenquerträger versucht: Sicherungsstift ausgetrieben - M12 Schraube mit großer Beilagscheibe abgeschraubt. Und wieder: Der Bolzen läßt sich keinen mm bewegen.

Kann mir jemand bitte einen Tipp geben, wie ich weiter komme?

Viele Grüße aus Mittelfranken!

der georg
#577317
Hallo,

ich gehe davon aus, dass der Hammer an sich nicht gereicht hat? Du kannst die Effizienz deiner Schläge drastisch erhöhen, indem du, bzw besser eine zweite Person einen Vorschlaghammer auf die Gegenseite des Rahmens hält. Quasi als eine Art Amboss. Damit dämpfst du das Federn des Rahmens und mehr Energie aus deinem Hammer-Schlag bleibt in der Schraube.
Eventuell kannst du auch eine Schraubzwinge ansetzen, und sie wie eine Presse benutzen, um die Schraube aus dem Rahmen zu drücken.

Wenn das nicht hilft, sollte man vielleicht in Richtung Erhitzen und Abkühlen gehen.

Wenn du genug Platz hast, könntest du auch probieren die Schraube von innen mit einem kleineren Bohrer aufzubohren. Nicht so groß, dass die Schraube kaputt geht, aber ein Loch sollte der Schraube Möglichkeit geben sich was Entspannen zu können, falls sie denn unter Spannung steht. Allerdings weiß ich nicht, ob das wirklich zielführend ist hier.



Grüße
Sebastian

Hallo, ich gehe davon aus, dass der Hammer an sic[…]

Unimog 401

Hallo zusammen, suche für 401er orginal Ver[…]

Kraftheber Unimog 411

Habe mir eine gekauft bei der Firma Univoit

Felgen 6Loch für U427

Hallo Rainer, Im Tabellenbuch konnte ich für[…]