Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#438711
Hallo Reiner
Die neue Pumpe ist auf jeden fall magerer eingestellt , weil er jetzt kaum noch qualmt wehrend der Fahrt .
Was mir noch aufgefallen ist : wenn ich die Höchstgeschwindigkeit ne zeit lang Gefahren bin und dann stehenbleibe zum Parken ist die Temperatur =
Vorher (alte ESP ) geistigen bis auf 90Grad - trotz der kalten Jahreszeit
Jetzt ( neue ESP ) kaum ein Anstieg zu erkennen 80-85Grad
Also nur kurzes nachlaufen des Motors.

Bei meinen Motorrädern ist es anders : wenn die mager eingestellt sind werden die Motoren wärmer als wenn sie fett eingestellt sind.


Wirklich schlecht springt der kleine nicht an , nur anders als vorher!
Grüße Jürgen
#438712
Servus,

in Deinem Mog arbeitet ein Dieselmotor der arbeitet über einen recht großen Betriebsbereich mit großem
Luftüberschuss, der Begriff "mager" in Bezug auf die Einspritzmenge ist hier nicht zutreffend.

Richtig hingegen ist, das der Motor auch schlecht anspringt wenn während des Anlassvorganges nicht ausreichend
Kraftstoff eingespritzt wird.

Deine Motorräder sind sicher Benziner (Du schreibst ja von Vergaser) da gibt es hingegen schon ein "fettes" oder
"mageres" Gemisch.

Wenn sich Dein Motor deutlich "leiser" anhört, also nicht mehr so stark nagelt könnte es auch sein, dass Du beim
Einstellen des Förderbeginnes einen Fehler gemacht hast. Ein zu "später" Förderbeginn passt recht gut zu einer
niedrigeren Temperatur und zu schlechterem Anspringen.
Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen und weis daher nicht, was du noch alles geändert hast.

Wenn die ESP allerdings von Bosch für teuer Geld überholt wurde, sollte mer Mog mindestens so gut wie vorher
laufen (vorbehaltlich das sonst nix verändert wurde).

cu

Johannes D.
#438715
Hallo Johannes
Der Mog läuft besser als jemals zuvor und der Motor ist leiser geworden weil ich ein Spritzversteller nachgerüstet habe.
Es dreht sich hier um die erste Minute nach dem Kaltstart ab dann geht es steil bergauf .
Das Wärmebild eines Motors ändert sich mit der Zugabe oder wecklassen von Sprit ( egal ob Diesel oder Benzin)
Grüße Jürgen
#438717
Hi Jürgen,

ob der Motor durch das Nachrüsten eines Spritzverstellers leiser wird kann ich so nicht beurteilen. Kommt darauf an
wie der Spritzversteller ausgelegt ist, tendentiell ist es ja so das der Spritzversteller mit steigender Drehzahl den
Förderbeginn in eine Richtung (ich würde mal behaupten nach "früh") verstellt.
Hat die ESP keinen Spritzversteller so ist der (von der Drehzahl und Last unabghängige) Förderbeginn ein Kompromiss.
Je nachdem wie dieser Kompromiss aussieht kann der Motor mit Spritzversteller leiser oder auch lauter laufen.
Das Wärmebild eines Motors ändert sich mit der Zugabe oder wecklassen von Sprit ( egal ob Diesel oder Benzin)
Ja ist ist richtig, ABER ein Benzinmotor kann mit einem zu "mageren" Gemisch (also weniger Benzin) zu heiss werden,
weil das Verhältniss von Luft/Benzin nicht passt. Das kann bei einem Diesel in dieser Form nicht passieren! Deswegen
sollte man es vermeiden bei einem Dieselmotor von einem "fetten" oder "mageren" Gemisch zu sprechen. (das deckt
sich ja auch mit Deiner Erfahrung bei den Motorrädern)

cu

Johannes D.
#439042
Hallo liebe Mogschrauber

Heute habe ich das letzte Puzzleteil ( Instrumentenhalter für Dreh-und Stundenzähler ) zu diesem Thema fertiggestellt und hoffe das dieser Bericht dem einen oder anderen von Euch gefallen hat.

Grüße vom Westfalen im Westfalia
Dateianhänge:
5f6e78f4bba6a16be993609fa19d76df.jpg
5f6e78f4bba6a16be993609fa19d76df.jpg (74.93 KiB) 807 mal betrachtet
#439062
Servus,

@Jürgen
Alles klar lass uns virtuell zusammen ein Bierchen (oder sonstiges Getränk) trinken ;-).

Der Drehzahlmesser schaut interessant aus, ich bin auch auf der suche nach einem für meinen 421, darf ich fragen
was der gekostet hat?

cu

Johannes D.
#439066
Hallo Jürgen,

was zählt er denn nun wirklich? Die Umdrehungen oder die Einschaltstunden?
#439092
Hallo Christoph
So wie es aussieht zählte er bei meiner bis jetzt ersten Testfahrt mehr Einheiten als die tatsächliche Zeit die verstrichen ist.
10 Einheiten sind eine Stunde auf dem Zähler und bei der Ausfahrt vergingen diese schneller als auf meine Uhr.
Ich werde bei der nächsten Fahrt die zeit stoppen dann kann ich mehr darüber schreiben. Ich hab bei der letzten Fahrt leider nichts aufgeschrieben aber mich gewundert das er doch anders Tacktet wovon ich erstmal nicht ausgegangen bin.
Grüße und danke nochmal!!!
#439671
Hallo Leute
Ich habe noch ein kleinen Nachtrag zum Stundenzähler.
Heute habe ich die Arbeitszeit vom Mog gestoppt und bin auf das Ergebnis gekommen das er bei einer Fahrzeit kombiniert mit Standzeit (Rangieren ) 1stunde und 12 min gebraucht hat.Auf dem Stundenzähler hat er aber nur 1 Stunde gezählt .
Ich habe erst mit der Zeitmessung angefangen als er auf einen vollen Wert umgesprungen ist. Und erst dann die Messung beendet als er laut Stundenzähler 1 Stunde gezählt hat.
Bei meiner vorigen Ausfahrt hat er mehr gezählt als ich von der Zeit her Gefahren bin. ( da war ich auch schnell unterwegs) :)
Grüße. Jürgen
#439674
Hallo Jürgen,

dies bedeutet, dass er nicht die Zeit sondern die Drehzahlimpulse misst was den alten mechanischen Betriebsstundenzählern am mog entsprechen würde.

Eigentlich müsstest Du zur weiteren Gegenprobe auch einfach die Zündung anschalten ohne den Motor zu starten. Der Drehzahlmesser wird dann bestromt sollte aber eigentlich keine Betriebsstunden zählen.
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7

Hallo Tobias, ist es tragisch etwas mehr abzudrehe[…]

Hallo Tobias, im Jahr 1969 mit Fahrgestell-Endnumm[…]

Hallo Nils, hast du die Dichtfläche gepr&uum[…]

Hallo zusammen, im Zuge der Überholung bzw. d[…]