Hallo an alle Lernenden...
Habe diesen schon etwas älteren Beitrag noch einmal aufgegriffen.
Habe letzten Freitag mein Geburtstagsgeschenk (...das vom letzten Jahr noch...) eingelöst - ein Fahrertraining im UNIMOG-Museum. Die erste Stunde wurde ich von einem sehr kompetenten und mit Leib und Seele dem Standort Gaggenau treuen (ehemaligen) Mitarbeiter von Mercedes durch das Museum geführt. War sehr interessant, die Geschichten der einzelnen Fahrzeuge zu hören. Profitieren konnte ich auch vom Schnittmodell eines 401 - habe alles abfotografiert. Kann mir so das ein oder andere Detail besser vorstellen.
...und dann kam der zweite Teil... die Fahrt auf dem Aussenparcour mit dem U1450. Geil! Die Stunde verging wie im Flug - vorwärts, rückwärts, rauf und runter. In der Gefällstrecke anhalten und wieder rückwärts hochfahren und und und. Hat wirklich sehr viel Spass gemacht.
Tja, und dann kamm auch noch ein kurzer dritter Teil... Ich durfte noch ca. 10min mit dem U4000 fahren - wieder ganz was anderes. Fast wie in meinem Auto - Gangwahl über Tippen und dann nur noch Gas geben. Aber nicht übertreiben, sonst schiesst man nach der Bergauffahrt gerne über den Scheitelpunkt drüber
aber das Gas auch nicht zu früh wegnehmen - kommt dann auch nicht gut.
Fazit: Kann das Training nur weiterempfehlen. Vor allem, wenn der Respekt vor Schrägfahrten/ Steigungen/ Gefällstrecken noch etwas grösser ist...
Werde das unbedingt noch einmal wiederholen.
Gruss
Jörg