Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#209846
Hallo Jochen,

sind die Einsätze denn 4mm dick? Ich dachte, daß man so nur eine flache Platte in der Pritsche überstehen hat. Ich bin mir nicht sicher, ob man das 4mm Material ohne Risse 4-5 mm tief ziehen kann, ohne daß es reißt. Außerdem ist es danach nicht mehr rechteckig, so daß man sich das auslasern sparen kann. Bei meiner Lösung gibt es keinen Verzug, ist aber nicht ganz original.

Markus
#209862
Hallo Marcus,

habe endlich die Kamera ausgegraben. Hier die Photo`s von meiner Bank.
Für den 411er muß ich die wohl kürzen. Wenn jemand eine kurze Bank hat, würde ich gegebenfalls auch tauschen.
So suche ich halt erst einmal passende Beschläge.

Danke


Jens
Dateianhänge:
Pritschenbank 404 001kl.JPG
Pritschenbank 404 001kl.JPG (43.43 KiB) 1984 mal betrachtet
Pritschenbank 404 002kl.JPG
Pritschenbank 404 002kl.JPG (62.45 KiB) 1984 mal betrachtet
#209888
Kann es sein, dass der Herr etwas beleidigt ist - obwohl er Gelegenheit gehabt hat sich selbst zu melden ?

stefanfuchs hat geschrieben: der Heino auch nach der Froschbach-Nichtzusammenkunft bei der 411.118 Verbuchtung nach den Teilen anfragte und zur Auskunft bekam, das das Sach samt Mog veräussert wird.
Nun werden wir halt auch eine kurze Garnitur für die lange Pritsche verlängern!
Frohes Austrodreichserfahren!
Es tut mir ja wahnsinnig leid, dass es mit Froschbach bei mir terminlich nicht geklappt hat, hätte er sich ja auch mal melden können.
Oder ist der Herr es gewohnt, dass man ihm die Teile nachträgt ?

Ich verstehe deine Spitzfindigkeiten leider nicht !
Trotz alledem - ich hoffe wir können uns ohne Groll weiterhin in die Augen schauen !!!

Beste Grüße

Heino
#209974
Hallo Jens (NCC411),

Deine Sitzbank ist für den 411 gänzlich ungeeignet.
Das Teil war für die Bundeswehr-Einheitspritsche und somit für UNIMOG 404 u. 1300L , DB 508L etc. gedacht.
Sie passt weder in 411er Sitzbankbeschläge noch taugt sie zum Umbau.
Die Bank wird normalerweise längszentral auf der Ladefläche eingesteckt (die kreuzförmigen Füße) und dann mittels der Ketten verspannt.
Dagegen sind die 411er-Bänke zierlich.Auch saß man sich auf dem 411 gegenüber und nicht Rücken-an-Rücken.
Wir Badener sagen : die sinn zu olber

Gruß Bernd
#209979
Hallo Markus (mhame)

Ich habe mal meine Beschläge fotografiert.
Deine CAD-Grafiken und die Rohguß-Bilder sind schon zutreffend.
Jedoch ist das Material ca. 3mm Blech ,um Materialstärke tiefgeprägt und ausgestanzt.Es ist jeweils ein Ober- u. ein Unterteil.Oberteil mit Formdurchbrüchen , Unterteil mit Wasserablaufloch 5mm.

Welche Maße brauchst Du genau ?

Gruß Bernd


Bild

Bild

Bild
#209997
Hallo Markus,

Deine Maße stimmen soweit , lediglich der eingepresste Kreis hat innen 60 mm , außen 70 mm.
Das kleine halbrunde Auge ist statt 16 , 18mm breit.
Bohrung im Unterteil nicht vergessen.
Blechstärke eher 3,5 mm nicht stärker (dazwischen dann der Blechboden), dadurch ergibt sich als lichtes Maß zwischen Oberteil u. Unterteil (im Hohlraum) von ca. 12 mm.
Vielleicht kann man die Teile aus dem Vollen fräsen?

Gruß Bernd
#210005
Hallo Bernd,

danke für deine Info, wenn diese mir halt auch nicht so gut schmeckt wie die Äpfel und Birnen )))))) :P
Da die Benutzung der Bänke nach Auskunft hier im Forum sowieso illegal ist, überlege ich ernsthaft meine alte Bosch-Flex zum Herstellen von Äpfel- und Birnen-Schnitzeln, und anschließend die Messer-Griesheim-Fraktion einsetze um eine Neuzüchtung aus Äpfel und Birnen aufzupfropfen )))).
Mal schauen, ob mich dieser Wahnsinn im Winter packt....schließlich macht die Bank im Keller auch keinen Sinn...

Falls jemand weiß, wo ich die passenden Pritschen-Beschläge bekomme, würde ich mich freuen.

Vielen Dank

Gruß Jens



Heutiger Wahlspruch:

Everything I like is either illegal, immoral or fattening !
#245916
Lutze hat geschrieben:Hallo Markus,

ich habe noch ein Bild gefunden - hilft Dir evtl. weiter

Maße (Metallpritsche)
A=335 mm
B=315 mm
C=55mm

Also ein Blechteil, wahrscheinlich von der Bauart so ähnlich wie die Befestigungsösen bei heutigen Anhängern und Pritschen.

Zur Länge kann ich leider auch nur eine Vermutung aussprechen:
In der Ersatzteilliste sieht es so aus, als wären alle vier (Holz)Teile gleich lang.
Da die Sitzfläche innerhalb der geschlossenen Pritsche liegt, ist die Gesamtlänge (Holzplanke + Öse/Haken) = Innenmaß Pritsche.
Dadurch verhindert man auch ein rausrutschen aus den Bodenteilen, bei geschlossener Heckklappe.

Glückauf
Lutz

Hallo Lutz,

wie sind denn die Maße a, b und c bei der Holzpritsche des 401/411?
Vorstellung Ludwig und U411

Hallo Ludwig, herzlich willkommen und einen guten[…]

Mautpflicht der Mogs

Hallo als ob das Thema hier etwas bewirkt hät[…]

Suche Unimog 411

Hallo Lars, wir verkaufen unseren 411er, Bj. 61, […]

Danke Jochen, Also nix mit RBZ aufarbeiten. Nach[…]