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Moderator: stephan

#78824
Moin, moin
Das ich mit PÖL fahre (verschiedene Mischungen) ist bestimmt inzwischen bekannt, habe mich ja schon öfters dazu geäußert.
Aufgrund der positiven Aussage von Torsten steige ich jetzt voll in die "PÖL-Szene" ein. Inzwischen geht es mir nicht nur darum billiger zu tanken, es ist zur Prinzipfrage geworden (warum eigentlich keinen nachwachsenden Treibstoff benutzen, klingt doch viel logischer).
Habe jetzt angefangen meinen MOG für PÖL-Betrieb umzurüsten.

Dazu habe ich folgende Komponenten, in dieser Reihenfolge, eingebaut:

1) Haupttank 200 Liter für PÖL (im Notfall für Dieselbetrieb)
2) Kühlwasserwärmetauscher, direkt unter dem Tank, zur PÖL-Vorwärmung
(kann bei Dieselbetrieb ausgeschaltet werden).
3) elektrische Vorförderpumpe (Fabrikat Facet, selbstgeregelt bis max 0,42bar).
Da meine Tankentnahme von unten ist, habe ich zusätzlich vor der Pumpe ein TRUMA-Absperrventil gesetzt.
So kann ich im Reparaturfall und vollem Tank die Treibstoffleitung absperren und brauche nicht jedesmal den Tank entleeren (kann auch als "Wegfahrsperre" benutzt werden).
4) Vorfilter (ist im Moment nach der Vorförderpumpe montiert, hätte sonst zuviel umbauen müssen, setzte ich vielleicht irgendwann mal vor die Pumpe).
5) elektrisches 3-Wege-Umschaltventil für Haupttank (PÖL) und Zusatztank (Diesel). Schaltung erfolgt durch die "PÖL-Zentrale" im Fahrerhaus. Weg: stromlos = Haupttank (PÖL, im Notfall Diesel) strom = Zusatztank (Diesel).
6) Hauptfilter mit elektrischer Vorheizung. Die elektrische Vorheizung besteht aus einer BERU-Glühkerze und ist direkt in der Filterzuleitung montiert.
Regelung durch einen Bimetall-Schalter (65° / 75°C), Absicherung zusätzlich durch eine Thermo-Schmelzsicherung (93°C).
Schaltung erfolgt durch die "PÖL-Zentrale" im Fahrerhaus.
7) Bosch-Reiheneinspritzpumpe / Motor OM617

Die Komponeneten sind so aufgebaut, daß bei Stromausfall, Defekt, oder abschalten der "PÖL-Zentrale" der Weg aus dem Haupttank offen ist (dann ohne Vorförderpumpe und elektrischer Vorheizung im Hauptfilter).
das heißt aber auch, daß ich bei Diesel-Betrieb vom Hauptank aus (z.B. nachtanken im Urlaub / Ausland usw.) einfach nur die "PÖL-Zentrale" ausschalten muß und "alles ist beim alten".

Ausser dem 3-Wege Umschaltventil für die 2 Tankanlage (Einbau erfolgt im Winter) ist alles eingebaut und in Betrieb.

Die PÖL-Zentrale" im Fahrerhaus:

Die "PÖL-Zentrale" besteht im Prinzip aus zwei Schaltern mit LED-Anzeige

Schalter 1) EIN / AUS / EIN

Stell. I Haupttank / PÖL-Betrieb = Vorpumpe an, 3 Wegeventil stromlos, LED=gelb
Stell. 0 PÖL-Zentrale aus = Vorpumpe aus, 3 Wegeventil stromlos, LED´s aus (bei Diesel-Betrieb aus dem Haupttank)
Stell. II Zusatztank / Diesel-Betrieb = Vorpumpe aus, 3 Wegeventil strom, LED=grün

Schalter 2) EIN / AUS

Stell. I elektr. Vorheizung an = Geschaltet wird über ein Releas die elektr. Vorheizung (Glühkerze).
Zusätzlich als Regelung ein Bimetall-Schalter (65° / 75°C) und eine thermische Schmelzsicherung (93°C).
LED-Anzeigen: rot I = in Betrieb, rot II = heizen.
Stell. 0 elektrische Vorheizung aus = alle LED´s aus

Die elektrische Vorheizung wird separat zugeschaltet und ist hauptsächlich für den PÖL-Betrieb vorgesehen (oder Diesel-Betrieb bei ganz tiefen Temperaturen, um den Motor das anspringen zu erleichtern).
Bei erreichen der Motorbetriebstemperatur übernimmt der Kühlwasserwärmetauscher die Vorwärmung und "die elektrische" kann ausgeschaltet werden.

So, habe es doch noch geschafft die Fotos einzufügen:



Bild
Plattenwärmetaucher, direkt unter dem Tank

Bild
FACET-Vorförderpumpe, mit etwas ungewöhnlicher Befestigung (Sikaflex und Schelle, ging bei mir nicht anders),
übrigens die FACET-Pumpen könnt ihr gut und günstig kaufen bei: http://www.facet-pumpen.de

Bild
Vorfilter, im Moment ausnahmsweise nach der Vorförderpumpe

Bild
Hauptfilter, mit elektrischer Vorwärmung

Bild
PÖL-Zentrale, im Fahrerhaus

Ich hoffe der Thread ist jetzt nicht zu lang geworden, habe versucht mich kurz zu fassen (oder?).

Alles weitere nach meiner Rückkehr aus Tunesien.

Gruß Gerd
Zuletzt geändert von Gerd am 24.09.2005, 17:33, insgesamt 2-mal geändert.
#78827
Hallo Gerd

Wie immer überlässt du nichts dem Zufall :thumbup: , soweit wie du bin ich allerdings noch nicht wie du weist.
Es kann also nur perfekt klappen bei dir ich wünsche dir einen schönen Urlaub und lass den Mog ganz!!! :wink:

Tschau Torsten
#78856
Moin, moin Torsten

Danke für die Urlaubswünsche, werde versuchen den MOG heile wiederzubringen. Hatte ja letztes mal nicht so gut geklappt, das war auch der Grund für den Neuaufbau.
Danach weiß ich auch wie er mit PÖL eine längere Strecke "im Stück" gelaufen ist. Ich fahre mit 80% PÖL und 20% Diesel nach Genua (ca 1.300km), weil die 2 Tankanlage zum starten noch nicht fertig ist. In Tunesien tanke ich natütlich Diesel und schalte meine "PÖL-Zentrale" aus (so wie ich in meinem Thread beschrieben habe).

Gruß Gerd
#79478
Gerd du machst mich fertig

Da komt ja keiner mehr mit :thumbup: wie hast du das mit der Glühkerze geregelt, bzw. wie steuerst du das an?? Wird das nicht zu heiß? Fragen über Fragen!°!!!

Und keine Angst derartige Threads können gar nicht zu lang sein!!!! :wink:
Habe da übrigends gerade jemanden kennengelernt der seinen 617 im Borgward fährt und das seit über 3Jahren ohne irgendwelche Probleme meine bedenken zur Komplettlösung schmilzen damit prakrisch täglich

Tschau Torsten
#79484
Moin, moin Torsten
Bei der elektrischen Vorheizung habe ich bei Diesel-Therm "abgekupfert", hier der Link dazu: http://www.diesel-therm.de/dieseltherm.htm . Dazu habe auf der Hohlschraube ein Rundstahl 13mm mit Silberlot aufgelötet (in die Hohlschraube habe ich vorher eine kleine Versenkung gebohrt, damit eine kleine "Überlappung" ensteht, ähnlich wie bei der "Kapillarlötung" beim weichlöten, nur etwas schmaler). Der Rundstahl ist mittig durchbohrt und mit einem durchgehenden 10 x 1,25 Gewinde (das Gewinde der BERU-Glühkerze) versehen. Das ganze wurde so abgelängt, daß die Heizwendel der Glühkerze genau innerhalb der Hohlschraube steht. Da die Hohlschraube mit CU-Dichtungen eingesetzt wird, habe ich, aus einem 1mm CU-Blech, ein sogenanntes "Wärmeleitblech" gefertigt auf dem der Bimetallschalter von Conrad sitzt. Dieser "Thermostathalter" ist mit zwei CU-Dichtungen zwischen Grundkörper Filter und Hohlschraube eingefügt. Da Kupfer ein guter Wärmeleiter ist übernimmt er die die Wärme von der Hohlschraube und gibt diese an den Bimetallschalter weiter. Die Glühkerze ist ständig mit PÖL umspült, sodaß diese nicht zu heiß werden sollte, sagt jedenfalls Diesel-Therm so. Zusätzlich habe ich auf dem CU-Halter noch eine therm. Schmelzsicherung untergebracht, man weiß ja nie.
Irgendwo habe ich gelesen, daß der TÜV nicht davon begeistert ist Glühkerzen und Diesel direkt zusammen zu bringen, bei PÖL ist dieses aber wegen der deutlich höheren Zündtemperatur kein Problem, hoffe ich zumindest.
Ich mußte versuchen das alles mit Worten zu beschreiben, weil mir leider genau das Bild, mit der Glühkerzenheizung im Bau, abhanden gekommen ist.
Wenn Du aber auf der HP von Diesel-Therm vorbeischaust erklärt sich vieles.
Übrigens, heute habe ich schon alles vollgetankt, bin jetzt bei 100% PÖL.
Bei warmen Motor hat die Karre geschnurrt wie ein Kätzchen, fuhr sogar 95km/h (hatte ich vorher mit Diesel nicht geschafft, aber vielleicht hatte ja auch die leckende ESP dazu beigetragen, nun isse wieder dicht)

Gruß Gerd
#280611
Hallo Gerd und Torsten,
da ich mich nun auch im Forum angemeldet habe, möchte Ich euch beiden Dankeschön sagen :?:
Durch euch habe ich es mir getraut auch auf PÖl umzusteigen,bin im Sommer 100% Pöl gefahren und es lief alles bestens.
Mein PÖL ist aufgearbeitetes Fritenöl.Mal sehen ob ich es über Winter hinbekomme auf 2 Tank umzurüsten (liegt schon in der Garage)
Gruß Achim
und sein 404Mog
Bild
#418766
Servus
bin ja noch nicht so lange dabei deshalb muss ich jetzt malganz blödfragen PÖL?
Ist das Hydrauliköl oder was? WEnn nicht dann wäre meine Frage ob das jemand schon mal mit Hydrauliköl probiert hat? Ein bekannter fährt das in seinemTransporter und das funktioniert angeblich ganz gut als Diesel ersatz.
MFG
#418989
Hallo Inmar
PÖL bedeutet eigentlich Pflanzenöl, damit ist auch Frittenöl oder sonstige speiseöle gemeint.
Das mit dem alten Hydrauliköl ist sehr bedenklich. Die Feinstanteile aus dem Abrieb und sonstigem Schmutz hobeln dir die Einspritzpumpe und Einspritzdüse ab. Sicherlich zeigt sich der Verschleiß nicht innerhalb von 1000 Kilometern, das erwachen kommt später.
Davon abgesehen könnte es auch Probleme mit dem Fiskus geben.

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