Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
Guten Abend, Wald- und Wiesenmogler!

Haltet mich nicht verrückt, weil ich dieses Thema bei 30 Grad Hitze anschneide, bei uns in den ersten sommerlichen Tagen.

Zwei Gründe sollen mich rechtfertigen:

1. Ein altes russisches Sprichwort besagt: "Richte die Schlittenkufen im Sommer!" - Nun, das Technik-Forum trägt da ja dazu bei.

2. Demnächst habe ich einen Transport nach Moskau, wo noch etwas aufgeladen werden könnte.

========================================

Die Einfahrten von Garage und Halle liegen an windurchpeitschten Stellen. Sobald es sehr kalt und der Schnee fein pulverisiert ist, strandet er bis zu anderhalb Meter hoch an. Wie eine weiße Düne sieht es aus.

Und der Schneeschieber mit dem U421 steht drinnen. Erst einmal ist Schneeschaufeln angesagt, was sehr langwieirg werden kann, da die fortzurüumenden Massen weit mit der Schaufel weggetragen werden müssen. Und einen kotorisierten Schneeschieber, der wiederum den großen schneeschleudernden Unimog befreit, wäre eine Beleidigung für die ganze Zunkft!

Deshalb wollte ich Schneegatter- oder zäune, - so wie ich sie immer wieder in den Mittelgebirgen von der Fahrbahn aus sehe -, aufstellen, um das Gröbste abzuhalten.

Dazu einige Fragen an die Fachleute:

a) Wie sollte ein Schneeschutz beschaffen sein: Material bis minus 30 Grad, Maschendichte, Spannverfahren und -mittel?

b) Bezugsquelle und Richtpreise

c) Wie aufstellen, so daß möglichst wenig Schnee drüber rieselt.

Wäre euch für heiße Tips zu einem kalten Thema dankbar!
Karl
Thermostat U52

Hallo Uli Hier etwas gefunden: https://www.mog-er[…]

Rat zu Unimog 1200

Super, Danke!! Gruß Florian

Ein U1000 Zweiwege aus Sachsen-Anhalt

Guten Abend, Zur Ausstattung: Er hat eine EBO Zu[…]

Guuden, Frage nebenbei: sind die Mogs bei der RB […]