Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#90248
Hallo zusammen!

Hab mal wieder eine Frage :?:
Hat einer von euch Maße von der 411er Cabrio-Hütte :?:
Habe mir gerade neue Türen gebaut, nun hab ich festgestellt, daß die Hütte nicht ganz gleichmäßig ist. Es wurde auch schon vor Urzeiten unprofessionell
geschweißt :? Das möchte ich natürlich richten, aber frei Schnautze oder nach Augenmaß :?: naja nur wenns nicht anders geht.
Um die Verschrenkung zu verringern würde mich die 3-Punkte Auflage der Karrosse Interessieren, Gibts davon Bilder :?:
Sorry wenn ich nerve :wink:

Gruß Lukas
#90259
Hallo Arne!
Mit den"nerven" wollte ich dich nicht kritiseren :?
Auf dich ist immer Verlaß, wenn du mal hier in der Gegend bist geb ich ma eine aus :trink1:
Also: Bei mir ergibt die Oberkante der Tür keine Linie mit den Seitenteilen hinten und vorne, scheint durchzuhängen :?
Wenn du von oben auf die Seitenlinie schaust macht die Karrosse einen Knick
Vor oder hinter der Tür
:?:
Ist das Verdeck hinten genau so breit wie die Hütte :?:
:oops: :oops: :oops: Keine Ahnung ob das verständlich war :?:

Gruß Lukas
#90277
Hallo Arne!

Ich hab ein provisorisches Gestell fürs Verdeck, das ist hinten genau so breit wie vorne, jedoch die Hütte ca. 10cm breiter als vorn. Maße für das Originale
Gestänge wären Super :!:
Arne mach dich nicht verrückt, das sind nur einfache Fragen :!:
Nimms locker :wink: mein Mog läuft und ist einigermaßen in schuß :roll:
Schreibe halt gerne im Forum, und lerne immer neues dazu :lol:
Also keine Panik

Gruß Lukas
#90286
hallo lukas
das finde ich echt ok!!!!
hinten und vorne ist tatsächlich im maß unterschiedlich!!
(vom verdeck her wie bei fahrerhaus!!)
maße kann ich zur zeit aber nicht angeben!!
ich find es echt toll und sehr lobens wert,das du so menschlich schreibst,
da giebt man doch sogar noch ne antwort,selbst wenn man keine
lust mehr hat!!!
und die smilles dazu!!!vorbildlich!!!!!!!!!! :wink:

gruß arne
#90510
702-411abss hat geschrieben:....ich bin da dummerweise immer auf andere angewiesen..gruß arne
Moin
@Arne : Warte mal. vieleicht kann ich weiterhelfen meine Hütte ist eh grad runter, also kann ich schneller Auskunft geben.

@ Lukas:
Was möchtest Du jetzt genau wissen?
Meinst Du die Dreipunktlagerung der Hütte die ab dem 411a verbaut wurde?
Wie die funktioniert?
Ganz einfach zwei Befestigungspunkte links und rechts am Rahmen hinter dem Vorderrad und einer auf der Traverse des Rahmens zwischen Stosstange und Motoraufhängung. Diese Aufhängung stützt sich am Kühlergrill ab, dessen Rahmen jedoch meist an dem halbkreisförmigen Ausschnitt der Zapfwelle abreisst.

Wenn du die Masse brauchst, die kann ich Dir rausmessen Und wenn ich weiss wovon genau du Bilder benötigst, kein Problem.

Beste Grüsse,

fuxel
#90661
Hallo Zusammen!

@ Arne
:wink:
Danke für dein Angebot, Armin kann vielleicht auch helfen, da mußt du dir keinen Stress machen :idea:

@Armin
Schön das du Arne ein wenig endlasten willst :wink: er hat genug Stress
Kann ich die 3-Punkt -Aufhängung bei mir einbauen, bei mir ist alles gespachtelte komplett gerissen :cry: , Bringt es überhaupt was?
Was muß ich da ändern :?:
Habe keinen Kipper, Also ist die Pritsche mit der Hütte verschraubt, lohnt sich da der Umbau
:?:
Gibt es Bilder von 3-Punkt :?:


Zu Maße der Hütte :!:
breite der Tür Öffnung
breite der Hütte, vorn-mitte-hinten, wo genau ist Knick :?:


Danke für die Hilfe Lukas
#90672
Moin Lukas,

mit Bildern der 3Punkt-Aufhängung kann ich leider nicht dienen.

Das von Dir beschriebene Problem ist allerdings bekannt.
bei mir ist alles gespachtelte komplett gerissen
Spachtelmasse bringt nichts!!!

Durch das Verdrehen des Rahmens beim verschränkten Fahren im Gelände verwindet sich die Hütte und der Spachtel reißt.
Früher oder später.

Etwas Abhilfe leistet der Umbau auf 3Punkt-Aufhängung.

War auch der Ursprungsgedanke der DB Ingenieure.
Bei mir ergibt die Oberkante der Tür keine Linie mit den Seitenteilen hinten und vorne, scheint durchzuhängen
Auch das Problem ist bekannt.

An den Seitenteilen unten gammelt die Hütte gerne.

Ursache: Das aufgedoppelte Blech über dem Winkeleisen-Rahmen.

Der Rahmen wird durch den Rostfraß auch geschwächt, und.........
Wenn du von oben auf die Seitenlinie schaust macht die Karrosse einen Knick
Vor oder hinter der Tür
Vor der Tür!!!
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen und Fuxel stellt noch Bilder ein.
#90683
Moin Lukas,

So nach und nach werd ich mit eurer Hilfe noch einen richtigen Mercedes draus machen
.....wenn die Türen mit einem leisen Plopp in´s Schloß fallen, poste bitte die Lösung :roll:
Denke halt das durch die Verbindung von Pritsche und Hütte kein rechter Spielraum zum verschränken ist
Und ich denke, genau das Gegenteil ist der Fall. :oops: :oops: :oops:

Bei einer Verwindung werden noch Kräfte der Pritsche auf die Hütte übertragen. :cry:
#90689
Moin Lukas.

Also beim 401 weiss ich jetzt nicht wo und wieviele Aufhängungspunkte die Hütte mit der Pritsche hat, aber eine Dreipunktaufhängung beim 401 - ich bin der Meinung dass dies wegen der Länge und dem Gewicht nicht geht. Das Gewicht der Ladung mal nicht berücksichtigt.

Auf die Gefahr hin, dass ich gleich von den Orginalos gelyncht werde:
Einzig wenn die Pritsche vom Haus getrennt würde, dann gehts. Aber dann braucht man noch vordere Auflager für Pritsche und/oder die hinteren an der Hütte.
Solche hinteren Auflager hab ich noch welche an meiner "Schlachthütte" dran. Die die kannste haben.

Detailbilder und die Masse kommen morgen oder Freitag. Ist dies OK?

Die von Reiner genannten vergammelten Profile , versuch ich mit Flachstahl aufzudoppeln.
Mal sehn, vieleicht hat das schon jemand Anderes gemacht.

Grüsse,

fuxel
Kaufberatung

Hallo Jonny, schön dass Du hier her gefunden […]

Hallo, mein Dach passt auch noch nicht so ganz. […]

Danke für die Hinweise. Ich war zuvor auch sc[…]

Wischergestänge 411.117

Hallo Stephan, ich suchte das Gestänge, welch[…]