- 19.05.2013, 14:40
#417498
Hallo,
ich kenne beide Fahrzeuge, sowohl 404 als auch 416 aus eigener Erfahrung und mir fällt nicht ein einziger Vorteil des 404 ein. Als fernreisetauglich halte ich diesen überhaupt nicht, selbst bei Abstrichen im Komfort. Der 416 ist schlicht und einfach die konsequente Weiterentwicklung bei gleichen Außenmaßen. Hier kommt noch hinzu, dass beim 404er vor allem wegen der überwiegend militärischen Verwendung quasi nach Indienststellung der ersten Fahrzeuge nur sehr, sehr wenig Veränderungen (Verbesserungen) kamen, der technische Stand also auf dem der späten 50er Jahre blieb. Beim 416 kamen im Laufe der Bauzeit unzählige Veränderungen und Verbesserungen. Wer also ein Fahrzeug aus den späteren Baujahren ab ca. Mitte der 70er Jahre beschafft, ist hier auf einem vernünftigen technischen Stand.
Vor allem der OM352 ist im Vergleich zum Originalbenziner, aber auch zu den Dieselumbauten im 404 eine ganz andere Welt. Auch ist das Getriebe und der komplette Antriebsstrang stärker ausgelegt, die Bremsanlage erheblich besser (Mitte der 70er Scheibenbremser, 2-kreisig). Der Fahrerhauskomfort ist zwar nicht der beste, bequemer als im 404 ist es aber allemal.
Wichtig ist beim 416, ein Modell mit langer Achsübersetzung zu erwischen, am besten mit der 125PS-Motorisierung (BM 416.162/163). Dies sind oftmals Feuerwehrfahrzeug, fast immer aber wurden da geschlossene Fahrerhäuser verbaut. Wenn's unbedingt sein muss, kann man aber umbauen.
Gruß,
Michael
ich kenne beide Fahrzeuge, sowohl 404 als auch 416 aus eigener Erfahrung und mir fällt nicht ein einziger Vorteil des 404 ein. Als fernreisetauglich halte ich diesen überhaupt nicht, selbst bei Abstrichen im Komfort. Der 416 ist schlicht und einfach die konsequente Weiterentwicklung bei gleichen Außenmaßen. Hier kommt noch hinzu, dass beim 404er vor allem wegen der überwiegend militärischen Verwendung quasi nach Indienststellung der ersten Fahrzeuge nur sehr, sehr wenig Veränderungen (Verbesserungen) kamen, der technische Stand also auf dem der späten 50er Jahre blieb. Beim 416 kamen im Laufe der Bauzeit unzählige Veränderungen und Verbesserungen. Wer also ein Fahrzeug aus den späteren Baujahren ab ca. Mitte der 70er Jahre beschafft, ist hier auf einem vernünftigen technischen Stand.
Vor allem der OM352 ist im Vergleich zum Originalbenziner, aber auch zu den Dieselumbauten im 404 eine ganz andere Welt. Auch ist das Getriebe und der komplette Antriebsstrang stärker ausgelegt, die Bremsanlage erheblich besser (Mitte der 70er Scheibenbremser, 2-kreisig). Der Fahrerhauskomfort ist zwar nicht der beste, bequemer als im 404 ist es aber allemal.
Wichtig ist beim 416, ein Modell mit langer Achsübersetzung zu erwischen, am besten mit der 125PS-Motorisierung (BM 416.162/163). Dies sind oftmals Feuerwehrfahrzeug, fast immer aber wurden da geschlossene Fahrerhäuser verbaut. Wenn's unbedingt sein muss, kann man aber umbauen.
Gruß,
Michael