Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Gesuche rund um den Unimog

Moderator: stephan

Preis in €: 0
Art des Preises: Verhandlungsbasis

Standort des Artikels (Ort): 71549
Standort des Artikels (PLZ): Auenwald

E-Mail Adresse michakraft@web.de

Artikelbeschreibung:
Bin auf der Suche nach einem 5. Gang Ritzel für einen Unimog 411 mit 55mm Innendurchmesser, aber für ein Doppelkupplungsgetriebe, synchronisiert. Das Ritzel für ein Getriebe mit Einfachkupplung hat 53mm. Wäre auch dankbar für die OE Nummer des Zahnrades.

Vielen Dank im Voraus
Hallo Unbekannter,

es gibt zwei Gangräder zum 5. Gang. Je nach Getriebenummer:

411 260 00 18 / 13.4041.0700-00 bis Getriebe 030406

406 260 00 18 ab Getriebe 030407

Der Unterschied zum Einfachgetriebe ist, dass das Gangrad mit Nadellager 000 981 13 00 gelagert ist.

Gruß
Markus
Hallo Markus,
oftmals sind die Getriebenummern ähnlich aber meistens nicht die gleiche wie die Fahrgestellnummer. Gewissheit bringt nur die Datenkarte, ob es sich um das Orginalgetriebe handelt.
Hallo Hannes,

bei meinem 411.119-039498 ist die Getriebenummern, die oben eingeschlagen ist, identisch mit der FGN. Es gab keinen Austausch des Getriebes. Die Getriebe sind baumusterunabhängig durchnummeriert und beginnen mit 404 oder 411 gefolgt von einer fortlaufenden Nummer.

Wenn bei der Reparatur des Getriebes das Gehäuse nicht übernommen wurde oder ein Austauschgetriebe verbaut wurde, dann stimmt die Nummer natürlich nicht mehr. Ob neue Austauschgetriebe schon ab Werk gekennzeichnet waren, kann uns nur eine entsprechende KDM mitteilen. Hierüber habe ich keine Kenntnis. Es macht aber keinen Sinn ein neueres Getriebe mit einer älteren Nummer zu kennzeichnen, da später bei der Ersatzteilebeschaffung es zwangsläufig zu Problemen kommt.

Die Teilnummer des Getriebes 411 260 00 wurde demnach bei Änderungen beibehalten, denn sonst müsste nicht anhand der Produktionsnummer unterschieden werden.

Gruß
Markus
Moin Michael,

ich habe vor kurzem auch Getrieberäder für ein solches Getriebe gesucht, eins habe ich gefunden ansonsten keine Chance, irgendetwas dafür zu bekommen. Die Getriebe wurden einfach in zu kleiner Stückzahl gebaut und jegliche Neuteile sind seitens Hersteller eingestellt.

Viel Erfolg
Thomas aus Hamburg
Hallo Markus,
meiner zum Beispiel hat das Getriebe... und die fahrgestellnummer 3401 und sodass es nah in dem Bereich aber nicht identisch ist , hatte ich bis jetzt ausschließlich in der Werkstatt. Ich hatte noch nie einem mog da oder gesehen wo das passt. Und es sind die Orginalgetriebe wie ich über die Datenkarte erfahren konnte.

Hallo Jürgen Ich hab eine Dose Reifen dicht, […]

Ölverlust

Hallo Helmut, danke für die Antwort. Ein Wer[…]

Verkaufe eine Anbauplatte für den 421 und eve[…]

Kronprinz Felge 9x18 6743 B

Hi, eine Tabelle hab ich leider nicht. Ich schre[…]