Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#543423
Hallo liebe Unimogfreunde,

Wie dem Betreff zu entnehmen ist würde ich mir gerne eine Unimog zulegen. Im Auge habe ich aktuell das mod s404. 1 mit der Motorisierung M180.
Bisher hatte ich kein Gerät wie dieses aber andere alte Fahrzeuge, was mich nun zu der Frage bringt, worauf ich achten muss und ob der Benzinermotor anfälliger ist als der Diesel.

Ich würde ihn dann gerne umbauen um damit ein wenig Touren zu fahren, also kleine Küche schlafplatz etc.

Bitte um Antworten und danke im voraus!!!!

Mit freundlichen Grüßen

Krix
#543424
Guuden,

schön, dass sich immer noch Freunde des 404 finden!
Am besten schreibst Du im 404 Forumsteil, wir 404-er
sind ein bisschen die Exoten in der Community.

Dort findest Du einige, die mit dem 404 reisen.
https://www.unimog-community.de/phpBB3/ ... um-f4.html

Der Benzinmotor ist je nach Zustand und Pflege genau so sehr/wenig anfällig wie der Diesel.

Zum kauf am besten jemanden mit Unimogerfahrung mitnehmen,
hier mal eine Checkliste:
https://www.unimogfreunde.de/technik-ti ... Unimog.pdf

Beim 404 kannst Du natürlich den Hydraulikbereich ausklammern, Nebenantrieb wahrscheinlich auch, wie Bremssteuerventil.

Eine Besonderheit der Mogs sind die Vorgelege, sowie
bei vielen, und fast immer beim 404, ist die 24V Bordstromanlage.

Gut 404! Justus.
#543426
Hallo Andy,
ich würde mal einen U404 probefahren. Vor ca. 30 Jahren bin ich einen U404 Funker bei der Bundeswehr gefahren. Das ist schon Hardcore. Keine Unterstützung bei den Bremsen, keine Servolenkung, nichts, was das Reisen gemütlicher macht. Im Sommer kannst Du auf der Motorhaube in der Hütte Spiegeleier braten, im Winter liegt Schnee unter den Pedalen.... Dagegen ist mein U406 schon Luxus. Meine persönliche Meinung ist, dass der 404 zumindest für Fernreisen eher weniger geeignet ist. Respekt an alle, die es trotzdem machen!
Viele Grüße
Uwe Sundermann
#543430
Hallo Uwe,
Da ich selbst so ein Vehikel mein Eigen nennen darf, muss ich meinen beiden Vorrednern recht geben. Auf der einen Seite macht es richtig Spaß mit diesem Gefährt zu fahren. Auf der anderen Seite, musst du dir vor Augen führen, dass eine Servolenkung sowie Bremskraftverstärker nicht vorhanden sind ( es gibt da solche Exoten, die so was haben sollen). Mein 404 ist ebenfalls als Camper ausgebaut und es ist schon etwas raubeinig mehr als 250 km am Stück durch die Gegend zu gondeln. Da biste ganz schön platt. Trotzdem würde ich mich wieder für den 404 entscheiden.
Ich wünsche dir viel Spaß, egal für welchen Unimog du dich letztendlich entscheidest.
Gruß aus der sonnigen Pfalz
Jürgen :o
Bremskraftverstärker U65

Guten Morgen vielen Dank für die Hilfe. Gl&u[…]

406 und banane

Hallo, Kann mir jemand diese Messung geben? Viel[…]

Restaurierung U1000

Danke Casten, sehr inreressante Lösung. &Uum[…]

Hallo zusammen, ich habe einen Esslingen Stapler […]