Hallo,
hier mal Bilder von einer etwas andren Nutzung des Mog beim Holzmachen.
Gestern gabs im Weilersbacher Wald eine Vorführung der WBV Fränkische Schweiz. Gezeigt wurde einer Variante des Seilkranes. Besonders neugierig drauf wurde ich, weil ein Mog als Trägerfahrzeug angekündigt war - da wollt ich die Aktion aus dem alten Werbefilm (
http://video.google.de/videoplay?docid= ... 3646981589# ) doch mal live sehen - und wie mir ging es dann auch ein paar andren Mogglern, darunter natürlich Dani, Klaus und Bernd.
Es war dann nicht wie vermutet ein Mog der großen Baureihe, sondern ein ganz besonders seltenes Exemplar - ein 417 mit kompletter Werner-Forstausstattung. Dieser ist von der Fa.Kremer selbst umgebaut bzw. um den Seilmast erweitert. Die Vorführung hat gezeigt, daß die sehr gute Geländeeigenschaften des Mog noch besser genutzt werden kann, wenn er erst gar nicht ins Gelände muss - der Waldboden bleibt bestens geschont!
Diese Abwandlung des "normalen" Seilkrans besteht darin, das es kein Tragseil gibt, sondern der Mast genutzt wird um aus erhöhter Position die Stämme bodenschonend zusammen zu ziehen, von wo sie dann abtransportiert und sortiert werden. Eine deutlich flexiblere Nutzung als beim herkömmlicher Seilkran, bei dem erst das Tragseil installiert werden muss.
Auch wenn wir hier vom Gebirge weit weg sind, ist die Methode an manchen Hängen ne recht feine Sache - seht selbst!