Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#576236
Hallo und einen guten Morgenan alle Mogler
Ich sitze gerade vor meinem TÜV Bericht und frage mich als Laie sind die Bremswerte gut oder eher mittelmäsig ??
Es handelt sich um einen U406 BJ. 1970 mit Trommelbremsen.
Was meint ihr so ?? Im Anhang ist ein Bild
Freue mich auf Antworten .
Grüße Frank
Dateianhänge:
Screenshot_20240629-153853.png
Screenshot_20240629-153853.png (467.77 KiB) 798 mal betrachtet
#576239
Hallo Frank
Ich habe dir hier die Messwerte aus der TÜV-Abnahme meines U411 Westfalia vom Juli 2023.

Ergänzung:
- BJ 1964, mit neuer Achse
- Leergewicht 2.320 kg
(gemessen für TÜV-Abnahme aufgrund Ergänzung von Pritsche, Frontanbauplatte, Heckkraftheber, Hydraulikerweiterung)

Ganz unabhängig davon, dass diese Werte zum Bestehen der TÜV-Abnahme reichten, halte ich die Bremsleistung meines 411 einfach für schlecht. Aber wahrscheinlich dem Konstruktionszeitraum entsprechend doch "normal". Da hilft nur vorausschauend fahren und hoffen, dass es nie zu einer echten Notbremssituation kommt.
Dateianhänge:
Screenshot_20240703_163112_Gallery.jpg
Screenshot_20240703_163112_Gallery.jpg (25.01 KiB) 651 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Winni59 am 03.07.2024, 22:03, insgesamt 3-mal geändert.
#576243
Hallo Frank,


ohne jetzt konkrete Bremswerte zu kennen wundert mich der Unterschied zwischen deiner Betriebsbremse hinten und der Handbremse.
Zunächst ist die Betriebsbremse links und rechts ja fast deckungsgleich bei circa 10%. Und Rechts ist die Hand und Betriebsbremse ja fast gleich.
Nur deine Handbremse links ist ja wesentlich stärker? Da müsste ja auch mehr mit der Betriebsbremse möglich sein (was die ja nur was bringt, wenn es rechts auch möglich wäre)?


Grüße
Sebastian
#576248
Hallo zusammen,

ich enke die absoluten Werte sind stark vom Gewicht abhängig. Auf dem Rollenprüfstand wird doch nach meinem Verständniss bis zur Blockiergrenze getestet. Diese wird aber von verschiedenen Faktoren wie eben Gewicht, Reifengrüöße etc abhängig. Dadurch ist ein direkter Vergleich zwischen den Fahrzeugen schwierig.
#576258
Guten Morgen
Erstmal vielen Dank für eure Rückmeldung. Das mit dem Unterschied zwischen Betriebsbremse und Handbremse ist mir auch Aufgefallen ist das normal ???. Vielleicht hat jemand Werte von einem baugleichen 406 Cabrio Trommelbremser und vielleicht zum Vergleich jemand Werte vom Scheibenbremser. Habe da schon Werte von annähernd 1000 daN gehört.
Bin gespannt :danke
Grüße Frank
#576260
Hallo Frank

Hat der Prüfer gemeckert oder was ist der Grund an der Bremsleistung zuzweifel?
404 ein interaktives Tagebuch

Hallo Helmut, ja, komisch, warum wird Motorsport […]

411.112, Ausbau Hydrauliktank

Guten Abend in die Runde, wie baue ich den Hydaul[…]

Unimog Heft'l 1993 bis 2023

Hallo zusammen, da meine Sammlung eh unvollstä[…]

404 fire kipper

Hello MagMog, The truck is converted to 12V (star[…]