- 28.07.2005, 12:55
ei guude,
Platane ist ein in europa natürlicherweise vorkommender baum. ich editiere mein posting zur platane mit gegenüberstellun der beiden baumarten.
guden, justus.
da es immernoch unklarheiten wg. platane und akazie zu geben scheint, habe ich meine editiertes posting nocheinmal hier angehängt und nochmals editiert.
ei guude,
ein wirklich toller baum mit super holz. hier noch ein paar fakten:
(in klammern die gegenüberstellung der platane)
baum des kontinentalen klimas, natürlich im westen nordamerikas vorkommend,bevorzugt lockere, mineralreiche, gut durchlüftete böden, wächst auch auf mäßig guten, trockenen standorten.
(europäischer baum außer in nordeuropa, bevorzugt nährstoffreiche, tiefgründige böden und geschützte lagen)
wird bis 100 jahre alt, seit 1635 in europa kultiviert. die älteste robinie europas mit 15m höhe und 3,5m umfang soll im pariser park Rene'-Viviani stehen, sie soll von dem botaniker Robin dort 1601 gepflanzt worden sein.
sehr resistent gegen emissionen, sehr anpassungsfähig.
baumhöhe 20-25m, stammlänge bis 10m stammittendurchmesser bis 0,8m. dichte lufttrocken 558.....950 kg/m³.
rinde netzartig, tieflängsrissig, frühzeitig dickborkig, braungrau.
(rinde in runden schuppen ablösend, erscheint erst grünlich, dann über gelbgrün nach graugrün weiterentwickelnd)
(geringe dauerhaftigkeit, insekten- und pilzanfällig, nicht witterungsfest. baumhöhe 20...40m, stammittendurchmesser 1m max,5m.
dichte lufttrocken 420....680 kg/m³.)
sehr dauerhaft.
biologisch wirksam, schleimhautreizungen und dermatitis.
robinie ist eines der zähesten und wertvollsten hölzer, schnellwachsend.
verwendung: parkett, konstruktionsholz für starke beanspruchung, ausgezeichnetes grubenholz wg. hohen warnvermögens.
(verwendung: furnierholz, möbel, spezialholz für sportgeräte,und musikinstrumente, mehlwalzen und zur papierherstellung.)
etwa 10 robinia arten mit 4 baum-, 35 garten und 6 strauchformen und 6 rassen sind bekannt.
quelle: Wagenführ, holzatlas.
gut holz! justus.
wer nochmehr wissen will, möge sich melden!
Zuletzt geändert von MagMog am 29.07.2005, 08:34, insgesamt 1-mal geändert.