Hallo Jürgen,
es hat sehr viel Geduld und Nerven gekostet. Zwischenzeitlich hatten wir sogar ein Angebot von Focus - TV, daß Det Müller im Grip Motormagazin einen Unimog für uns suchen würde, aber so öffentlich wollten wir das Ganze dann doch nicht machen. Um nur einiges zu nennen:
Einer der ersten Unimogs in einem sehr guten Zustand für den wir uns entschieden hatten, war ein 1300l Sanka Baujahr 1990 mit dem neueren Getriebe UG 3-65, der von der Vebeg in diesem Sommer gleich hier bei uns in Köln / Wahn angeboten wurde - allerdings mit einem Motor, der vom Anlasser nicht gedreht wurde (einfacher Magnetschalter- oder doch Motorlagerschaden?) . Da sind wir leider trotz diesem Fehler knapp überboten worden.
(Wir haben dabei gelernt, daß die Vebeg als Staatsbetrieb sich nicht scheut einen Tachostand mit 4000 km anzugeben und ein Foto des Tachos zu veröffentlichen, obwohl aus den beiliegenden Papieren ganz klar hervorging, daß der Sanka schon mindestens über 30.000 km gelaufen war???)
http://www.vebeg.de/web/de/verkauf/such ... HOW_LOS=17
Ein anderer Unimog stand bei der Firma Camo Militärfahrzeuge in Wien - auch Baujahr 1990 und auch mit Tachostand 5900 km. Also auf nach Wien - um dort einen Unimog 1300l Sanka in dem schlechtesten Zustand vorzufinden, den ich je bis dahin gesehen hatte. Selbst das im Datenblatt aufgeführte UG 3-65 war schon gegen ein UG 3-40 ausgetauscht und die Fotos im Internet wohl schon vor Jahren vor diversen Unfällen gemacht worden.
http://www.camo.co.at/showimage.aspx?Ty ... ARTID=3411
Kurz danach haben wir dann den Unimog 4000 direkt bei Daimler Benz entdeckt - eine Einzelanfertigung als Demoversion fürs Militär mit letztmöglicher Euro 3 Sonderzulassung 2007 - also komplett ohne Ad-Blue, mit Reifendruckregelanlage, abschaltbarem Gelände ABS, doppelter Schlammabdichtung der Vorgelege und...und...und...
...und dann haben wir uns ausgerechnet, was wir in den 1300l alles noch hätten investieren müssen:
Splitgetriebe, größere Einspritzpumpe vom 1550l, Ladeluftkühler, Dingo-Achsen, eventuell Getriebe UG 3-65, Lenkgetriebe LS6, Generalüberholung eines über 20 Jahre alten Fahrzeuges um einen entsprechenden Zustand zu erreichen - man kann sich ja alles schön rechnen - und jetzt haben wir ihn.
Gruß
Rolf