- 14.03.2021, 10:36
#551736
Hallo zusammen,
mein Name ist Michael und komme aus Südhessen.
Ich war vor längerer Zeit in diesem Forum schon einmal aktiv, damals mit einem 404. Diesen habe ich kurz darauf in einem Anfall geistiger Umnachtung verkauf.
Was soll ich sagen … Ich war jung und brauchte das Geld. Jetzt bin ich nicht mehr ganz so jung und habe entschieden wieder einen Unimog zu kaufen.
Meine Wahl fiel auf einen 435.115, U1300L von der Bundeswehr mit Pritsche. Nun stehe ich vor dem Problem wie ich das gute Stück die 150 Km nach Hause hole. Laut Aussage meines Kontaktes bei der BW ist er „fahrbereit“ also ist eine Heimfahrt auf eigener Achse denkbar. Die letzte Fahrt des Unimog war vor ca. 6 Monaten, danach stand er im Depot. Um auf Nummer sicher zu gehen wäre der Transport mit einem Tieflader o.ä. sicherlich besser, kennt jemand eine Spedition / Firma die solche Aufträge übernimmt ? Wenn ich den Mog auf Achse überführe brauche ich Kurzzeitkennzeichen (Kzk) sowie eine gültige HU. Die HU kann ich bei einer Werkstatt in der Nähe des Standortes machen, also kein Problem. Allerdings brauche ich für die Kzk noch die COC-Papiere (EG-Übereinstimmungsbescheinigung). Sind diese für alles Unimogs eines Typs gleich, sodass man sie kopieren kann oder sind sie für jedes Fahrzeug individuell ?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, vielen Dank schon mal im Voraus und noch einen schönen Sonntag.
Viele Grüße
Michael
mein Name ist Michael und komme aus Südhessen.
Ich war vor längerer Zeit in diesem Forum schon einmal aktiv, damals mit einem 404. Diesen habe ich kurz darauf in einem Anfall geistiger Umnachtung verkauf.
Was soll ich sagen … Ich war jung und brauchte das Geld. Jetzt bin ich nicht mehr ganz so jung und habe entschieden wieder einen Unimog zu kaufen.
Meine Wahl fiel auf einen 435.115, U1300L von der Bundeswehr mit Pritsche. Nun stehe ich vor dem Problem wie ich das gute Stück die 150 Km nach Hause hole. Laut Aussage meines Kontaktes bei der BW ist er „fahrbereit“ also ist eine Heimfahrt auf eigener Achse denkbar. Die letzte Fahrt des Unimog war vor ca. 6 Monaten, danach stand er im Depot. Um auf Nummer sicher zu gehen wäre der Transport mit einem Tieflader o.ä. sicherlich besser, kennt jemand eine Spedition / Firma die solche Aufträge übernimmt ? Wenn ich den Mog auf Achse überführe brauche ich Kurzzeitkennzeichen (Kzk) sowie eine gültige HU. Die HU kann ich bei einer Werkstatt in der Nähe des Standortes machen, also kein Problem. Allerdings brauche ich für die Kzk noch die COC-Papiere (EG-Übereinstimmungsbescheinigung). Sind diese für alles Unimogs eines Typs gleich, sodass man sie kopieren kann oder sind sie für jedes Fahrzeug individuell ?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, vielen Dank schon mal im Voraus und noch einen schönen Sonntag.
Viele Grüße
Michael