Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#45530
Hallo,
ist es möglich einen Schmidt FL2 an der Anbauplatte des U1000 mit der HOHEN Motorhaube einzuhängen? Ich hab hier ein Angebot für einen solchen Lader liegen und möchte gerne vorher wissen ob der passt. Angeboten wurde mir die Schwinge mit Hubzylindern und eine Geräteplatte Gr. 3 an der der FL2 angebolzt wird. Die Höhe ist daher festgelegt. Hat jemand evtl. Bilder?
#45568
Hallo,

definitiv kann ich dir das nicht sagen ... auf jeden fall ist der FL2 für die höhe der kleinen mogs ausgelegt. wenn der U1000 höher baut und die befestigungen der zylinder an der platte nicht entspr. angepaßt wurden (oder die ganze befestigung tiefer liegt), kannst du den FL im ernstfall nicht bis auf den boden absenken. bei mir (421) geht das gerade so - ohne angebaute schaufel, d.h. die schwingen liegen auf dem boden. mit der schaufel habe ich dann max. 20-25cm grabtiefe.
je nach dem, was du damit machen willst, kann das aber unerheblich sein.

ob die restlichen aufnahmen und befestigungen passen, kann ich leider nicht beurteilen.

du solltest dann aber bedenken, daß der FL2 für weniger kraft und masse seitens des anbaufahrzeugs ausgelegt wurde - also damit nicht volle kanne radlader spielen, sonst ist er verzogen !!

mfg,
A.Bucher
#45633
Hallo,
ich wollte den FL2 eh nur zum Holzladen nutzen, da wär es nicht ganz so schlimm wenn er nicht ganz auf den Boden käme ohne Schaufel oder Gabel.
@Markus:
ein FL4 ist mir definitiv zu schwer und mein Mog ist mir zu schade um ihm das Rückgrat zu brechen, egal ob mit oder ohne Unterzug. Trotzdem danke für das Angebot.
Ich muß halt genau wissen ob er von der Motorhaubenhöhe her passt bevor ich ihn kaufe. Warte ich halt mal noch bis Freitag ob es einer genau weiß.
#45661
Da du ja eh eine andere Aufnahme für die Anbauplatte bauen mußt, kannst du die Vorneigung doch ändern. Dadurch kommt er dann weiter nach unten. Das hat den weiteren Vorteil dass das Geweih nicht über die Motorhaube ragt, wenn du diese zu Inspektionszwecken öffnest.
#45672
Hi Mazn
den FL 4 kann man auch an den 406 anbauen, du benötigst aber die neueren Anbaukonsolen für den 406. Es gibt für den 406 zwei verschiedenen Konsolen, alte und neue Ausführung.
#45726
Hm,
ein FL2 an ein 1000er? Der hält sicher nícht lange. Denke schon oft daß er beim 421er an seine Grenzen stösst. Wurde ja eigentlich schon für den noch leichteren 411er gebaut, dann für den 40 PS 421er.
Schau lieber nach einem FL3.
Ansonsten, wenn eine Aufnahme für die Platte noch gemacht werden soll, der 1000er wohl etwas höher ist als ein 421er dann kann die Aufnahme doch so gestaltet werden, daß der FL2 Aufnahmebock der Motorhaube angepasst wird, also etwas nach vorne geschwenkt. Dann ist
1. Das Problem mit der Bodenhöhe des FL gelöst
2. Das Problem mit der nach hinten gewölbten Aufnahme des FL
und außerdem wird man sich immer darüber ärgern, daß nicht mal mit dem Frontlader unter ein Stück Baum gefahren werden kann um es vom Boden aufzuheben.
Ansonsten die Platte soweit umändern, daß der Frontlader weiter nach vorne steht. Sollte für den großen Mog ja keine große Auswirkung haben wie beim 411/421, wo jedes Gramm zählt.
Gruß
Bernd Thomes
#45747
@ Thorsten
Das der FL die nach hinten gebogene Schwingenaufnahme hat ist mir bekannt. Daher auch mein Vorschlag, die Halterung nach vorne geneigt anzubauen. Ich gehe davon aus, dass du den FL an die Schnellwechselplatte einhängen möchtest. Weitehin gehe ich davon aus, dass du die beiden Schwingenkonsolen hast ( oder bekommen könntest), welche an den vorderen Anbaubeschlägen angeschraubt werden. Zum Einhängen in die Schnellwechselplatte mußt du also noch eine Platte haben, an welche die die Konsolen angebaut werden können. Diese Platte kannst du doch rechts und links mit entsprechenden Flanschen versehen, an welche du die Konsolen fast in beliebiger Höhe und Neigung anschrauben kannst. Mit den Belastungen des FL2 wird die Anbauplatte sowie dein Rahmen mit Sicherheit nicht überlastet ( was du ja auch vermeiden möchtest), eher geht da wohl der FL hinüber. Das hat meines Erachtens mehrere Vorteile. Zum ersten kannst du deine Motorhaube auch bei angebautem FL mal kurzfristig öffnen. Zum zweiten bleibt der FL im Orginalzustand ( wenn du ihn mal aus irgendwelchen Gründen wieder verkaufen willst , die Teile werden in 10 Jahren wohl echt rar sein). Zum dritten ist der Ab- und Anbau über die Schnellwechselplatte mit wenig Aufwand zu bewerkstelligen.
#45830
@mazn01, alter (landwirtschaftlicher?) Tüftler

Schick mir mel eine mail an info@winzerhof-schaller.de oder eine PN mit deiner Tel-Nr. und e-mail-Adresse.
Ich werde dir dann Bilder und ein paar Gedanken zur Verwendung des FL4 zusenden.
Aus dem Unimog wird mit dem Fl4 definiv kein Radlader; man kann nicht aus dem gewachsenen Erdreich laden=Kupplungsschaden.
Ich habe damals meinen 1000er mit Kupplungsschaden nach Frontladereinsatz von der Straßenmeisterei ersteigert.
Zum Aufladen und verteilen von Schüttgut ist er jedoch bestens zu gebrauchen(3Sattelzüge mit Schotter in 4 Stunden in die Halle eingefahren und verteilt). Beim ordentlichen Umgang mit dem Lader ist auch mit keinen Rahmenschäden zu rechnen.
Hier sollten sich bitte mal Mitglieder mit entsprechenden positiven oder negativen Erfahrungen melden.
Da mir das Ding im Weg steht ist es zum Selbstkostenpreis abzugeben.
Zwei sind halt einer zuviel.

Markus
Chemische Reifen-Dichtmittel und 411

Hallo der ja Reifen mit Schläuchen hat, soll […]

Kronprinz Felge 9x18 6743 B

Hallo Vielleicht wäre es sinnvoller, die Felg[…]

Ölverlust

Hallo Helmut, danke für die Antwort. Ein Wer[…]

Verkaufe eine Anbauplatte für den 421 und eve[…]