- 27.06.2005, 12:54
#68742
Die Idee mit Rapsöl statt mit Diesel zu fahren lässt mich ja grade bei den Dieselpreisen und der schwindenden Gasölverbilligung für Landwirte nicht davon los es mal mit einem nachwachsenden Rohstoff zu versuchen.
Ich habe mir von meiner Genossenschaft einen 10l Kanister reines filtriertes Rapsöl gekauft, so wie es dort ich Futtermischungen verwendet wird. Preis ist 0,88¤/kg.
Als einfache Testanordnung habe ich mir vom Landmaschinenhändler eine Ringverschraubung mit 2m Kraftstoffschlauch anfertigen lassen und diesen einfach durch die originale Leitung ersetzt. Den Kanister hab ich einfach mit einem Spanngurt auf dem setlichen Tritt vom MB-trac befestigt. Die Rücklaufleitung blieb wie gehabt zum Dieseltank bestehen.
Der Motor ist ein OM 314 mit 72 PS im MB-trac 800, ca. 10000h, wurde laut Vorbesitzer irgendwann mal grundüberholt. Ansonsten wurde am Motor nichts verändert.
Die Einspritzanlage wurde normal über die Handpumpe entlüftet, erste Erkenntnis, es geht viel leichter zu Pumpen, da die Schmierwirkung vom Rapsöl viel höher ist. Die etwas höhere Viskosität war so nicht zu bermerken.
Die Außentemperatur betrug ca. 25C, der Motor war kalt. Der MB sprang sofort an, lief sehr ruhig und hing gut am Gas, nach einigen fahrversuchen war auch kein merklicher Unterschied in der Leistung zu erkennen. Was auffällig war allerdings, ist der etwas penatrante Geruch nach verbrannten "Pommesfett", was man allerdings tolerieren kann.
Was für mich nicht akzeptabel war, ist ein stark bläulich graues Qualmen beim Lastwechsel. Um das einzuschränken werde ich als nächsten Test mit einer 50:50 Mischung Diesel:Rapsöl fahren.
Darüber werde ich dann demnächst berichten.
Als langfristige Probleme sehe ich noch den Eintrag von Rapsöl ins Motoröl, werde aber beim nächsten Ölwechsel evtl. das Fuchs Plantomot 5W-40 verwenden, um die Polymerisation zu minimieren und das sich Ablagerungen der Verbrennung an den Ventilen festsetzen. Außerdem sind noch Maßnahmen zur Winterfestigkeit nötig.
Ich habe mir von meiner Genossenschaft einen 10l Kanister reines filtriertes Rapsöl gekauft, so wie es dort ich Futtermischungen verwendet wird. Preis ist 0,88¤/kg.
Als einfache Testanordnung habe ich mir vom Landmaschinenhändler eine Ringverschraubung mit 2m Kraftstoffschlauch anfertigen lassen und diesen einfach durch die originale Leitung ersetzt. Den Kanister hab ich einfach mit einem Spanngurt auf dem setlichen Tritt vom MB-trac befestigt. Die Rücklaufleitung blieb wie gehabt zum Dieseltank bestehen.
Der Motor ist ein OM 314 mit 72 PS im MB-trac 800, ca. 10000h, wurde laut Vorbesitzer irgendwann mal grundüberholt. Ansonsten wurde am Motor nichts verändert.
Die Einspritzanlage wurde normal über die Handpumpe entlüftet, erste Erkenntnis, es geht viel leichter zu Pumpen, da die Schmierwirkung vom Rapsöl viel höher ist. Die etwas höhere Viskosität war so nicht zu bermerken.
Die Außentemperatur betrug ca. 25C, der Motor war kalt. Der MB sprang sofort an, lief sehr ruhig und hing gut am Gas, nach einigen fahrversuchen war auch kein merklicher Unterschied in der Leistung zu erkennen. Was auffällig war allerdings, ist der etwas penatrante Geruch nach verbrannten "Pommesfett", was man allerdings tolerieren kann.
Was für mich nicht akzeptabel war, ist ein stark bläulich graues Qualmen beim Lastwechsel. Um das einzuschränken werde ich als nächsten Test mit einer 50:50 Mischung Diesel:Rapsöl fahren.
Darüber werde ich dann demnächst berichten.
Als langfristige Probleme sehe ich noch den Eintrag von Rapsöl ins Motoröl, werde aber beim nächsten Ölwechsel evtl. das Fuchs Plantomot 5W-40 verwenden, um die Polymerisation zu minimieren und das sich Ablagerungen der Verbrennung an den Ventilen festsetzen. Außerdem sind noch Maßnahmen zur Winterfestigkeit nötig.