Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Wir freuen uns auf konstruktive Kritik, Fragen und Anregungen.
Guten Morgen,
as fleissiger Leser mit momentan noch wenigen eigenen Einträgen möchten ich folgenden Gedanken zur Diskussion stellen:

Die Hinweise auf das COPYRIGHT (C) des Werkstatthandbuches im Forum finde ich korrekt - auch die Hinweise, dass sich jeder das WHB kaufen könne und möglichst auch soll...

Infolgedessen werden unerlaubte Scans oder veröffentlichte Auszüge mit Hinweis auf das (C) gelöscht.
Nun sehe ich aber immer wieder die gleichen Fragen im Forum, zum Teil mit banalem Hintergrund oder einfach deswegen, weil selbst im Handbuch nicht ausreichend oder gar nicht beschrieben (meine Version des WHB setzt schon eine Menge an Vorkenntnissen am Mog voraus).

Kann man nicht im Forum ein Verzeichnis erstellen, in dem auf Basis eigener Erfahrungen und Fotos sozusagen ein eigenes WHB Stück für Stück erstellt wird ?

Ich würde zB starten mit dem banalen Vorgang "Ölfilter ausbauen, reinigen und neu einsetzen" - war erstaunt, wie der dick und schwarz verschmutzte überhaupt im sauberen Zustand aussieht :wink:

...mal eben mit Foto dokumentiert und ein paar Worten beschrieben... und sollten sich Fehler einschleichen, würden diese über entsprechende Hinweise im Forum sicherlich korrigiert.

Dann wäre noch die Lage der Überdruckventile am Motor und saubere Fotos vor dem Ausbau, während der Reinigung oder nach dem Wieder-Einbau.. (bin gerade dran..)

Gestern noch aktuell eingelesen in das Thema der Einfüllschraube und Ablaßschraube der Vorgelegegetriebe, dann unter den Mog gekrabbelt und am lebenden Objekt nachvollzogen... und Ölstandsprüfung gleich durchgeführt und nachgefüllt.
Das ware dann das Thema "Ölstandsprüfung an den Vorgelegen" mit entsprechender Beschreibung und Dokumentation/Fotos (wobei man sich schon ein wenig am originalen WHB orientieren sollte bzw müsste).

Schon damals hiess es: AEG... aus Erfahrung gut !

Frei nach dem Motto: das WHB lebt !!! :party:

Was denkt Ihr ?
Raimund, eine gute Idee,
das Forum lebt ja vom Erfahrungsautausch der ueber das hinausgeht,was im Werkstatthandbuch geschrieben steht.

Viele Beitraege sind schon veroeffentlicht worden in dem Stil wie du ihn beschreibst: Fotos, Erfahrungen, Tips, Beschaffungsquellen usw.

Wir hier in der Unimog-Community verweisen auch immer gerne auf die Technik Tips der Oberbayerischen Unimog-Freunde.

Also voran mit Tatkraft:
- Oelfilterwechsel
- Vorgelege-Oelstand

Gruss -M- (Mod)
Moin Raimund, Moin Mogler.

Das mit den Ausarbeitungen ist eine gute Idee. Aber ich denke, dass man für eine solche Aufgabe die Moderatorfunktion haben sollte. Zu viele Nettigkeiten der Mogler untereinander stören oft in den technischen Themen und sollten in einer solchen Arbeit zwar geschrieben aber auch wieder gelöscht werden. Das sammeln der Infos für die einzelnen Themenbereiche ist sehr umfangreich. Und hier könnte es für einen alleine auch recht schwierig werden. Außerdem gibt es diverse Unterschiede bei den Baureihen. Hier gibt es auch verschiedene Lager und demzufolge unterschiedlich Interessengruppen.

Ergo: Der Vorschlag ist sehr gut. Aber durch die vielfältige Struktur der Aufgabe würde fast jedem irgendwann die kostenlose Luft ausgehen.

Gruss, Micha :)
Die Idee ist nicht neu und weiterhin zu unterstützen. Ich würde nicht gleich den Anspruch haben, ein WHB umzusetzen. Zu oft hatten wir anspruchsvolle Projekte und sind von den Usern alleine gelassen worden.

Folgende Projekte könnten wir sofort umsetzen:

+ Unimog-ABC mit den wichtigsten Begriffen
+ FAQ zu den wichtigsten Fragen, die im Forum mehrfach ausgiebig diskutiert wurden
+ Technik-Tipps (analog Unimog-Freunde)
+ Baumuster-Übersicht

Es sind zahlreiche Felder, die wir beackern könnten. Sollte es hier Technik- Begeisterte geben, so einfach hier outen. Wir stellen dann eine Technik-Redaktion zusammen
das UnimogABC gibts als Serie im Heft`l, wen die Baumusterübersicht interessiert dem seinen die Typenkundeabende von Carl-Heinz Vogler und Heinz Schnepf ans Herz gelegt. Technik-Tipps gibt` s doch im Oberbayernforum schon, ich denke doppelt ist unnötig. Die FAQ machen wohl Sinn, speziell hier im Forum nutzen nur wenige die Suchfunktion. Ob das dann zum Erfolg führt bliebe abzuwarten.....
ThorstenStreit hat geschrieben:das UnimogABC gibts als Serie im Heft`l,
Toll! hilft mir aber leider nix da ich nur ein einziges Exemplar davon habe.
ThorstenStreit hat geschrieben: wen die Baumusterübersicht interessiert dem seinen die Typenkundeabende von Carl-Heinz Vogler und Heinz Schnepf ans Herz gelegt.
Wer, lieber Thorsten fährt unter Umständen hunderte Killometer für "einen" Typenkundeabend ??
ThorstenStreit hat geschrieben: Technik-Tipps gibt` s doch im Oberbayernforum schon, ich denke doppelt ist unnötig.
Doppelt schon, aber es bleibt stets Ergänzungswürdig.
ThorstenStreit hat geschrieben: Die FAQ machen wohl Sinn, speziell hier im Forum nutzen nur wenige die Suchfunktion.
Da hast Du recht ! Aber es hat halt auch Newbys die mit der Suchefunktion noch nicht so firm sind.
ThorstenStreit hat geschrieben: Ob das dann zum Erfolg führt bliebe abzuwarten.....
Klaro, aber erst sollten wir den Vorschlag Raimund forcieren, danach können wir immernoch abwarten :wink:

Zusatz: Schade, :cry: das wir uns in Ampfing nicht über den Weg gelaufen sind, bei einer anderen Gelegenheit sollten wir zuvor telefonieren.

Sonnige Grüße aus dem Allgäu
Armin
hallo thorsten

bei den genanten stimmt leider vieles nicht!
bei manch beispielen kann man etliches verbessern!!!
das thilo da oft alleine gelassen wurde verstehe ich und auch nicht.
es gibt zu viele die ne idee toll finden,und es verläuft im sand :cry:
kaum einer hat zeit sich darum zu kümmern!
ich selbst schaffe es nicht allen zu helfen, geht halt nicht, wenn man auch mal einen film im fernsehen sehen will :oops:
die zeit fehlt!!!die freundin kommt dann eh zu kurz!!!!
die meisten machen das nicht mit :shock:
meine schon, dann kommt noch hinzu, das menschen die ahnung vom mog schrauben haben nicht den PC beherrschen, sondern nur mit ihm wohl oder übel leben! :cry:
dann kommt sehr erschwerend dazu, das sie oft der rechtschreibung nicht mächtieg sind!!das kostet irre zeit dem herr zu werden!
viele vergessen die ganzen pn`s,emails nachsehen am orginal,usw!
das ist nicht mal eben!
texte vergleichen, was hat wer geschrieben und was ist davon wirklich richtig!!!!
wer soll das letztendlich zensieren,das braucht dann aber ne echte zensur!
es gibt nur wenige,denen ich hier sowas zutraue!
man muß dabei auch noch mensch bleiben! :!:
wenn einer ne gute lösung weiß, bin ich nätürlich dafür!!! :wink:

nur mal so, ich kann da nur von mir sprechen, die reale zeit für mich war so zwischen1,5- und 5,5 stunden pro tag die man opfert, es ist nicht nur die zeit die man online ist!!!!
das gebe ich zu bedenken :!:

gruß arne

Hallo Wolfgang, bei unserer wbv wurde in den alte[…]

Ölverlust

Hallo Helmut, danke für die Antwort. Ein Wer[…]

Verkaufe eine Anbauplatte für den 421 und eve[…]

Kronprinz Felge 9x18 6743 B

Hi, eine Tabelle hab ich leider nicht. Ich schre[…]