Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
Moin.

Bei einem meiner Freunde kam sogar Holz am Haus abhanden. :?

Tage später gab's im Nachbarort einen Feuerwehreinsatz.
Einsatzstichwort:
Verpuffung in Holzheizungsanlage mit starker Rauchentwicklung. :roll:

Mein Freund fand auch noch einen seiner präparierten Holzscheite in dem fremden Keller. :crazy1:
Ausser einem sichtlich geschockten Hausherr und verrusster Wäsche ist nichts passiert. 8)

Seither wird bei ihm kein fertiges Holz mehr entwendet. :twisted:

:!: Für unsere "Dass ist aber Gefährlich" & "solche gefährlichen Beiträge muss man löschen" - Fraktion:
Holzscheite mit Schwarzpulver zu präparieren, ist äusserst gefährlich und kann Schäden an Mensch und Tier verursachen, und ist zur Nachahmung nicht zu empfehlen!
:wink:

Saluti,

fuxel
Hallo,

rotfl !
:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
hähä, die idee mit dem präparierten holz ist gut !!
muß ma sich merken ...

ansonsten: in letzter zeit ist mir zum glück nichts gestohlen worden, weder von der wiese, wo's lagert (allerdings nur meterware), noch im wald (meistens zu schlecht zugänglich - ich hab' ja nen mog, die anderen nicht :twisted: ich nehme normalerweise die hintersten/miesesten flächen, die sind billiger, weil sie keiner will ... vor allem nicht die pkw-fuzzis).

übrigens, letztens war einer mit 'nem minibagger im wald zum holzmachen - hat ihn aber nur zum rücken verwended, mit einem 5mm "seilchen" am räumschild und auf topfebenem gelände :-) irgendwie nicht wirklich sinnvoll.

Allerdings weiß ich von meinem Vater, daß früher öfter mal was weggekommen ist, meistens eben, wenn's direkt am hauptweg im wald oder am waldrand lag, wo man mit dem auto drankommt. oder, wenn der vom nachbar-los gemeint hat, es gehöre ihm :-(

normalerweise lasse ich deshalb kein fertiges holz im wald, schon gar nicht an gut zugänglichen wegen. da ist mir meine arbeit einfach zu schade ...

mfg,
Andreas
Hi,
könnte mir vorstellen daß das rauben von Holz in naher Zukunft erheblich zunehmen wird. Ähnlich mit Kraftstoffen aus Lkw.
In unserer Gegend wird fast jedes neue Haus mit Ofen oder Kamin gebaut. Andere rüsten nach. Man sieht es besonders in Siedlungen. Der Garten wird als Holzlager benutzt. Nur oftmals besitzen diese Leute keine Bezugsquellen für Holz. Und wenn jeder Haushalt Holz beschaffen muss um seine Wärme daraus zu gewinnen dann frag ich mich, woher beziehen die das.
Anfangs wird genommen was man bekommen kann. Man sieht vor allem Tannenholz. Stellen die Leute aber fest, daß Birke, Buche, Eiche und Co. schöner, länger und stiller brennen dann wird gesucht. Und wenn dann schon mal hier und da was liegt wird auch aufgeladen.
Habe zwar auch keinen eigenen Wald, dafür aber seehr viel Windschutzstreifen bzw. Wallhecken an den Ackerflächen, mit altem Baumbestand an Eiche und Birke.
Kümmrige Bäume sowie im Sommer nicht mehr mit Blätter behangene Bäume werden gekennzeichnet und dann im Winter gefällt. Da kommt einiges zusammen. Außerdem hat mir ein Onkel für die nächsten .... Jahre Holz zugesagt, kostenlos. Und der besitzt ..zig ha Wald in 20 km Entfernung. Damit ich nicht betteln gehen müsste.

Gruß
B. Thomes
LKW-Stefan hat geschrieben:jau das hat was ... nur sollte man sich auch sicher sein welches Holz man
präpariert hat, nicht dass mans selber in der Hektik mal in Ofen schmeißt
das käme dann dumm :lol: :lol: :lol: :lol:
:D
Nun, dies sind dann halt die Geschichten, über die man sich in 20 Jahren noch unterhält, sinniert und darüber lacht.
Ohne solche Anekdoten wär jeder Stammtisch oder Kaffeeklatsch halb so schön.
Und die Butteredner brauchen auch ihren Stoff, oder wie bei uns gern gesagt wird:
"denn kunnsch halt i de Fasnet" :P

närrische Grüsse,

fuxel

PS:
Ich seh schon die Schlagzeile in einem Fachblatt der Kaminkehrerinnung im zum Jahresende 2006:
"Alarmierende Zunahme der Verpuffungen in Holzheizungsanlagen"
Experten sind ratlos ........................ :rofl:
Auf meiner Holzlagerwiese kam glücklicherweise noch kein Holz weg. Gut, die Wiese liegt direkt am Ortsrand, aber trotzdem, Tagdiebe gibt`s überall. Im Wald wurden wir mal vom Jäger gefragt ob wir bemerkt hätten daß Holz fehle. Er habe nämlich einen Mann mit Nofa und Anhänger beobachtet der Holz aufgeladen hat. Also hab ich mir mal die Mühe gemacht und bin abends nochmal mit dem Hnd spazierengegangen. Zufällig mit dem Loszettel in der Tasche und dort wo irgendwelche Menschen Holz eingeschlagen haben. Und tatsächlich kam ein Mofa mit Anhänger und Holz drauf den Waldweg entlang, direkt aus meinem Los. Ich hab ihn dann ganz freundlich angehalten und gefragt ob er sicher ist im richtigen Los Holz abzufahren. Als er dies bejahte hab ich ihm meinen Loszettel gezeigt und gesagt daß ich schnell der Förster anrufe um den offensichtlichen Doppelverkauf zu klären. Dies wollte er dann doch nicht und entschloß sich das Holz abzuladen. Beiläufig erwähnte ich daß ich sein Kennzeichen notiert habe und gelegentlich mal einen Bekannten beim örtlichen Polizeirevier nach der Adresse des Halters fragen könnte, nur um mal vorbeizukommen und zu schauen wieviel Holz da noch lagert. Mein Gegenüber bot auf einmal Geld an, ja er habe einige Hänger voll Holz geholt, sei ein armer Rentner, laber laber laber. Lange Rede kurzer Sinn- ich war tags darauf bei ihm und wir haben uns auf ein für beide Seiten erträgliches Honorar für meine Säge- und Spaltarbeit geeinigt. Seither hab ich dieses Gespann nicht mehr im Wald gesehen, auch der Jäger nicht. So kann`s auch gehen.
Tja das mit dem doppel Verkauf eines loses hatten wir auch schon mal!

Lag so richtig schön nur mit dem Mog oder schlepper zu erreichen da haben wir dann schon mal alles auch was wir nicht mit bekamen gesägt!

Als wir am nächsten wochenende wieder kamen alles weg!

Anruf beim Förster der wurde ganz nervös vil bla bla als wir dann mit anzeige rechnung und allem kamen hat er uns als ersatz fertig geschnittenes Holz direkt am weg und sogar noch mehr gegeben! GEHT DOCH)

Die aller ersten UG1 hatten doch keine Lager drin […]

Hallo, ich überlege ob ich mir für meine[…]

Chemische Reifen-Dichtmittel und 411

Hallo Wolfgang, zunächst, wenn deine Reifen […]

Getriebefrage UG2/30 im Unimog 406

Moin, habe auch einen U406 und würde gerne ei[…]