- 04.01.2005, 23:22
#48806
Hallo,
Beim Einsatz der Winde mit Standketten, wird der Unimograhmen nur wenig belastet. Der Mog liefert nur das nötige Gewicht um die Standketten in die Erde zu pressen. Die Winde ist über die Ketten an den Profielen der Stk. befestigt und so geht der Zug nicht in den Mog. Nur die Federn werden Belastet, weil die Winde nach unten gezogen wird. Dabei drücken die Räder um so fester auf die Ketten. Das System ist meiner Meinung nach sicher. Verwendet man nur die Handbremse und einen Unterlegkeil, geht die Zugkraft über die Achse in das Getriebe.... Vorsicht!
Die Zugkraft beim 401/411 ist dadurch enorm. Man kann den kleinen mit der Winde gut abwürgen.
Allerdings ist das Arbeiten mit den Standketten etwas lästig. Unimog genau Positionieren (wegen der Zugrichtung) Standketten hinter die Räder legen, drauffahren, ständig auf und absteigen.... Es geht am besten mit einem 2. Mann/Frau. Und wenn der Mog sich mal auf weichem Grund dem Stamm nähert, muß er neu positioniert werden. Es gab eine spezielle Bergstütze, die an der Achse befestigt wurde und wie die Standketten an der Winde eingehangen wurden. Damit wurde die Arbeit erleichtert
Gut Holz
Stefan