- 18.09.2005, 16:13
#78824
Moin, moin
Das ich mit PÖL fahre (verschiedene Mischungen) ist bestimmt inzwischen bekannt, habe mich ja schon öfters dazu geäußert.
Aufgrund der positiven Aussage von Torsten steige ich jetzt voll in die "PÖL-Szene" ein. Inzwischen geht es mir nicht nur darum billiger zu tanken, es ist zur Prinzipfrage geworden (warum eigentlich keinen nachwachsenden Treibstoff benutzen, klingt doch viel logischer).
Habe jetzt angefangen meinen MOG für PÖL-Betrieb umzurüsten.
Dazu habe ich folgende Komponenten, in dieser Reihenfolge, eingebaut:
1) Haupttank 200 Liter für PÖL (im Notfall für Dieselbetrieb)
2) Kühlwasserwärmetauscher, direkt unter dem Tank, zur PÖL-Vorwärmung
(kann bei Dieselbetrieb ausgeschaltet werden).
3) elektrische Vorförderpumpe (Fabrikat Facet, selbstgeregelt bis max 0,42bar).
Da meine Tankentnahme von unten ist, habe ich zusätzlich vor der Pumpe ein TRUMA-Absperrventil gesetzt.
So kann ich im Reparaturfall und vollem Tank die Treibstoffleitung absperren und brauche nicht jedesmal den Tank entleeren (kann auch als "Wegfahrsperre" benutzt werden).
4) Vorfilter (ist im Moment nach der Vorförderpumpe montiert, hätte sonst zuviel umbauen müssen, setzte ich vielleicht irgendwann mal vor die Pumpe).
5) elektrisches 3-Wege-Umschaltventil für Haupttank (PÖL) und Zusatztank (Diesel). Schaltung erfolgt durch die "PÖL-Zentrale" im Fahrerhaus. Weg: stromlos = Haupttank (PÖL, im Notfall Diesel) strom = Zusatztank (Diesel).
6) Hauptfilter mit elektrischer Vorheizung. Die elektrische Vorheizung besteht aus einer BERU-Glühkerze und ist direkt in der Filterzuleitung montiert.
Regelung durch einen Bimetall-Schalter (65° / 75°C), Absicherung zusätzlich durch eine Thermo-Schmelzsicherung (93°C).
Schaltung erfolgt durch die "PÖL-Zentrale" im Fahrerhaus.
7) Bosch-Reiheneinspritzpumpe / Motor OM617
Die Komponeneten sind so aufgebaut, daß bei Stromausfall, Defekt, oder abschalten der "PÖL-Zentrale" der Weg aus dem Haupttank offen ist (dann ohne Vorförderpumpe und elektrischer Vorheizung im Hauptfilter).
das heißt aber auch, daß ich bei Diesel-Betrieb vom Hauptank aus (z.B. nachtanken im Urlaub / Ausland usw.) einfach nur die "PÖL-Zentrale" ausschalten muß und "alles ist beim alten".
Ausser dem 3-Wege Umschaltventil für die 2 Tankanlage (Einbau erfolgt im Winter) ist alles eingebaut und in Betrieb.
Die PÖL-Zentrale" im Fahrerhaus:
Die "PÖL-Zentrale" besteht im Prinzip aus zwei Schaltern mit LED-Anzeige
Schalter 1) EIN / AUS / EIN
Stell. I Haupttank / PÖL-Betrieb = Vorpumpe an, 3 Wegeventil stromlos, LED=gelb
Stell. 0 PÖL-Zentrale aus = Vorpumpe aus, 3 Wegeventil stromlos, LED´s aus (bei Diesel-Betrieb aus dem Haupttank)
Stell. II Zusatztank / Diesel-Betrieb = Vorpumpe aus, 3 Wegeventil strom, LED=grün
Schalter 2) EIN / AUS
Stell. I elektr. Vorheizung an = Geschaltet wird über ein Releas die elektr. Vorheizung (Glühkerze).
Zusätzlich als Regelung ein Bimetall-Schalter (65° / 75°C) und eine thermische Schmelzsicherung (93°C).
LED-Anzeigen: rot I = in Betrieb, rot II = heizen.
Stell. 0 elektrische Vorheizung aus = alle LED´s aus
Die elektrische Vorheizung wird separat zugeschaltet und ist hauptsächlich für den PÖL-Betrieb vorgesehen (oder Diesel-Betrieb bei ganz tiefen Temperaturen, um den Motor das anspringen zu erleichtern).
Bei erreichen der Motorbetriebstemperatur übernimmt der Kühlwasserwärmetauscher die Vorwärmung und "die elektrische" kann ausgeschaltet werden.
So, habe es doch noch geschafft die Fotos einzufügen:
Plattenwärmetaucher, direkt unter dem Tank
FACET-Vorförderpumpe, mit etwas ungewöhnlicher Befestigung (Sikaflex und Schelle, ging bei mir nicht anders),
übrigens die FACET-Pumpen könnt ihr gut und günstig kaufen bei: http://www.facet-pumpen.de
Vorfilter, im Moment ausnahmsweise nach der Vorförderpumpe
Hauptfilter, mit elektrischer Vorwärmung
PÖL-Zentrale, im Fahrerhaus
Ich hoffe der Thread ist jetzt nicht zu lang geworden, habe versucht mich kurz zu fassen (oder?).
Alles weitere nach meiner Rückkehr aus Tunesien.
Gruß Gerd
Das ich mit PÖL fahre (verschiedene Mischungen) ist bestimmt inzwischen bekannt, habe mich ja schon öfters dazu geäußert.
Aufgrund der positiven Aussage von Torsten steige ich jetzt voll in die "PÖL-Szene" ein. Inzwischen geht es mir nicht nur darum billiger zu tanken, es ist zur Prinzipfrage geworden (warum eigentlich keinen nachwachsenden Treibstoff benutzen, klingt doch viel logischer).
Habe jetzt angefangen meinen MOG für PÖL-Betrieb umzurüsten.
Dazu habe ich folgende Komponenten, in dieser Reihenfolge, eingebaut:
1) Haupttank 200 Liter für PÖL (im Notfall für Dieselbetrieb)
2) Kühlwasserwärmetauscher, direkt unter dem Tank, zur PÖL-Vorwärmung
(kann bei Dieselbetrieb ausgeschaltet werden).
3) elektrische Vorförderpumpe (Fabrikat Facet, selbstgeregelt bis max 0,42bar).
Da meine Tankentnahme von unten ist, habe ich zusätzlich vor der Pumpe ein TRUMA-Absperrventil gesetzt.
So kann ich im Reparaturfall und vollem Tank die Treibstoffleitung absperren und brauche nicht jedesmal den Tank entleeren (kann auch als "Wegfahrsperre" benutzt werden).
4) Vorfilter (ist im Moment nach der Vorförderpumpe montiert, hätte sonst zuviel umbauen müssen, setzte ich vielleicht irgendwann mal vor die Pumpe).
5) elektrisches 3-Wege-Umschaltventil für Haupttank (PÖL) und Zusatztank (Diesel). Schaltung erfolgt durch die "PÖL-Zentrale" im Fahrerhaus. Weg: stromlos = Haupttank (PÖL, im Notfall Diesel) strom = Zusatztank (Diesel).
6) Hauptfilter mit elektrischer Vorheizung. Die elektrische Vorheizung besteht aus einer BERU-Glühkerze und ist direkt in der Filterzuleitung montiert.
Regelung durch einen Bimetall-Schalter (65° / 75°C), Absicherung zusätzlich durch eine Thermo-Schmelzsicherung (93°C).
Schaltung erfolgt durch die "PÖL-Zentrale" im Fahrerhaus.
7) Bosch-Reiheneinspritzpumpe / Motor OM617
Die Komponeneten sind so aufgebaut, daß bei Stromausfall, Defekt, oder abschalten der "PÖL-Zentrale" der Weg aus dem Haupttank offen ist (dann ohne Vorförderpumpe und elektrischer Vorheizung im Hauptfilter).
das heißt aber auch, daß ich bei Diesel-Betrieb vom Hauptank aus (z.B. nachtanken im Urlaub / Ausland usw.) einfach nur die "PÖL-Zentrale" ausschalten muß und "alles ist beim alten".
Ausser dem 3-Wege Umschaltventil für die 2 Tankanlage (Einbau erfolgt im Winter) ist alles eingebaut und in Betrieb.
Die PÖL-Zentrale" im Fahrerhaus:
Die "PÖL-Zentrale" besteht im Prinzip aus zwei Schaltern mit LED-Anzeige
Schalter 1) EIN / AUS / EIN
Stell. I Haupttank / PÖL-Betrieb = Vorpumpe an, 3 Wegeventil stromlos, LED=gelb
Stell. 0 PÖL-Zentrale aus = Vorpumpe aus, 3 Wegeventil stromlos, LED´s aus (bei Diesel-Betrieb aus dem Haupttank)
Stell. II Zusatztank / Diesel-Betrieb = Vorpumpe aus, 3 Wegeventil strom, LED=grün
Schalter 2) EIN / AUS
Stell. I elektr. Vorheizung an = Geschaltet wird über ein Releas die elektr. Vorheizung (Glühkerze).
Zusätzlich als Regelung ein Bimetall-Schalter (65° / 75°C) und eine thermische Schmelzsicherung (93°C).
LED-Anzeigen: rot I = in Betrieb, rot II = heizen.
Stell. 0 elektrische Vorheizung aus = alle LED´s aus
Die elektrische Vorheizung wird separat zugeschaltet und ist hauptsächlich für den PÖL-Betrieb vorgesehen (oder Diesel-Betrieb bei ganz tiefen Temperaturen, um den Motor das anspringen zu erleichtern).
Bei erreichen der Motorbetriebstemperatur übernimmt der Kühlwasserwärmetauscher die Vorwärmung und "die elektrische" kann ausgeschaltet werden.
So, habe es doch noch geschafft die Fotos einzufügen:
Plattenwärmetaucher, direkt unter dem Tank
FACET-Vorförderpumpe, mit etwas ungewöhnlicher Befestigung (Sikaflex und Schelle, ging bei mir nicht anders),
übrigens die FACET-Pumpen könnt ihr gut und günstig kaufen bei: http://www.facet-pumpen.de
Vorfilter, im Moment ausnahmsweise nach der Vorförderpumpe
Hauptfilter, mit elektrischer Vorwärmung
PÖL-Zentrale, im Fahrerhaus
Ich hoffe der Thread ist jetzt nicht zu lang geworden, habe versucht mich kurz zu fassen (oder?).
Alles weitere nach meiner Rückkehr aus Tunesien.
Gruß Gerd
Zuletzt geändert von Gerd am 24.09.2005, 17:33, insgesamt 2-mal geändert.