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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

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#391135
An 2 CNC-Maschinen bei meinem Brötchengeber mußte die Hauptantriebskupplung getauscht werden.
Zu diesem Zweck mußte der Spindelmotor raus...

Bisher wurden zu solchen Arbeiten ein Autokran bestellt. Bei 2 Hüben am Tag (Morgens raus, Abends rein) langweilte sich der Fahrer zu Tote und wir zahlten viel Geld für nichts. Hinzu kommt die Ungewissheit der Terminplanung falls es bei der Reparatur zu Problemen kommt. Den Autokran nach Hause zu schicken ist aufgrund der hohen Anfahrtkosten auch keine wirkliche Alternative.

Also wurde diesmal auf mein Anraten hin ein Unimog mit Kran bei einem großen süddeutschen Unimoghändler ausgeliehen.
Natürlich habe ich mich ganz uneigennützig um das Fahrteug gekümmert, es beim Verleiher abgeholt und zurück gefahren und auch die Kranarbeiten durchgeführt... :crazy1:


Beim Unimog handelt es sich um einen U1400 der Baureihe 427/10, EZ 10/95, der Kran ist ein HMF 1100.
- Zugelassen war das ganze als Lof. Zugm. Geräteträger :shock:
- Das zul. GG des Fahrzeuges lag bei 7495 kg, das Leergewicht bei 7260kg :-D :-D :-D
- Der Kran hebt bei 4,3m 2300kg; bei 9,6m noch 930kg.

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Mein 406 (noch ohne Kran) im Größenvergleich:

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Sooo, mal schnell den Kran aufbauen um mich mit der Bedienung vertraut zu machen. Mal schauen was so geht:

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Und schon geht es ans Werk...

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Der Spindelmotor inkl. Kupplungsgehäuse wurde mit einem Kettenzug nach oben gezogen, da hier Präzision im mm-Bereich erforderlich ist.
Die Hydraulik des Kranes (auch wenn eine Kranwinde verbaut wäre) ist hier viel zu ungenau:

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Der Spindelmotor ist raus und die Kupplung kann umgebaut werden:

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Und nun das ganze wieder rein...

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Fazit: Die Arbeit klappte nach kurzer Einarbeitung wie am Schnürchen und die Kosten beliefen sich im Gegensatz zu den bisherigen Autokran-Einsätzen (inkl. Fahrer und Anfahrt) im Bruchteilbereich :-)


Gruß Michael
#391182
boettger hat geschrieben:Das mit dem Autokran kenn ich auch so... aber mit dem Mog in der Halle :)...wie war das noch mit dem Betrieb von Dieselmotoren in geschlossenen Räumen :roll:
Der gute Mog war ein Euro 2... Hielt sich also in Grenzen.
Außerdem habe ich ihn am Morgen vor der Halle ordentlich warm laufen lassen...

Wir haben aber öfters mal große Fahrzeuge in der Halle: Krane, Diesel-Gabelstapler und 1x im Jahr die Kühlschmierstoffentsorgung.
Und letztere ist im warsten Sinne des Wortes ein "Scheiß" im Vergleich zum Mog. Das ganze funktioniert wie ein Güllefaß nach dem Vakuumprinzip. Luft wird angesaugt, reißt das Fördermedium mit sich in den Tank hinein, das Fördermedium wird abgeschieden und die Luft kommt oben wieder raus.
Kühlschmierstoff an sich wäre ja noch harmlos, aber die fahren mit dem Fahrzeug auch Fäkalien und leeren Öl- und Fettabscheider, und das riecht man!!!
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Vorallem da Ende Dezember abgepumpt wird und die Dachfenster bei Schnee nicht auf gehen...
boettger hat geschrieben:hattest Du dann mitleid mit dem Monteur weil Du den Mog umgedreht hast? Am Anfang zeigte der Auspuff ja direkt auf den Arbeitstisch
:lol: :lol: :lol: Da sag ich jetzt mal nix zu..., geht aber in die richtige Richtung!

Da er leider keinen Auspuff nach oben hatte, haben sich die Abgase bisserl in der Maschine gesammelt. Auf die andere Seite war es dann kein Problem mehr :wink:


Gruß Michael
#391192
Hallo Michael,

ein wirklich interessanter Bericht.

Als "Unbedarfter" hat sich mir aber sofort die Frage gestellt, was denn so ein Kran für einen Tag kostet und was der Unimog im Vergleich??
So nebenbei gedacht, könntest du mit deinem Mog dann diese Dienstleistung auch übernehmen und deinen schönen Mog etwas querfinanzieren......

Wenn das so wäre, würde ich dir "viele" Defekte wünschen, damit dein Mog schnell bezahlt ist.

Grüße
Ralf
#391205
Hallo Ralf,

hier mal ein unverbindlicher Preisvergleich:
- Autokran 600 - 800€ / Tag + Anfahrt ca. 100 - 150€ inkl. Kranführer
- Unimog 130€ / Tag

(jeweils zuzüglich MWSt.... Preise natürlich verhandelbar)

Ob das mit meinem Mog so eine gute Idee ist???
Ich denke da nur an meine Euro 0 mit extra Dieselrußausstoss :lol: :lol: :lol:

Außerdem ist es ja auch nicht schlecht mal ne Nummer größer zu fahren... Sogar meiner Frau hat es am Steuer Spaß gemacht! :D


Gruß Michael
#391270
Hallo Michael

ob dein Mog Euro 0 hat oder der Leihmog Euro II oder gar Euro VI ist wumpe, da laut BGV der Einsatz von Diesel in geschlossenen Räumen generell verboten ist. Das gleiche gilt für Dieselstapler oder sonstige Entsorger.
Die einzige Möglichkeit ist ein Rußfilter laut den gültigen BG-Vorschriften oder Abgasabsaugung ins Freie. StVZO interessiert nicht, da da gegenüber BGV viel zu lasch.
Die Euro-Vorschriften sind ein Kompromiss zw Fahrzeugherstellern, Umweltbehörden und Fahrzeugbetriebern.
Die BG hingegen sieht den persönlichen Gesundheitsschutz als alleinigen Maßstab an.
Da das Hallentor nicht weit entfernt ist, wäre eine Absaugung technisch und auch kostengünstig möglich
#391274
Hallo?!?

Wer sagt denn dass es ein geschlossener Raum ist? Nur weil man 2 Wände sieht?

Also es könnte ja auch.....

So ein Quatsch hier wieder auf den §§ rum zu reiten....

Wenn da ein grosses LKW-taugliches Tor ist und das offen steht dann kann der Mog ruhig ein paar Minuten laufen den Rest macht wie beschrieben der Flaschenzug....

Da wunderts mich nicht wenn keiner Lust hat solch Erlebnisse auch noch mit schöne nBildern hier zu berichten....

Gruss Michael
#391282
Helmut hat mit seinem Einwand schon recht...

Mit der Be- und Entlüftung ist es meistens kein Problem :wink:

Die Tore stehen offen (auf den Bildern nicht zu shen, das orange Tor führt in eine andere Halle), die Oberlichter können aufgefahren werden. Nur bei Regen und Schnee gehen die Oberlichter nicht auf.

Zusätzlich haben wir eine Zwangsbelüftung über eine Lüftungsanlage.

Nur als der Mog direkt zu den Maschinen stand, war es etwas unangenehm, weshalb ich ihn auch gedreht hatte. Ein Auspuff nach oben wäre hier eine ideale Lösung gewesen, lies sich aber auf die schnelle nicht realisieren. Beim nächsten mal bin ich schlauer :wink:

Die BG-Vorschriften werden bei uns sehr genau genommen. Wir haben hierfür sogar eine extrene Firma die uns ständig überwacht.

Wir sprechen hier aber von nicht mal 8 Betriebsstunden im Jahr an denen dieselgetriebene Fahrzeuge in unseren Hallen laufen, und das bei maximal möglicher Belüftung. Das entspricht weniger als 1%. Ich denke, das ist vertretbar...


Gruß Michael
#391293
Da weis ich zufällig von einem fall wo die BG wegen einem unfall in der Halle tätig war.Dort kam dann wie immer ein arbeiter mit diesel betriebenem stapler in die halle worauf hin ihn der mann der BG zur sau machte und der Halle verwies. :cry: Kurz darauf kam ein zweiter arbeiter der von dem vorfall nix wußte :shock: und fuhr mit dem stapler in die halle.Mit einem wutausbruch :twisted: :twisted: :twisted: wurde der aus der halle gejagt und anschließend der stapler stillgelegt :rums: :rums: .
MFG Herbert
#391473
Hi!

Hm... wir hatten bei Teroson im Ex-Hochregallager einen Ex-Dieselstapler von Still ( mit Wassergeführtem Auspuff ), der war für die Palettenzuführung an die Hochregalstapler im Einsatz. Und da war die BG quasi wöchentlich auf dem Gelände. War Imho legal.

Mein 406 ist ja auch nicht gerade ein Vorbild was das Abgasverhalten angeht :roll: , wenn ich den in der Schrauberparadies-Halle (tm) laufen lassen muss kommt immer ein 10m Aluflexschlauch drauf. ( Die waren bei meinem Altbauabriss von der Warmluftheizung übrig :D ) Der Schlauch stinkt aber noch stundenlang nach dem Einsatz...

@ Michael:
Für den Werzeugwechsel ist bei _der_ Kosteneinsparung doch sicher auch ein solcher Schlauch drinn, zumal das Tor ja auch nicht weit weg ist. ( Imho verleiht Boels sowas sogar incl. Gebläse )

Grüße,

Klaus
#391542
Soooo, damit Klarheit in diesem schwierigen Fall herscht, habe ich ein längeres Telefonat mit unserer externen Sicherheitsfachkraft geführt...

Helmut und Klaus liegen mit ihren Ausführungen goldrichtig, die getätigten Aussagen entsprechen den aktuellen Regelungen der BG. Dem dort geschriebenen ist also nichts mehr hinzu zu fügen!

Trotzdem hatte unsere Fachkraft für Arbeitssicherheit an meinen Arbeiten absolut nichts auszusetzen (und der Mann ist sehr pingelig was das angeht) und wir haben uns im gesetzlichen Rahmen bewegt!

Wie kann das sein?

Die Stichwörter sind "kein ständiger Betrieb" und "kurzzeitige Arbeiten" :wink:

Bei diesen Arbeiten sind natürlich auch entsprechnde Regeln zu beachten, die da z.B. wären: ausreichende Belüftung, der Betrieb des Motors ist auf das notwendigste zu beschränken, kein Vollgasbetrieb,...

Alles wurde beachtet und eingehalten :D

Ich hoffe jetzt sind alle Unklarheiten beseitigt :wink:


Gruß Michael
#391558
Hallo zusammen,

wir sind schon ein komisches Völkchen.

Schreibt einer, daß er paar Kilometer gefahren ist, heißt es "Bilder".

Bei "Unimog im Einsatz" gibt es die. Unimog beim Sandabkippen. Unimog grün, mit Tandemachser orange. Unimog mit Anhänger und sechs Rundballen. Unimog mit Anhänger und zehn Rundballen. Unimog im Einsatz der Heckseilwinde, in einm Gelände, in das ich ohne diese Winde wegen der größeren Bodenfreiheit einfach reinfahre.

Angenehm sind Beiträge, in denen einer schreibt, daß er seinen Moggl versenkt hat. Das ist Ernstfall, das kenne ich, weiß was in dem Fahrer vorgeht.

Die Spezialisten hier, die sehr achte, sollten Fragen beantworten, nicht Beiträge mit irgendwelchen Paragrphen zerstückeln.

Gruß Lothar
#394182
Hmm....erstmal, geile Fotoserie! Ich kenne da jemanden, der hat eine Firma die Maschinen umsetzt...der hat auch nen U417 im Einsatz:
http://kierdorf-soehne.de/index.php?ind ... &menuid=10
der fährt aber auch da in geschlossenen Hallen (Hauptsächlich im Daimlerwerk Mannheim)....wüsste mal gern wie es da von statten geht?!

Naja, mal aber ne Andere Frage....wie ist es in einer Autowerkstatt gehandhabt? Ein Automotor MUSS ja laufen damit das Auto auf die Hebebühne kommt bzw zum Stellplatz gefahren wird. Schieben? xD
#394201
JAS hat geschrieben:Hmm....erstmal, geile Fotoserie! Ich kenne da jemanden, der hat eine Firma die Maschinen umsetzt...der hat auch nen U417 im Einsatz:
http://kierdorf-soehne.de/index.php?ind ... &menuid=10
Hallo Jens-Alexander,

die Firma kenne ich auch... Hatte mal Kontakt mit denen wegen der Einbringung einer Maschine...

Die haben einen kleinen Spezialkran im Einsatz der sehr hohe Lasten heben und mit ihnen verfahren kann. Der Tipp kam von unserem "Nachbarn" Agco-Fendt, die haben ihn wohl des öfteren im Einsatz.
Leider war der Preis so inakzeptabel, das wir bei einem Mitbewerber nach einer Lösung mit einer Traverse gesucht haben. Die kam dann übrigens auf einem U1000 angefahren :wink:


Gruß Michael

PS: Heute kam eine neue Maschine auf einem Ruthmann-Absetz-Tieflader an...
Die Spedition ist mit 416-Ruthmann's groß geworden und haben den letzten erst vor kurzem außer Dienst gestellt...

http://www.volk-transport.de/index.php/ ... hichtesped

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