- 21.02.2018, 23:32
#516762
404S Pritsche ´70
Hallo Zusammen,
nach fast einem Jahr stiller Mitleserschaft möchte ich die Gelegenheit nutzen, mich Euch vorzustellen.
Ich heiße Eckhard, bin 46 Jahre alt wohne an den Ausläufern des hessischen Spessart im schönen Kinzigtal. Ich habe mir vor knapp einem Jahr einen 404 mit Pritsche gekauft (BJ 70). Und da geteiltes Leid doppeltes Leid ist, habe ich den Mog mit meinem Nachbarn geteilt. Wir nutzen ihn hauptsächlich zum Holz fahren, Gartenarbeiten und gelegentlich zum posen vor der Eisdiele mit den Mädels.
Im Gegensatz zu vielen anderen hier war der Mog für mich kein langgehegter Traum. Wir haben letztes Jahr Holz gemacht und sind mit dem vorhandenen Material in der Rückegasse nicht weitergekommen. Und die Scheite schubkarrenweise rausfahren wollte ich nicht. Eigentlich waren wir kurz vorm aufgeben und ich habe meinen Frust auch mit meinen Arbeitskollegen geteilt. Eine Kollegin hat sich während des Gesprächs an den Rechner gesetzt, ebay Kleinanzeigen geöffnet, auf den Mog gezeigt und gemeint "den brauchst Du".
Ich bin schnell zu begeistern...
Auf dem Geburtstag meines Nachbarn am Folgetag, diesen noch schnell überzeugt und meine Frau bei der Gelegenheit informiert und wieder einen Tag später hatten wir einen Besichtigungstermin vereinbart.
Der Mog war von privat mit frisch TÜV. Ein Pickupkran war noch dabei. Die Probefahrt über den Aushub eines Industriegebiets war überzeugend. Nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen hatte, haben wir gekauft und der Mog wurde auf eigener Achse überführt (350km, 7,5h).
War auch soweit problemlos. Die Sitzposition passt mir (186cm) glücklicherweise perfekt. Ich bin aus wesentlich neueren Fahrzeugen schon fertiger ausgestiegen. Allerdings war das meine erste Fahrt mit einem Fzg. ohne BKV, was dann doch die eine oder andere Auswirkung auf den Oberschenkel hatte.
Auch wenn ich nachträglich durch dieses Forum doch noch einiges über den 404 erfahren habe, was mich im Vorfeld vielleicht abgeschreckt hätte, bin ich immer noch zufrieden mit dem Kauf. Ein paar kleine Probleme konnten wir abstellen und der Mog läuft bisher zuverlässig. An Vergaser, Zündung, Ventile müssen wir nochmal ran, den 30l Verbrauch nähern wir uns von oben, was für ne Pritsche wohl nicht das Optimum darstellt. Zweiter Punkt ist die Pritsche selbst. Das ist ein Eigenbau vom Vor- oder Vorvorbesitzer und auf beiden Rahmenlängsträgern fest verschraubt. Damit gibt es ausser der Flexibilität des Holzes keinen Ausgleich für die Verwindung des Rahmens. Wenn also jemand Originalaufnahmen liegen hat... gerne anbieten.
Ein paar von Euch haben mich vielleicht in Aufenau 2017 gesehen. Das sind 25km von mir, das konnte ich mir nicht entgehen lassen.
Trotz anderer Augangslage muss ich mich mittlerweile als infiziert betrachten.
Und wie es so mit Infektionen ist, es kann ganz schlimm werden, bevor es besser wird......
Ich werde die Tage noch ein Thema im 404-Forum aufmachen, und da wird es nicht um die Pritsche gehen.
Euch allen eine Gute N8
Eckhard
PS: Ich werde versuchen, in einem zweiten Beitrag noch ein paar Bilder einzustellen.
nach fast einem Jahr stiller Mitleserschaft möchte ich die Gelegenheit nutzen, mich Euch vorzustellen.
Ich heiße Eckhard, bin 46 Jahre alt wohne an den Ausläufern des hessischen Spessart im schönen Kinzigtal. Ich habe mir vor knapp einem Jahr einen 404 mit Pritsche gekauft (BJ 70). Und da geteiltes Leid doppeltes Leid ist, habe ich den Mog mit meinem Nachbarn geteilt. Wir nutzen ihn hauptsächlich zum Holz fahren, Gartenarbeiten und gelegentlich zum posen vor der Eisdiele mit den Mädels.
Im Gegensatz zu vielen anderen hier war der Mog für mich kein langgehegter Traum. Wir haben letztes Jahr Holz gemacht und sind mit dem vorhandenen Material in der Rückegasse nicht weitergekommen. Und die Scheite schubkarrenweise rausfahren wollte ich nicht. Eigentlich waren wir kurz vorm aufgeben und ich habe meinen Frust auch mit meinen Arbeitskollegen geteilt. Eine Kollegin hat sich während des Gesprächs an den Rechner gesetzt, ebay Kleinanzeigen geöffnet, auf den Mog gezeigt und gemeint "den brauchst Du".
Ich bin schnell zu begeistern...
Auf dem Geburtstag meines Nachbarn am Folgetag, diesen noch schnell überzeugt und meine Frau bei der Gelegenheit informiert und wieder einen Tag später hatten wir einen Besichtigungstermin vereinbart.
Der Mog war von privat mit frisch TÜV. Ein Pickupkran war noch dabei. Die Probefahrt über den Aushub eines Industriegebiets war überzeugend. Nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen hatte, haben wir gekauft und der Mog wurde auf eigener Achse überführt (350km, 7,5h).
War auch soweit problemlos. Die Sitzposition passt mir (186cm) glücklicherweise perfekt. Ich bin aus wesentlich neueren Fahrzeugen schon fertiger ausgestiegen. Allerdings war das meine erste Fahrt mit einem Fzg. ohne BKV, was dann doch die eine oder andere Auswirkung auf den Oberschenkel hatte.
Auch wenn ich nachträglich durch dieses Forum doch noch einiges über den 404 erfahren habe, was mich im Vorfeld vielleicht abgeschreckt hätte, bin ich immer noch zufrieden mit dem Kauf. Ein paar kleine Probleme konnten wir abstellen und der Mog läuft bisher zuverlässig. An Vergaser, Zündung, Ventile müssen wir nochmal ran, den 30l Verbrauch nähern wir uns von oben, was für ne Pritsche wohl nicht das Optimum darstellt. Zweiter Punkt ist die Pritsche selbst. Das ist ein Eigenbau vom Vor- oder Vorvorbesitzer und auf beiden Rahmenlängsträgern fest verschraubt. Damit gibt es ausser der Flexibilität des Holzes keinen Ausgleich für die Verwindung des Rahmens. Wenn also jemand Originalaufnahmen liegen hat... gerne anbieten.
Ein paar von Euch haben mich vielleicht in Aufenau 2017 gesehen. Das sind 25km von mir, das konnte ich mir nicht entgehen lassen.
Trotz anderer Augangslage muss ich mich mittlerweile als infiziert betrachten.
Und wie es so mit Infektionen ist, es kann ganz schlimm werden, bevor es besser wird......
Ich werde die Tage noch ein Thema im 404-Forum aufmachen, und da wird es nicht um die Pritsche gehen.
Euch allen eine Gute N8
Eckhard
PS: Ich werde versuchen, in einem zweiten Beitrag noch ein paar Bilder einzustellen.
404S Pritsche ´70