Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

ja, ich glaube auch, dass die von Thorsten Pohl für die Holzpritsche sind.

@Markus
ich habe mal versucht das Blechteil in der Seitenansicht zu skizzieren (Blechstärke - stark übertrieben!) - ich denke mal das Teil ist wie die Anschlagpunkte heutiger Pritschen, also einlassen der Vertiefung und aufliegen des Randes, welcher mit Schloßschrauben befestigt wird.

Glückauf

Lutz
Dateianhänge:
Sseitenansicht
Sseitenansicht
hc_002.jpg (7.21 KiB) 2052 mal betrachtet
Also zu den Beschlägen:
Bei der Stahlpritsche sind das viermal zweiteilige Beschläge.
Bildmaterial kann folgen da da drei Garnituren vorhanden sind.
Stefan Fuchs
der Heino auch nach der Froschbach-Nichtzusammenkunft bei der 411.118 Verbuchtung nach den Teilen anfragte und zur Auskunft bekam, das das Sach samt Mog veräussert wird.
Nun werden wir halt auch eine kurze Garnitur für die lange Pritsche verlängern!
Frohes Austrodreichserfahren!
Hallo Stefan,

das wäre schon, wenn Du Bilder einstellen kannst.
Also zweiteilig, da lag ich mit meine Seitenansicht ja total falsch - ich bin von der Draufsicht aus meinen ersten Post ausgegangen - so kann man sich irren :cry:

Glückauf
Lutz
Hallo Stefan,

hättest du mir eine kurze Bank zum Tausch angeboten, hättest Du die lange bekommen. Aber vier neue längere Bretter zu beschaffen, sollte nicht das Problem sein. Die Nieten sind auch schnell mit Nietkopfzieher und Austreiber entfernt. Leider habe ich die lange schon gekürzt.

An den Beschlägen bin ich interessiert. Daher, wenn möglich aussagefähige Bilder einstellen. Danke!

Gruß,

Markus
Hallo,

hatte einen Satz der Beschläge am Wochenende in Niederndorf bei Unimog Treffen in der Hand (und zufällig auch einen Meßschieber).

So müßten die Teile aussehen, da es keine Bilder gibt anbei ein CAD Modell.

Gruß,

Markus
Dateianhänge:
Oberteil.JPG
Oberteil.JPG (17.94 KiB) 1855 mal betrachtet
Unterteil.JPG
Unterteil.JPG (21.23 KiB) 1855 mal betrachtet
Ja waren die Gussteile für de Holzboden, ausverkauft nicht mehr über mich lieferbar.
Ansonsten sollten die 404 Bodenbeschläge für die Pritsche identisch mit der 411 Ausführung sein (nicht zu 100% sicher denke aber schon!!) schaut mal übern Tellerrand.

Tschau Torsten
Hallo,

gibt es die 404 Beschläge noch? Soweit ich mich an meine BW zeit erinnern kann, hatten die eine T-förmige Aussparung.

Anbei noch ein Bild aus meinem Archiv mit montierten Beschlägen.

Werde die Beschläge wohl umkonstruieren, um auf das Tiefziehen zu verzichten. Dazu werde ich aus den zwei teilen vier Teile machen. In die Pritsche kommt das Teil mit der Aussparung und unter die Pritsche zwei "Distanzbleche" und das geschlossene Unterteil!

Gruß,

Markus
Dateianhänge:
Beschlaege_auf_Pritsche.JPG
Beschlaege_auf_Pritsche.JPG (23.2 KiB) 1788 mal betrachtet
Hallo,

ich werde es jetzt wohl so machen, daß ich unter die Pritsche zwei Zwischenteile und das Unterteil schraube und auf die Pritsche das Oberteil. Die Aussparung werde ich auch etwas kleiner machen, dann haben die Füße der Bank nicht so viel Spiel. So kann ich auf das Tiefziehen verzichten, insgesamt steht dann der Fuß ca. 8mm tiefer als beim Original.

Gruß,
Markus
Dateianhänge:
Zwischenteil_flach.JPG
Zwischenteil_flach.JPG (15.31 KiB) 1722 mal betrachtet
Oberteil._flach.JPG
Oberteil._flach.JPG (13.77 KiB) 1722 mal betrachtet
Unterteil_flach.JPG
Unterteil_flach.JPG (15.55 KiB) 1722 mal betrachtet
Kurzschlussthermostat

Guten Abend, klasse, da habt ihr mir echt geholfe[…]

Zuverlässige Unzuverlässigkeit