Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#432663
Moin Jürgen,

die Riemenscheibe Deiner Kupplung baut weiter vor als die "Originale"! Richtig?

Eine dritte Riemenscheibe ebenfalls! Richtig?

Da es mir wesentlich aufwendiger erscheint, einen neuen Halter zu basteln, als eine dritte Riemenscheibe auf die KW zu schrauben.................

Nur mal so "nachgedacht"

(warum soll man nicht mal Glück haben) :wink:
#432688
Hallo Reiner,
das kann leider so nicht funktionieren.
Die Aggregate stehen gegeneinander, die dritte Riemenscheibe auf der Kurbelwelle geht nach vorne , die Verlagerte Riemenscheibe am Kompressor nach hinten, in Fahrtrichtung gesehen.
Also muß der Kompressor nach vorne versetzt werden, wozu aber nur im DvF Haus genügender Freiraum vorhanden ist.

Gruß
Jochen
#432693
Hallo
Wie schon gesagt habe kann ich 40 mm nach vorne Richtung Stosstange gehen .Westfaliahütte
Aber wenn ich das ausreize muss ich nicht nur vom unteren Halter was ändern sondern auch an den oberen Halter der mit dem Motor verbunden ist.
Die dritte Riemenscheibe ist von meinen Überlegung her die letzte Möglichkeit falls ich nicht genug Platz für den Spritzversteller habe der noch reinkommt.
Ich werde dank Reiner 's Denkanregung den unteren Halter original lassen und nur eine Edelstahlplatte mit 40 mm Langlöcher anfertigen . Einfach und sauber. Dann kann ich den Presser stufenlos arretieren und Notfalls auf die dritte Riemenscheibe ausweichen. Ich habe noch keine Zipfelmütze für den Spritzversteller und weiß nicht genau wie das da an der Stelle passt.
Grüße an alle verrückten Schrauber
#432836
Hallo Schrauber
Im Moment bin ich damit beschäftigt die vielen kleinen Änderungen vorzunehmen die dieses kleine fast unscheinbare Projekt mit sich bringen.
Unter anderem die neue Adapterplatte für den Kombipresser aus 8mm Edelstahl und den Halter für den Überhitzungsschalter und die neue Kabelverbindungen zum Cockpit .
Da ich sehnsüchtig auf das Drehteil warte hat mein Bruder meine Ungeduld mit der sechskantfräsung Sw 22 der neuen Titanschraube besänftigt und mir zur Aufgabe gegeben hier im Forum zu fragen ob jemand den Winkel ' des Kegels weiß oder in Erfahrung bringen kann.
Vielleicht hat jemand einen genauen Wert , wenn nicht dann muss ich das wohl mit einem geodreieck ermitteln.
Reiner: meinst du die Zipfelmütze mit der Abflachung links unten ??
Grüße. Jürgen
Dateianhänge:
b732dfedc2802bec42477dd74bba2fdb.jpg
b732dfedc2802bec42477dd74bba2fdb.jpg (81.46 KiB) 1007 mal betrachtet
#432861
Hallo Jürgrn,
bei meinem einfachen Kompressor hat der Kegel folgende Maße: Steigung 1:5, Durchmesser am dünnen Ende 15.7 mm, Länge 22mm. Ob der Kombikompressor ander Maße hat weiss ich nicht, kannst du aber nachmessen.
Bilder von meiner Magnetkupplung findest du hier: http://www.unimog-community.de/phpBB3/druckluft-a-abschaltbara-oe-t3477-45.html
#433250
Hallo ihr lieben Schrauber

Es geht doch weiter mit meinem kleinen Projekt .
Mein Bruder hat das Drehteil doch schneller als erwartet fertiggestellt . In einer Aufnahme und in den Toleranzen gut passend ist der Kegel auf 12,5 grad gedreht.
Aber der weg bis zum endgültigen Einbau ist noch weit. Zuviele Änderungen die noch zumachen sind.
Ich hatte ja ursprünglich gedacht das ich die Adapterplatten und das Drehteil als Kleinserie starten könnte , aber den Aufwand würde niemand bezahlen. Also doch nur für den Eigenbedarf.
Falls jemand das nachbauen möchte würde ich meine Aufzeichnungen zur Verfügung stellen. Einfach melden.
Frohes Schrauben.
Grüße aus Westfalen
Jürgen
Dateianhänge:
9fb12f7144f228178cb2e90d52b6155b.jpg
9fb12f7144f228178cb2e90d52b6155b.jpg (77.26 KiB) 902 mal betrachtet
#433514
Hallo und Fröhliche Weihnachten

Ich habe den Presser wie auf den Bildern platziert und soweit passt er auch. Aber passt das auch mit der Kappe von dem Spritzversteller ? Und gibt's den noch bei M Händler oder hat jemand eine Adresse für mich ? Hat jemand ein Tipp?
Grüße Jürgen
Dateianhänge:
0e65ec3b7975d853c5294ff82983cd48.jpg
0e65ec3b7975d853c5294ff82983cd48.jpg (68.78 KiB) 850 mal betrachtet
d13e0dfdfaf7bd5187f12b08dd5ff8a5.jpg
d13e0dfdfaf7bd5187f12b08dd5ff8a5.jpg (59.58 KiB) 850 mal betrachtet
#433523
Moin Jürgen,

ich hab einen! :wink:

Probier es einfach aus.

Wissen kann das nur jemand, der die gleichen Komponenten schon verbaut hat.

Alle anderen Antworten wären reine "Hellseherei" :lol:

"Hellseherei" auch im wahrsten Sinne des Wortes, denn das Bild, so klein und dazu so dunkel, gibt nichts her. :?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der "normale" spitze Deckel nicht passt.

Zum Abgeflachten kann ich nichts sagen.
Dateianhänge:
d13e0dfdfaf7bd5187f12b08dd5ff8a5.jpg
d13e0dfdfaf7bd5187f12b08dd5ff8a5.jpg (51.41 KiB) 838 mal betrachtet
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7

Hallo Tobias, ist es tragisch etwas mehr abzudrehe[…]

Hallo Tobias, im Jahr 1969 mit Fahrgestell-Endnumm[…]

Hallo Nils, hast du die Dichtfläche gepr&uum[…]

Hallo zusammen, im Zuge der Überholung bzw. d[…]