- 13.06.2024, 23:47
#575994
Werte Freunde,
...nachdem ich 2022/23 eine Orgie von Problemen mit der Kühlung des OM636 in meinem 411.118 hinter mich gebracht zu haben glaubte , ging es nun wieder von vorne los. Es begann wieder damit dass nach dem Abstellen des OM636 im Ausgleichkühler wieder "Gluckergeräusche zu" hören waren die zunächst vielleicht 10-20 Sekunden dauerten aber dann eine zunehmende Tendenz zeig(t)en. Ohne Frage : Luft im Kühlsystem - ein Problem welches mich penetrant verfolgt wie der Fuchs die Gans.
Im o.g. Zeitraum betraf es immer den 3. Zyl. und immer war auch die ZKD mehr oder weniger defekt und nach Tagen und Wochen Stillstand Wasserspuren in der Bohrung und auf dem Kolbenboden.Wie vormals steigert sich dieser Effekt , das Geräusch dauert länger und ähnelt dem eines Wasserkochers bis dann Wasser eines Tages ausgeworfen wird. Merklicher Weißrauch oder Leistungsabfall war nicht zu verzeichnen , auch normales Anspringen auf 3 Zyl. wobei einer mit etwas Verzug kam, das wird wohl der 3. gewesen sein.,.....und das alles bei normaler Betriebstemperatur.
Nachdem das bald im Schlaf beherrschte Demontageritual jetzt wieder beendet war, wieder das gleiche Bild nur diesmal
o h n e defekte Kopfdichtung aber wieder Wassereintrag im 3. Zyl. Dabei will ich mich nicht verbürgen dass beim Rauswuchten des z.Kopfes vielleicht Restwasser aus dem Kopf in den 3. Zyl.??? gelaufen sein könnte. Aber leichte Spuren von Wasser waren in der Bohrung wieder zu erkennen. Stand ca. 3 Wochen)
Ich habe den ZK nun penibel gereinigt, mit einem KFZ.Schlosser gemeinsam mit Haarlineal auf Ebenheit geprüft - bestens ebenso der Motorblock. Angezogen und nachgezogen wurde mit 75/Nm.
Mit einem Floureszenzrissprüfer will ich nun nochmals auf verdeckte Risse prüfen....
Wer hat schon einmal so ekelhafte hartnäckige Fehler wie an meinem "Contergan"-Motor gehabt bzw. kann mir helfen?
Ich gehe davon aus dass ich den Fehler nicht finden werde, und hätte als Option einen Kopfwechsel mit einem Zyl. Kopf der sehr geringe Gebrauchsspuren aufweist aber keine 636.... Gussnr. hat. Er hat 4 Froststopfen auf der Ansaugseite und eine Nr. 01005 mit der Bezeichnung BALO und West Germany. Kennt jemand diesen Kopf, kann er bedenkenlos auf einen Unimogrumpf verwendet werden?
Danke für eure Hilfe
mfg heinz401
immer noch vom Fuße der Wartburg mit
U401.101
U411.118
...nachdem ich 2022/23 eine Orgie von Problemen mit der Kühlung des OM636 in meinem 411.118 hinter mich gebracht zu haben glaubte , ging es nun wieder von vorne los. Es begann wieder damit dass nach dem Abstellen des OM636 im Ausgleichkühler wieder "Gluckergeräusche zu" hören waren die zunächst vielleicht 10-20 Sekunden dauerten aber dann eine zunehmende Tendenz zeig(t)en. Ohne Frage : Luft im Kühlsystem - ein Problem welches mich penetrant verfolgt wie der Fuchs die Gans.
Im o.g. Zeitraum betraf es immer den 3. Zyl. und immer war auch die ZKD mehr oder weniger defekt und nach Tagen und Wochen Stillstand Wasserspuren in der Bohrung und auf dem Kolbenboden.Wie vormals steigert sich dieser Effekt , das Geräusch dauert länger und ähnelt dem eines Wasserkochers bis dann Wasser eines Tages ausgeworfen wird. Merklicher Weißrauch oder Leistungsabfall war nicht zu verzeichnen , auch normales Anspringen auf 3 Zyl. wobei einer mit etwas Verzug kam, das wird wohl der 3. gewesen sein.,.....und das alles bei normaler Betriebstemperatur.
Nachdem das bald im Schlaf beherrschte Demontageritual jetzt wieder beendet war, wieder das gleiche Bild nur diesmal
o h n e defekte Kopfdichtung aber wieder Wassereintrag im 3. Zyl. Dabei will ich mich nicht verbürgen dass beim Rauswuchten des z.Kopfes vielleicht Restwasser aus dem Kopf in den 3. Zyl.??? gelaufen sein könnte. Aber leichte Spuren von Wasser waren in der Bohrung wieder zu erkennen. Stand ca. 3 Wochen)
Ich habe den ZK nun penibel gereinigt, mit einem KFZ.Schlosser gemeinsam mit Haarlineal auf Ebenheit geprüft - bestens ebenso der Motorblock. Angezogen und nachgezogen wurde mit 75/Nm.
Mit einem Floureszenzrissprüfer will ich nun nochmals auf verdeckte Risse prüfen....
Wer hat schon einmal so ekelhafte hartnäckige Fehler wie an meinem "Contergan"-Motor gehabt bzw. kann mir helfen?
Ich gehe davon aus dass ich den Fehler nicht finden werde, und hätte als Option einen Kopfwechsel mit einem Zyl. Kopf der sehr geringe Gebrauchsspuren aufweist aber keine 636.... Gussnr. hat. Er hat 4 Froststopfen auf der Ansaugseite und eine Nr. 01005 mit der Bezeichnung BALO und West Germany. Kennt jemand diesen Kopf, kann er bedenkenlos auf einen Unimogrumpf verwendet werden?
Danke für eure Hilfe
mfg heinz401
immer noch vom Fuße der Wartburg mit
U401.101
U411.118
heinz401
vom fuße der Wartburg
1: 401.101 (1955) - schnellläufer, außer dienst
2: 411.118 (1963) - lama, im dienst
3: träume.....
vom fuße der Wartburg
1: 401.101 (1955) - schnellläufer, außer dienst
2: 411.118 (1963) - lama, im dienst
3: träume.....