- 29.09.2012, 22:46
#394526
Hallo Forum,
ich suche einen Rat..
Letzte Woche war ich mit meinem Unimog beim TÜV um eine §21 Vollabnahme (Baurat) machen zu lassen, die ich laut Zulassungsstelle brauche da EU Import, die ist leider "gescheitert" weil der TÜV meinte er könne meine Unimog nicht so wie er ist abnehmen obwohl er keine "Mängel" hatte. Ein paar Details: Fahrzeug kommt aus Italien, BJ90, Datenblatt von Daimler habe ich bereits erhalten, Fahrzeug hatte mal eine Kabine die ich aber abgebaut habe und nun ist es das nackte Fahrgestell so wie der Unimog halt normalerweise ist, Fahrzeug war in Italien eine Camper/Caravan und soll auch wieder als Camper umgebaut werden. Bis dahin läuft aber noch viel Wasser den Bach runter und ich wollte erstmal das Fahrzeug bewegen und zulassen. Der TÜV Prüfer meint er kann ihn mir so nicht abnehmen, obwohl fast alles Orginal ist, er meinte wenn er als LKW abgenommen wird brauch er eine Pritsche, Unterfahrschutz, andere Spiegel, Rückfahrscheinwerfer (obwohl ab Werk nicht verbaut) usw. ich habe mich leicht veräppelt gefühlt als er sagte ich brauch nen Unterfahrschutz und andere Spiegel. Kein Unimog den ich in D gesehen habe hat einen Unterfahrschutz an den Seiten. Man kauft sich ja nicht ein Geländefahrzeug und verbaut sich die Bodenfreiheit. Auch die Spiegel zum Beispiel sind die original Spiegel.
Hat jemand einen Tipp ? Was mache ich falsch oder bin ich nur an einen komischen Prüfer geraten ? Viel Ahnung hatte er nicht und hatte am Ende auch zugegeben das er so einen noch nie gesehen hat. Was kann ich tun, wohin muss ich fahren damit ich den Unimog abgenommen bekomme (komme aus dem Norden) ?
danke schon mal die tips..
ich suche einen Rat..
Letzte Woche war ich mit meinem Unimog beim TÜV um eine §21 Vollabnahme (Baurat) machen zu lassen, die ich laut Zulassungsstelle brauche da EU Import, die ist leider "gescheitert" weil der TÜV meinte er könne meine Unimog nicht so wie er ist abnehmen obwohl er keine "Mängel" hatte. Ein paar Details: Fahrzeug kommt aus Italien, BJ90, Datenblatt von Daimler habe ich bereits erhalten, Fahrzeug hatte mal eine Kabine die ich aber abgebaut habe und nun ist es das nackte Fahrgestell so wie der Unimog halt normalerweise ist, Fahrzeug war in Italien eine Camper/Caravan und soll auch wieder als Camper umgebaut werden. Bis dahin läuft aber noch viel Wasser den Bach runter und ich wollte erstmal das Fahrzeug bewegen und zulassen. Der TÜV Prüfer meint er kann ihn mir so nicht abnehmen, obwohl fast alles Orginal ist, er meinte wenn er als LKW abgenommen wird brauch er eine Pritsche, Unterfahrschutz, andere Spiegel, Rückfahrscheinwerfer (obwohl ab Werk nicht verbaut) usw. ich habe mich leicht veräppelt gefühlt als er sagte ich brauch nen Unterfahrschutz und andere Spiegel. Kein Unimog den ich in D gesehen habe hat einen Unterfahrschutz an den Seiten. Man kauft sich ja nicht ein Geländefahrzeug und verbaut sich die Bodenfreiheit. Auch die Spiegel zum Beispiel sind die original Spiegel.
Hat jemand einen Tipp ? Was mache ich falsch oder bin ich nur an einen komischen Prüfer geraten ? Viel Ahnung hatte er nicht und hatte am Ende auch zugegeben das er so einen noch nie gesehen hat. Was kann ich tun, wohin muss ich fahren damit ich den Unimog abgenommen bekomme (komme aus dem Norden) ?
danke schon mal die tips..