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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#577853
Hallo Forum,

ich habe bei meinem 411 den HKH fest angeschlossen (rechter Hebel am Lenkstock). Des weiteren liegt eine dritte Rohrleitung vom Steuerblock nach hinten. Die mündet an einem 3-Weg Hahn. Mit diesem kann ich zwischem dem Kippstempel oder der Hydraulikkupplung für ein Anbaugerät/Kipper vom Anhänger wählen.
Ich werde noch eine vierte Leitung nach hinten legen, damit ich einen doppeltwirkenden Zylinder vom Anbaugerät ansteuern kann. Im konkreten Fall schwebt mir ein seitenverschiebbarer Mulcher für die Wiese vor.

Schönes Wochenende & Gruß
Daniel
#577972
Mittlerweile habe ich eine Seilwinde für vorne dran, diese ist natürlich nicht mal eben montiert...
Mitgekauft habe ich auch eine originale Fronthydraulik, die hatte ich einmal dran montiert, aber noch nicht die richtige Idee, wofür ich diese verwenden soll, da denke ich, eine Winde vorne macht mehr Sinn. Ich überlege die Fronthydraulik zu verkaufen.
Screenshot_20241031-141837 (1).png
Screenshot_20241031-141837 (1).png (2.24 MiB) 309 mal betrachtet
#578033
Wenn es der Mog schafft mit niedriger Drehzahl das erforderliche Momen für deinen Spalten zu bringen ist die 1000er OK. Man muss halt aufpassen, die Zapfstelle nicht zu überdrehen, Pumpe könnte kaputt gehen. Im schlimmsten Fall die Zapfstelle selbst.
Wenn der Öldruck (des Motors) auch bei den niedrigen Drehzahlen passt, spricht nichts dagegen ihn lange vor sich hin tuckern zu lassen.
Gangschaltung in die richtige Stellung bringen für Zapfwellenbetrieb im Stand, damit das Getriebe au h im Stand gut geschmiert wird (Leerlauf zwischen 3. und 4. Gang), steht auch in der Bedienungsanleitung.
Viel Spass beim Spalten
Gruß Peter
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