Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo Liebe Gemeinde,

bestimmt gibt es schon die ein oder andere Frage zu dem Thema, doch ich hab leider noch nicht die passende Antwort auf meine Frage gefunden.
Kurz zu mir, ich hab mit Ende letzten Jahres auch meinen Traum erfüllt und mir einen 404S gekauft, bin mega stolz und momentan richte ich meinen Mog für den TÜV.

Ich bin mittlerweile so weit, das nur noch der Farbanstrich fehlt. Ich würde ihn gern so lackieren wie auf dem Bild. Nun zu meiner eigentlichen Frage, kennt jemand die RAL Nummer von diesem Anstrich? Ich bin sehr unsicher ob das auch RAL 1014 Elfenbein (wie die vom Rot Kreuz) ist oder doch ein anderer RAL Farbton.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke euch schon einmal... beste Grüße Benni
Dateianhänge:
IMG_9417.jpg
IMG_9417.jpg (309.42 KiB) 4250 mal betrachtet
Hallo Benni,

ich kenne das abgebildete Fahrzeug und habe es schon selbst fotografiert. Diese Fotos habe ich eben nochmals angeschaut und ich wage zu bezweifeln, dass dies die RAL 1014 ist. Das Fahrzeug ist mehrfach umgebaut und mindestens zweimal umlackiert worden. Die Lackierung kommt mit zuviel Grauschimmer daher.
Der Unimog ist im Besitz des Unimog-Museums in Gaggenau. Vielleicht kennt dort jemand die Details dazu.
Hallo Justus
Warum bei den RM-Mogger suchen, wir haben hier in der Wissensdatenbank eine sehr umfangreiche Liste der Unimog-Farben zusammengetragen.
Deine Empfehlung ist eher nicht als Farbmuster 404 geeignet. Diese Farbkarte ist aus den späten 80er bei der Baureihenumstelleng 1987 erschienen. Es gibt für den Unimog, wie in der Zsammenstellung zu sehen, weitaus mehr lieferbare Farbtöne .
Guuden,

es ist immer wieder schön, bei dem Bemühen nach bestem Wissen und Gewissen
Fragenden helfen zu wollen, zurechtgewiesen zu werden.
Ob das die allgemeine Hilfsbereitschaft befeuert
und dem freundschaftlichem Umgang miteinander im Forum zuträglich ist
wage ich zu bezweifeln.

Von Interesse finde ich, dass nicht zum ersten Mal ein durchaus hilfreicher
Link erst nach einem Posting meinerseits eingestellt wird.

Gut Mog! Justus.
Moin Justus
MagMog hat geschrieben:Von Interesse finde ich, dass nicht zum ersten Mal ein durchaus hilfreicher
Link erst nach einem Posting meinerseits eingestellt wird.
den Beitrag in der Wissensdatenbank habe doch deutlich ich vor deinem Beitrag erstellt. Es ist nicht meine Sache, wann und ob das niemand liest. Jedenfalls steht er allen zur Verfügung, wenn jemand daran Interesse hat. Dass die Wissensdatenbank existiert, ist wohl hinlänglich bekannt.
Es ist aber nicht meine Pflicht, darauf lege ich Wert, jeden Beitrag zu beantworten. Es gibt genügend sachkundige Mitglieder aus jeder Baureihe, die helfen können.
Dass es einen 404, und danach fragt der TE, niemals ab Werk in saftgrün gegeben haben wird, dürfte wohl seht wahrschenlich sein.
MagMog hat geschrieben: es ist immer wieder schön, bei dem Bemühen nach bestem Wissen und Gewissen
Fragenden helfen zu wollen, zurechtgewiesen zu werden.
vielleicht könntest das auch als Hinweis auf die dir nicht bekannten Inhalte in der Wissensdatenbank betrachten.
Kronprinz Felge 9x18 6743 B

Hallo, ich suche eine Kronprinz Felge in der Gr&o[…]

Spannrolle OM366

Hallo! Wie sieht denn die Rolle auf der anderen Se[…]

Rainer, super vielen Dank für die Info! Also […]

Seilwinde Werner 610/5

Hallo Merten, die Winde hat 2x6 t. Gewicht, sausch[…]