Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#574565
Moin an alle, ich bin in der unglücklichen Situation, dass ich bei meinem 406er 121 die Stabilisatoren an der Hinterachse erneuern muss. Genauer gesagt sind es beidseitig die Stabi-Hebel und Stangen mit den jeweiligen Reparatursätzen von Buchsen und Hülsen.
Mei MB Teile direkt kosten allein die Reparatursätze mehrere Hundert Euro pro Seite, zzgl der Hebel und Stangen - ein kleines Vermögen für relativ "kleine" Teile.
Nach unendlich langer Suche im Netz habe ich nun fast aufgegeben, die Teile anderswo oder alternativ zu bekommen. Ich habe die Original Explosionszeichnung beigefügt. hat jemand eine Idee, wie / wo anderweitig Neuteile zu bekommen sind ? ich würde auch gern lediglich den Reparatursatz kaufen wollen, da die Stabi Hebel und Stangen eigentlich noch brauchbar sind.
vielen Dank
Torben
Dateianhänge:
Hinterachse Stabi U406.jpeg
Hinterachse Stabi U406.jpeg (73.5 KiB) 2559 mal betrachtet
#574571
Hallo
Ich habe deine Frage deshalb in einem eigenen Thema plaziert.
Eine passende Überschrifft erhöht auch die Trefferquote bei den Antworten.
#574591
Hallo Torben,

Die Lager kannst du abmessen und beim Örlichen Teilehändler ordern. Das sind Standardmaße.

Abstandshülsen und Schrauben kannst du normal wieder verwenden. Hoffentlich geht bei dir die Schraube unten an der Achse gut auf.
Die 8x Schaumstoffscheiben gibts meines wissens nirgends anders, diese kosten alleine schon über 80€ bei Benz.

Gruß Sven
#574693
Hallo,
also ich habe 2 Hebel liegen, die sind aber in Kanada und da wird es sich fuer dich nicht lohnen dass ich dir diese zukommen lasse.
Aber deinealte sollten doch noch gut sein oder?
Ob man die Stabis verbaut oder nicht ist Geschmacksache. Ich meine dass ich meine jetzt im Moment verbaue weil ich auf einen laengeren Radstand umbaue und dass das schauckeln bei hoeheren Geschwindigkeiten ein bisschen verringert wird.
Wenn man natuerlich mit seinem Fahrzeug oefters mal die Strassengraeben ueberquert und mehr als normal "Offroad" faehrt dann waere es wohl sinnvoller dass man die Stabis lieber im Regal liegen laesst weil meiner Ansicht nach der Unimograhmen sich besser "bewegen" kann und nicht etwas "festgelegt" ist.

Die Teile gibt es meines Wissens noch alle, Ich habe sogar die Stabilager gefunden auf Ebay.de und die waren sogar spott billig. Habe sie dann aber nicht gekauft weil ich noch in meinem eigenen Lager einen neuen Satz gefunden habe den ich mal neu gekauft hatte und ja schon wieder vergessen hatte. Also alles original von Mama und Papa Benz.
Die Schaumgummis die bekommst du wahrscheinlich nur noch bei deinem Haendler. Die kannste auch nicht selber anfertigen weil die komisch gemacht sind. Dann sind da noch Scheiben drin, ich nenn die mal Konusscheiben weil ich nicht weiss wie die anders heissen sollen.

Ich habe einen netten Kollegen hier im Club, der mir da zu jederzeit hilfsbereit ist und mir das alles zusammenstellt.
Danke Herbert!

Schliesslich hab ich ja gar keinen MB Haendler in meiner Naehe.

Schrauben wuerde ich neuenreinpacken, wenn schon denn schon. Dann sitzt alles wie es soll.

Tja, na dann viel Spass und Gruss,

Rolf
#577918
Hallo,
Bei meinem Stabi haben sich die Kunststoffteile direkt oberhalb am Stab zerbröselt.
Aus was ist denn das Zeug?
Dachte eigentlich es wäre nur eine Gummiabdichtung aber nachdem auf der einen Seite alles weggebröselt ist, wandert der Stabi in diese Richtung.
Hebel abziehen ist ja eher schwierig, wie ich schon gelesen hab.
Meine Idee wäre eine zweiteilige Version aus POM die mit einer Rohrschelle oder änlichem verschraubt wird!?
Gibt's noch andere Ideen?
Gruß Stefan
Dateianhänge:
20241029_151926.jpg
20241029_151926.jpg (748.31 KiB) 1242 mal betrachtet
20241029_151721.jpg
20241029_151721.jpg (1.51 MiB) 1242 mal betrachtet
#577987
Hallo Rolf,
Das Problem wird eher sein die Arme von der Welle abzuziehen. Hab nur die gängigen Abzieher und nix hydraulisches und nach dem Gummiwechsel muss das ganze ja auch wieder aufgepresst werden.
Bastle gerade an einer geschlitzten Scheibe aus Förderbandgummi die ich dann mit einer Schlauchschellen befestigen möchte.
Gruß Stefan

JAHRESABSCHLUSSFAHRT des Bereichs SÜDEN der R[…]

Hallo Helmut, vielen Dank für die Info. Gru[…]

Zuverlässige Unzuverlässigkeit

Hallo Johannes, vielleicht haben wir uns miß[…]

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!